2 Festplatten an einem IDE-Steckplatz?

Robigo991

Ensign
hallo leuts, hab mal wieder nen kleines problemchen.

ich hab 2 festplatten über einen ide-anschluss am mainboard angeschlossen. der rechner fährt schön hoch und funktioniert auch alles. auf einer festplatte ist winxp.
die andere festplatte ist genauso angeschlossen wie die erste (bekommt strom und bla...)
nur leider zeigt er im arbeitsplatz eine festplatte an, und zwar die, mit dem os.
die andere ist nicht ansteuerbar, wird aber von everest und gerätemanager erkannt.
"es liegen auch keine probleme vor" sagt mir der gerätemanager...naja^^

meine frage: es ist überhaupt möglich das so zu machen und wenn ja, was könnte ich falsch gemacht haben?

es handelt sich einmal um eine western digital (mit installiertem os) und um eine maxtor platte (beide ide)

treiber irgendwie vergessen?
falsch angeschlossen?

würde mich über eure hilfe freuen!

danke!

mfg robigo

also...richtig angeschlossen sind die definitiv.
auch ist die hdd mit dem os als master eingestellt.
die 2. hdd als slave an einem ide steckplatz.
trotzdem erkennt der explorer die 2. nicht.

wie gesagt, bei everest und im gerätemanager von windows wird die festplatte einwandfrei erkannt. selbst eine temp zeigt everest mir an.

...woran könnte das liegen??

ärgert mich ein wenig^^

mfg robigo

Ist die 2. Platte überhaupt formatiert? Außerdem sollte die Master Platte an das äußere Ende des IDE-Kabels stecken und die Slave Platte in der Mitte.

Ist die Festplatte vielleicht einfach nicht formatiert? Dann würde ein Dateimanager nichts anzeigen.

Das kannst du bei XP z.B. bei Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung nachschauen.

Du musst die 2te IDE HD in der Datenträgerverwaltung als Aktiv markieren und dann einfach formatieren.

also, danke erstmal für die ganzen antworten.

hat schon mal sehr weitergeholfen. bei der datenträgerverwaltung steht bei der 2. hdd "Nicht zugeordnet" da.

..so leute, ich habs. hab die festplatte unter datenträgerverwaltung partitioniert und formatiert. ich glaube und hoffe, dass wars schon^^

danke für die schnelle und gute hilfe...typisch cb eben :P

mfg robigo

maverick_fhlanz schrieb:
Außerdem sollte die Master Platte an das äußere Ende des IDE-Kabels stecken und die Slave Platte in der Mitte.
nö, das kann man halten wie ein dachdecker
bei mir ist auch der master in der mitte weil es grad gut passt
nur bei cable select ist eben am ende der master

@Robigo991
jo muss erst partitioniert sein um im arbeitsplatz aufgeführt zu werden
formatiert sein muss sie gar nicht mal

Zurück
Oben