2 Festplatten in Gehäuse

ausfahrt

Banned
Hallo,ich habe mal eine Frage ich habe mir jetz eine 2te festplatte gekauft,und möchte wissen wie es am besten wäre sie einzubauen,ich habe nur wenig Platz und denk mir irgendwie das sich die vielleicht wegen der Wärme aufheizen könnten,oder es einfach schaden könnte.

Bld mit Beschriftung

edit: Kühler der Cpu ist aktiv (SFLEX1200) Kühler ganz vorne ist aktiv (NXZT ca400rpm oder weniger,Luftdruck wird kaum wargenommen)
andere verbaute Lüfter sind deaktiviert oder ausgebaut

Zuletzt bearbeitet:
naja eig sollte das keine probleme geben.. du kannst die auch mit in den schacht für die festplatten bauen.
Zur Sicherheit kannst du ja zwischen den Platten etwas Platz lassen

Du hast eine zweite Platte gekauft? Auf dem Bild sind schon 2 Platten eingebaut. :confused_alt:

Falls Du eine dritte gekauft hast, sehe ich kein Problem darin, diese dann ganz unten im HDD-Käfig einzubauen.

Sieht doch gut aus, die eine Platte kan auch nicht wärmer als die zweite weden. ;)

Die eine ganz unten, die andere ganz oben ;)
@Trackballfan würde ich nicht behaupten, denn Wärme steigt bekanntlicht auf. D.h. die obere Platte wird ziemlich warm werden wenn sie direkt darüber platziert ist. War jedenfalls bei mir so der Fall.

sry etwas unverständlich ausgedrückt,die Platte ist schon eingebaut(ich meinte ob es besser wäre sie anderes einzubauen).
es handelt sich um die F1 TB welche unten ist(beim Bild auf Zoom klicken dan sieht mann welche wo ist )
ist das gut so wie ich sie eingebaut habe ?

Zuletzt bearbeitet:
@==>AUDI<==
Nach oben hats aber noch viel Luft..........

Ich habe hier zwei Platten recht dicht zusammen, und die Temperatur ist fast identisch.

Ok sind 3 C° Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Kühlung würdest Du erreichen, wenn du beide Platten jeweils eine Ebene weiter unten einbauen würdest. Dann liegen beide ziemlich gut im Luftstrom des Lüfters.

@Trackballfan war bei mir anders, 1 freier Slot war anscheinend zu wenig, erst bei 2 hat sich die Tempertarur der oberen Platte gesenkt. Es kommt auch auf den Frontlüfter drauf an.

ich habe noch eine Frage,ich habe nähmlich gelesen das die Neue Platte oft defekt ist und Fehler aufweist,kann ich das mit Hutil überprüfen,oder wäre ein anderes Programm besser?
Ich installiere soeben mehre partionen mit der Platte.

gibt es ein tool um genau zu sehen wie heiß die Platten sind,und kann mir jemand Optimale Werte nennen

Die beste Kühlung würdest Du erreichen, wenn du beide Platten jeweils eine Ebene weiter unten einbauen würdest. Dann liegen beide ziemlich gut im Luftstrom des Lüfters.

Danke,aber ich habe in einen Sticky bei den Festplatten gelesen,das es schlecht wäre die SamsungT166 eines weiter unten einzubauen ,sollte ich die F1 trotzdem eines weiter unten einbauen ,wenn die T166 oben bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Everest und/oder Speedfan sind mir bekannt.

Everest kann das z.B.

Die Platten sollten aber, solange sie hinter einen Lüfter geklemmt sind, weit unterhalb gefährlicher Temperaturen liegen.

Edit:

Mist, zu spät. :p

Marcel^ schrieb:

Wie wird eine Festplatte eingebaut, und was sollte dabei beachtet werden?
Zuerst einmal sollte die Frage der Einbaulage geklärt werden. Eine Festplatte kann prinzipiell horizontal wie auch vertikal eingebaut werden. Allerdings sollte man die Einbaulage nach einer gewissen Laufzeit nicht mehr verändern, denn das kann den schnellen Tod der Platte zur Folge haben.
Die Mechanik schleift sich je nach Lage der Platte unterschiedlich ein, ändert man diese nach längere Laufzeit, so kann es zu mechanischen Problemen kommen. Der Einbau selbst geschieht selbstverständlich bei getrenntem Netzstecker.

Also die T166 ist schon ein Jahr da oben,also kann ich sie nicht mehr eines weiter unten einbauen.

Und kann ich die neue Platte mit Hutil überprüfen und somit sehen ob die Platte sicher is ,also nicht das die Platte nach einer Zeit kaputt geht und alle daten weg sind.
Die Platte ist ja häufig fehlerhaft,oder geht nach einer Zeit ein .

edit:wo ist die Temp der Festplatte ?

tempau9gh.jpg

Temp 1 ist die T166 und Temp2 Die F1 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte man die Einbaulage nach einer gewissen Laufzeit nicht mehr verändern, denn das kann den schnellen Tod der Platte zur Folge haben.
Damit ist gemeint, dass wenn sie lange Zeit horizontal eingebaut war, soll man sie nicht vertikal einbauen. Also kannst du die Platte ruhig weiter unten einbauen.
Ergänzung ()

Kühlst du etwas mit Stickstoff oder Trockeneis? Temp3: -2. ;)

Doch, klar kannst Du sie ein Stockwerk tiefer einbauen. :lol:

Es geht dabei um die Lage der Platte (aufrecht, auf der Seite liegend, ganz normal flach liegend etc.). ^^

Du solltest die Platte jetzt also nicht mehr dauerhaft auf der Seite liegend benutzen. ;)

Zu den Temps:

Ich hab keine Ahnung von Speedfan, die Temperaturen sehen aber merkwürdig aus. Im Falle der CPU unrealistisch niedrig; ganz zu schweigen von Temp3 mit negativer Temperatur. :freak:

Lade dir mal die neuste Version von Speedfan.

Danke für den Hinweiß.
Das ist die neuste Version am Dienstag runtergeladen.
Ich weiß leider nicht was temp3 ist.
Cpu=Q6600
Nein ich kühle nur mit Luft und habe heute das Gehäuse offen
edit:Eine Antwort auf die andere Frage wäre auch sehr gut zu wissen,oder soll ich die wo anderes stellen ?

Sorry war wohl doch nicht die neue,hier ein neues Bild

tempa1asnm.jpg

Was Soll der Wert bei GPU ,ich habe nicht mal gespielt heute :rolleyes:

Die CPU-Werte sind schonmal realistisch. :)

73°C im Idle sind definitiv zuviel - ist die Karte verstaubt?

Ich tippe stark, Temp1 und Temp2 stellen nun die Festplatten dar, damit liegen beide deutlich im grünen Bereich.

Zurück
Oben