2 Fragen an Euch

Cord

Lieutenant
Hallo,

hätte da (wie der Titel schon sagt :p) zwei Fragen:

Nr.1
Kann eine mit einem Schadprogramm komrommitierte Datei
(.exe, .flv, .mp3, .irgendwas) ein Windows-System (Vista/7) befallen, wenn sie mit einem Programm (wmplayer, vlc, quicktime, etc.) oder eben eine .exe mit Doppelklick
ohne Administratorrechte gestartet/ausgeführt wird?

Nr.2
Ich suche nach einer Software, die es mir gestattet eine bootfähige CD zu erstellen, so dass ich dann mit Hilfe einer grafischen Benutzeroberfläche Dateien zwischen zwei Datenträgern kopieren/verschieben kann, ohne dass sich Schadprogramme selbst ausführen können.

Bisher nutze ich dazu eine Ubuntu-Life CD, aber vielleicht gibt es ja noch etwas schlankeres, da ich ja nichts öffnen/ausführen können will, sondern nur einen Datei-Explorer mit Unterstützung externer Medien (USB/eSATA) und der Möglichkeit zum kopieren/verschieben/löschen brauche.
Habe allerdings keine Distribution finden können, die genau aus sowas zugeschnitten wäre.
Bitte auch kommerzielle Software nennen, falls jemand was kennt.

Danke

Zu 1. Ja, natürlich. Es gibt viele *.exes, die müssen nicht installiert werden und starten sofort einen Prozess. Besonders Monitor-Programme für Prozesse usf. machen das i.d.R. so. Wenn ein Malware-Programmierer da noch eine Protokollfunktion anbaut, könnte die deine Aktivitäten protokollieren und verschicken. Trotzdem ist die Gefahr beim Doppelklick auf infizierte *.exes mit einem eingeschränkten Benutzer geringer; aber weit entfernt von gebannt.
Zu Dokumenten: Ebenfalls ja. Deshalb werden ja Patches herausgegeben. Z.B. können manipulierte *.pdfs Schwachstellen im Adobe Reader nutzen und ggf. beliebigen Code ausführen. Geiches gilt für Macros in Dokumenten. Auch in *.jpgs kann man Schadcode einbauen.

Habe die Distribution selbst noch nicht probiert, aber angeblich ist "Damn Small Linux" nur 50MB groß und sollte eigentlich Dateitransfers ermöglichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux

Zuletzt bearbeitet:
auf simples kopieren zugeschnittenes wirst du so wohl nicht finden, schlanker als ubuntu ist aber ein aktuelles knoppix bzw microknoppix, worauf knoppix basiert. welche varianten es da genau gibt weiß ich nicht. die hardware-erkennung sollte dank relativ neuem kernel ganz gut sein, dank dem wie der name schon sagt kleinen microknoppix als grundsystem startet das ganze recht schnell und wenn du software nachinstallieren möchtest (auch eventuelle treiber) kannst du das ganz einfach mit dem paketmanager aus den riesigen debian paket-lagern machen. um diese software dann auch ohne internet immer verfügbar zu machen musst du die cd/dvd anpassen, wofür es diverse anleitungen geben sollte.

Zurück
Oben