2 Festplatten im externen USB-Gehäuse sind plötzlich RAW

Rotrica

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
46
Hallo!

Ich habe 2 Festplatten (Seagate BarraCuda Pro 8TB und 10TB) in einem USB-Gehäuse (Startech S3520WU33ER) im "JBOD-Betrieb".

Sie liefen über Jahre hinweg unabhängig voneinander und völlig problemlos. Eingeschaltet wurde das Gehäuse vielleicht 1, 2 x wöchentlich.

Vor einigen Tagen als ich das Gehäuse wieder eingeschaltet habe, öffnete sich wie immer der Windows10-Explorer selbständig, meldete mir aber, so ungefähr: "Datenträger konnte nicht geöffnet werden. Datenstruktur nicht vorhanden oder zerstört....", oder "falscher Parameter....".
Habe in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut um zu sehen was da los ist: Die Platten waren nicht mehr ntfs-formatiert, sondern in RAW! Sie sind also so gestellt, als ob sie "werksneu" und unformatiert sind! Außerdem war bei einer Platte kein Laufwerksbuchstabe mehr zugeordnet.

Glücklicherweise konnte ich die wichtigsten Daten mit "EaseUs Data Recovery" retten, aber auch nicht alles. Für mich problematisch: Ich habe kein vertrauen mehr zu den Festplatten und vor allem traue ich dem Gehäuse nicht mehr. Ich glaube der "Fehler" ging vom Gehäuse aus!

Jetzt meine Frage: Könnte es sein dass das Gehäuse einen "Defekt" hat und alle Festplatten unbrauchbar macht? Oder ist es einfach so, dass wenn eine Festplatte tatsächlich defekt ist, die andere auch unbrauchbar wird? Stichwort "JBOD".
Wie gesagt, die Platten liefen unabhängig voneinander. Konnte auf jede Platte einzeln zugreifen, was auch so von mir gewollt war. Sie waren auch nicht bis zum Anschlag gefüllt oder machten verdächtige Geräusche.

Wie sind Eure Erfahrungen? Verwandeln manche USB-HDD-Gehäuse Festplatten in RAW, gerade im JBOD-Betrieb?
 
SMART-Werte der Platten?
Schon mal ausgebaut und direkt am PC (intern) angeschlossen?
Dann kannst Du zumindest ausschließen, dass es das Gehäuse ist.
 
@Rotrica Kann durchaus sein dass das Gehäuse, bzw. der Controller da drin kaputt geht. Gerade wenn zwei Platten gleichzeitig betroffen sind halte ich das für wahrscheinlich.

Sind sie denn wirklich RAW oder ist das nur im Gehäuse so? Was passiert wenn du sie direkt anschliesst?

Falls die Daten scjon gesichert sind (was ich ja so rauslese) dann steck die Platten mal direkt ans Mainboard und mach chkdsk /f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Naja, da beide Festplatten gleichzeitig ausgefallen sind, wird es wohl das Gehäuse gewesen sein...
 
Klassischer fall von controller Problemen.
Da bleibt dir nur das bsckup auf neue Platten zu laden
 
Bin erstmal dabei die Daten von der zweiten Festplatte auszulesen und werde sie dann formatieren und checken sobald ich alles so gut wie es geht gerettet habe.

Habe noch ein 2. identisches Gehäuse mit den identischen Festplatten und sie miteinander getauscht:
  • Das vermeintlich defekte Gehäuse arbeitet bei den "heilen Festplatten" normal
  • Die RAW-Festplatten sind im "heilen Gehäuse" immer noch RAW

Im Dezember habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut und da ging es immer naturgemäß: USB-Stecker raus, PC-Gehäuse auf, PC-Gehäuse zu, USB-Stecker wieder rein ... Wenn ich so drüber nachdenke, dann ist mir auch in letzter Zeit aufgefallen, dass ich beim einschalten des HDD-Gehäuses immer 2, 3 Versuche unternehmen musste bis das HDD-Gehäuse überhaupt Strom angenommen hat - musste mehrfach auf den Power-Knopf drücken - dachte mir aber nichts dabei - Wackelkontakt oder so! Im nachhinein denke ich, dass die Platten (oder das HDD-Gehäuse) einige ungesunde Stromspitzen dabei abbekommen haben. Oder eben das ewige umstecken der USB-Stecker am Mainboard weil man so viel daran "herumgebastelt" hat!
 
Rotrica schrieb:
Bin erstmal dabei die Daten von der zweiten Festplatte auszulesen und werde sie dann formatieren und checken sobald ich alles so gut wie es geht gerettet habe

Tu dir nen Gefallen und probier nach dem Sichern die kaputten Platten mit der Datenträgerüberprüfung "chkdsk /F" die Dateisysteminformationen wiederherzustellen. Wenn es nur Fehler in der MFT sind, kann chkdsk die Fehler reparieren.
Auch wenn die Datenrettungssoftware anzeigt dass sie Dateien kopiert hat, heisst das noch nicht dass sie auch richtig kopiert wurden.
 
@DocWindows Aha, muss die Platte dabei unbedingt direkt mit SATA am Mainboard verbunden sein, oder geht das auch per USB? Ich meine ich hätte das schon über USB probiert, die Platten werden dabei noch nicht mal erkannt!
 
Rotrica schrieb:
muss die Platte dabei unbedingt direkt mit SATA am Mainboard verbunden sein,
Was spricht gegen einen Test, woher sollen wir das per Ferndiagnose feststellen. Du kannst natürlich auch ein Datenrettungsunternehmen beuftragen, kostet nur ein paar 100€uronen.
 
Ja, werde ich wohl so machen müssen! Da ich schon kein HDD-Käfig im Gehäuse habe, werde ich kurzfristig für den Test die Kabel vom DVD-Laufwerk nehmen. Werde dann berichten!

Vielen Dank für die bestärkenden Ratschläge!
 
Rotrica schrieb:
@DocWindows Aha, muss die Platte dabei unbedingt direkt mit SATA am Mainboard verbunden sein, oder geht das auch per USB? Ich meine ich hätte das schon über USB probiert, die Platten werden dabei noch nicht mal erkannt!
Dann hast du deine Antwort!
Manche Befehle gehen halt nicht über diese SATA to USB Bridge (bzw diesen controller) drüber.
Also ja, unbedingt ausbauen und direkt per SATA ans Mainboard anschließen. Stromkabel vom Netzteil natürlich nicht vergessen ;)
LG
 
Rotrica schrieb:
Aha, muss die Platte dabei unbedingt direkt mit SATA am Mainboard verbunden sein, oder geht das auch per USB?

Bei Datenrettung möchte man immer so wenig zwischenschalten wie möglich und alles möglichst direkt ansprechen. Eine SATA-USB Bridge ist da eine Variable. Und die ist ja unnötig wenn man noch nen Sata Port am Mainboard frei hat.
Also nein, es muss nicht direkt Sata sein, es ist aber unbedingt empfehlenswert.
 
Rotrica schrieb:
Die Platten waren nicht mehr ntfs-formatiert, sondern in RAW! Sie sind also so gestellt, als ob sie "werksneu" und unformatiert sind!
RAW steht immer da, wenn Windows das Filesystem nicht kennt oder es defekt ist. Gerade bei USB Platten kann dies passieren, wenn man sie einfach abzieht oder ausschaltet ohne sie vorher über "Hardware sicher entfernen" korrekt abzumelden.

Wenn Du wissen willst wie es um die HDD selbst steht, dann poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Die Barracuda Pro waren übrigens nicht die beste Wahl, da sie keine RV Sensoren haben um mit den Vibrationen umzugehen die die jeweils andere Platte im Gehäuse erzeugt. NAS Platten wie die IronWolf wären die bessere Wahl gewesen. WD verbaut in den MyBook Duo auch die Red, also NAS Platten die für bis zu 8 HDDs pro Gehäuse zugelassen sind und nicht die Blue (oder ab 8TB White Label) wie sie in den USB Gehäusen mit nur einer HDD stecken.
 
So, hier ist der erste Screenshot von der 8TB Barracuda Pro nachdem ich die Platte formatiert habe. Wie würdet Ihr die Ergebnisse interpretieren? Kann ich die Platte wiederverwenden?

Hat ein bisschen länger gedauert bis von mir eine Antwort kam, weil ich noch mal alles gerettet habe! Diese Platte war sehr wichtig weil darauf all´ meine Bilder waren!
Stimmt schon: Mit SATA-Anschluss kann man mehr Daten retten als mit USB. Chkdsk hat übrigens nichts gebracht. Er hat zwar den Befehl durchgeführt, die Platte war dennoch nicht ansprechbar.

Ein Screenshot von der 10TB Seagate Exos X10 folgt in ein paar Tagen....
 

Anhänge

  • Screenshot 8TB Barracuda Pro.jpg
    Screenshot 8TB Barracuda Pro.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 309
Rotrica schrieb:
Wie würdet Ihr die Ergebnisse interpretieren?
Der Zustand ist bestens, die Werte sind alle in Ordnung, schade das es keinen Screenshot von vor der Formatierung gibt, aber ich wette, da gab es schwebende Sektoren und ich bei 293 Einschaltungen 172 unerwartete Spannungsabfälle sehe, dann wundert mich dies nicht wirklich. Du scheinst die Platte öfter mal einfach Abzuziehen oder Auszuschalten oder stürzt der Rechner so oft ab? Ich kann nur immer wieder dringend empfehlen "Hardware sicher entfernen" zu nutzen, egal wie die Einstellung zum Schreibcache ist und egal was andere darüber schreiben. Wäre die Funktion so überflüssig wie manche es hinstellen, hätte man sie längst entfernt. Es mag Hundert mal Gutgehen, aber einmal nicht reicht schon und dann ist das Filesystem korrupt und wird als RAW in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Dies Risiko muss man nicht eingehen, wenn man sie ordentlich Abmeldet und erst dann Ausschaltet oder Abzieht.
Rotrica schrieb:
Kann ich die Platte wiederverwenden?
Auf jeden Fall, deren Zustand ist bestens.
Rotrica schrieb:
Diese Platte war sehr wichtig weil darauf all´ meine Bilder waren!
Hast Du denn kein Backup davon? Wenn nicht, dann gewöhne Dir an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf (weiteren) USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Hier ist der Screenshot von der 2. Festplatte (10TB Seagate Exos X10) noch vor Formatierung und Datenrettung.

Habe immer nur den Power-Knopf am Gehäuse betätigt wenn ich die Platten nicht mehr benötigte - Dachte das wäre ausreichend! Werde zukünftig die Platten dann "richtig" abmelden.
 

Anhänge

  • Screenshot 10TB Seagate Exos X10.jpg
    Screenshot 10TB Seagate Exos X10.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 287
Auch hier sind alle Werte in Ordnung, aber es gab mit 110 unerwarteten Spannungsabbrüchen bei 203 Einschaltungen auch hier extrem viele. Wenn die auch in einem USB Gehäuse genutzt wurde, dann gewöhnte Dir wirklich an USB Laufwerke (egal ob HDD, SSD oder Stick) immer mit "Hardware sicher entfernen" abzumelden um Probleme zu vermeiden!
 
Zurück
Oben