2 Festplatten auf eine klonen z.B. mit Clonezilla?

shaadar

Captain
Hallo,

mein Sohn hat einen Rechner, mit dem er Spiele wie Harry Potter Lego 1-4 und Lego Star Wars und einige andere spielt. Früher hatte der Rechner nur eine Festplatte (IDE). Als die voll war, haben wir eine zweite eingebaut (SATA). Jetzt sind manche Spiele mit ihren Spielständen auf der einen Platte, manche auf der anderen installiert.

Um den Rechner leise zu bekommen und mehr Speicherplatz zur Verfügung zu stellen, möchte ich eine neue große Festplatte einbauen und die beiden anderen kleinen ersetzen.

Hat man mit einem Programm wie Clonezilla eine Chance, das gesamte System aus zwei Platten auf eine (eventuell mit zwei Partitionen) zu klonen? Ich hab noch nie mit Clonezilla gearbeitet, mehr Geld ausgeben für ein kostenpflichtiges Backupprogramm will ich nicht.

Notfalls würde ich alles neu installieren und versuchen die Spielstände manuell zu übertragen, es kann halt sein, dass ich es dann mit einigen Spielen leider nicht hinbekomme, daher wäre das nur die Notlösung.

Danke für die Info!

Ich denke ohne manuelle eingriffe wird es nicht gehen. Mach ein Backup mit Windows Backup von der alten Windows Platte und Spiel das Backup auf die neue Platte zurück. Kopier dann die Inhalte der anderen Platte via Robocopy auf die neue. Spiele usw. die dabei kopiert werden musst du dann in das neue Verzeichnis nochmal neu drüberinstallieren, damit die Pfade in Windows wieder passen.

Zu 90% sind alle Speicherspielstände in deinem Dokumenteordner.

Dort oder, falls du Steam benutzt, eben im Steamordner/Cloud.

Also diese Speicherspielstände zu sichern sollte ja kein Problem sein. Neue Festplatte rein mit den alten zusammen, auf der neuen Windows Installieren, von alter den GANZEN Benutzter --> Dokumente Ordner rüberkopieren. Dann sollten alle Spielstände für den neuen verfügbar sein. So mach ich das seit Jahren :)

richte auf der neuen platte 2 partitionen ein und leg die beiden alten platten auf den jeweiligen neuen partitionen ab. wenn das clonen so klappt dann mußt nicht mal pfade anpassen !

was willste da klonen.

das Ding wo Windows drauf ist -> klonen

das andere kopieren und ggf. Programm Verknüpfungen anpassen, also d:\programme\spiel ist dann c:\programme\spiel

Es ist auf jeden Fall leichter die Spielstände von 2 alten Platten zusammenzutragen als komplette Windows-Installationen miteinander zusammenzubringen.
Im Zweifelsfall musst du nur googlen: "wo speichert spielxy seine Spielstände".
Die Dateien musst du dann auf deiner dritten, neuen Festplatte an den korrekten Ort legen.

Hierzu ein Tipp:
Auf der neuen Platte das Spiel installieren und 1x einen Spielstand abspeichern. So siehst du ob die Information von Google richtig ist und dieser Speicherstand dort hin kopiert wurde. Dann müssen nur die anderen Speicherstände der alten Platten dazu gepackt werden.

Hi,

clonen wird denk ich nicht gehen (clone ist eine 1:1 Kopie per definition).

Aber: partimage

Das ist quasi ein kostenloses Acronis mit dem man Partitionen sichern kann. Sicher die beiden Partitonen der beiden Platten auf eine temoräre extern Festplatte z.B. und spiel die beiden Sicherungen auf die neue Platte in die bereits genannten zwei Partitionen.
Dann hast du C: und D:, den Bootblock der ersten Orginalplatte musst du natürlich auch auf die neue Platte mitkopieren lassen von partimage.

Gruß,
d2boxSteve

Systemfestplatte (ATA) klonen.
Partitionsgröße kann mit Bordmitteln angepasst werden, um Platz zu schaffen. (Systemsteuereung, Datenträgerverwaltung)

Rest der Platte als zweite Partition anmelden, formatieren.(Systemsteuereung, Datenträgerverwaltung)
Zweite Platte (SATA) ganz normal rüberkopiren.

Alte Platten ausbauen.

Anschließend kann man die Laufwerksbuchstaben noch auf die alten Gegebenheiten anpassen.
(Systemsteuereung, Datenträgerverwaltung)

Habe ich schon oft so gemacht.
Allerdings kenne ich mich mit Clonezilla nicht aus.
Aber eine Platte clonen sollte es hinbekommen.
Welches Programm man nimmt ist dann ja zweitranging.

Die erste Platte, auf der Windows drauf ist, auf die neue Platte clonen. Die Partition auf der neun Platte darf nicht die gesamt Platte belegen. Nach dem Clonen auf der neuen Platte ein weitere Partition anlegen, die wird dann D:. Danach den gesamt Inhalt der zweiten Platte in die zweite Partition kopieren, mit dem Explorer. Alte Platte aus dem System entfernen und danach den Laufwerksbuchstaben der zweite Partition auf D: anpassen.

Danke für die vielen Antworten!

Nach @Malock und @kuddlmuddl:

Ich werde den Software meines Sohnes genau anschauen und die Spielstände versuchen, manuell zu retten.

Wenn das geht, dann bekommt er vielleicht ein neues Mainboard + Prozzi, wofür ich ja neuinstallieren muss. Das alte Mainboard unterstützt nur wenige CPUs.

Sollte ich das doch nicht machen, überlege ich mir die Klontaktik der anderen.

Danke an alle!

shaadar schrieb:
Ich werde den Software meines Sohnes genau anschauen und die Spielstände versuchen, manuell zu retten.

Ist zwar nach meiner geposteten Methode nicht nötig, aber vielleicht willst Du ja auch nur Fleißpunkte bekommen. :D

Ich wollte noch fragen, ob ich die IDE-Systemfestplatte per Clonezilla auch mit einer SATA Festplatte ersetzen kann.

Wenn Du die Treiber für SATA installiert hast, ja. Ein Umstellen auf AHCI solltest Du testen ob es geht, evtl muss Windows repariert und die Treiber eingebunden werden.

Stimmt. AHCI lässt sich manchmal auch gar nicht nachinstallieren.
Siehe diverse Threads, wo das bezüglich SSD versucht wurde.

Wenn Du die Platte aber ohnehin clonst, ist ja ein Backup vorhanden und es den Versuch wert.

Zurück
Oben