2 Fragen zu meinem Metas System

I N X S

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.448
Huhu,
hab zwar schon seit einiger Zeit mein kleines Heimkino System hier, aber jetzt hab ich ersten eine Aufrüstungs und zweitens eine technikfrage ;)

Also:
Ich habe Vorne Links und Rechts die Heco Metas 500 und als Center den Metas Center 2, hinten zwei "Würfel Boxen" ebenfall von Heco als Rears, die ausgetauschgt werden sollen.
(-> zuf Info: http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_metas )
Als Receiver hab ich einen Onkyo 674E und keinen Subwoofer, d.h. die beiden Standlautsprecher übernehmen das.

1) Ich möchte mir jezt, um das ganze System optisch und klangtechnisch zu komplettieren, die Heco Rears kaufen (Heco Metas 300). Allerdings sind das riesen Wummer und ich weiss nicht ob ich genügend platz für diese habe. D.h. würdet ihr sagen, es lohnt sich wegen dem Volumen? oder gibt es bessere Alternativen? ich bin da mal für Meinungen offen ;)
Allerdings vom Stil und von der Verarbeitung her würde es in meine "Serie" passen und ich weiss auch dass Heco gute Boxen macht.

2) Heute Nachmittag hab ich ein bischen an meinen Einstellungen rumgespielt was den Receiver anbetrifft. Die Frequenzen die ich bei Rear und center eingeben kann sind die Trennfrequenzen der Boxen für Center und Rear logischerweise ;) Aber wie sollteman diese bei oben genannten system am ebsten wählen, wenn die Front speaker die aufgabe des subs übernehmen müssen und inwiefern geht die LFE Frequenz damit einher.
Heisst das, dass ALLE Signale unterhalb der eingestellten LFE Frequenz an die Frontspeaker weitergeleitet werden?
Das müsste dann im umkehrschluss heissen, dass die Frequenz Center = Frequenz Rear = LFE ist. Wenn man Center + Rear Freq. auf 200 macht und LFE auf 100 gehen dann die Signale in dem Frequenzbereich 101-200Hz verloren, oder übernehmen die Fronts es trotzdem und wie ist optimaleinstellung dafür?

Natürlich möchte ich dsa System, was oben ja erwähnt ist, optimal ausnutzen und bei einer tiefen brummigen Stimme z.B. den Center optimal nutzen und nicht einen Sound haben der nach Donal Duck klingt, wenn ic hes mal etwas überspitzt sagen darf ;) Ebensowenig möchte ich natürlich Klangvolumen verlieren oder gar meine Boxen gefährden.


Nun jetzt sidn natürlich die gefragt, die davon Ahnung haben und mir wirklic hwas sinnvollen dazu schreiben können. Also keine Kommentare wie "Ich hab zu Hause Teufel Concept M mit Decoderstation die macht ordentlich BASS, also setz Trennfrequenz mal auf 500" :evillol:

PS: Rechtschreibfehler dienen zur allgemeinen belustigung und Auflockerung des Threads ;)
 
Von hinten kommt normal leider nicht so viel, da reichen auch kleinere Boxen.
Allerdings lohnt es sich bei guten schon.
Wieviel würde dich das Upgrade kosten? Du wirst ja auch noch Standfüße brauchen oder?
 
Aso hab ich vllt vergessen zu erwähnen ;)
Prinzipiell wollt ich mir das wieder bei lost in hifi holen und rechne mal mit so 300€. Das ist natürlic hauc hdie obergrenze und ich bin gerne geneigt drunter zu gehen XD, vllt kleinere alternativen á la nubert oder teufel, obwohl es diese ja nicht einzeln gibt.

was sagst du zu frage 2? oder traut sich an die frage keiner ran? ^^
 
Naja, ich würde schon die Metas enhmen, die sollen optisch und klanglich schon passen.
Gut ich hab auch nur Victas als Rears, aber zumindest in der selben Farbe.

Zur zweiten Frage kann cih dir wenig helfen, ich lass das immer vom Audissey einmessen und fummel dann nur noch an Kleinigkeiten per Gehör herum.
Das Einmesssystem ist beim 905 schon relativ nah an meinem Geschmack.
 
Jo was die SAche mit dem Geschmack is so ne sache, ich vertrau da lieber auf die wissenschaftlich beste einstellung die technisch dsa optimalste aus einem system rausholt ^^ audissey hat meines erarchtens schon oft falsch erkannt wie mir schon einige gesagt haben ^^
 
Ja, ih nehms auch nur als Anhaltspunkt.
Wie stellst du ein?
Da gibts verschiedene Programme fürn PC da braucht man aber auch ein passendes Mikrofon und viel Ahnung.
 
Ich hab nen dezibel messgerät und die frequenzsachen orientiere ich mich an hardwareeigenschaften, erfahrung udn toleranzen ^^
 
So ein Messgerät hab ich auch, aber davon bin ich wieder abgekommen, das ist mir zu umständlich, vor allem weil zumindest bei mir auch nichts anderes rauskommt.
Trennfrequenzen mach ich nach Gefühl.
 
habe vorn die metas 500 und celan center.
hinten sind victa 300.
die reichen für die effekte bei filmen voll aus!
musik wird sowieso stereo gehört :)

ich glaube nicht, dass man bei filmen den unterschied zu den metas 300 im rear bereich merkt.

gruß uNki
 
Stimmt schon, aber die victa gibts nur in dark rosewood und ds will ich meinem zimmer nicht antun ^^

gibts vllt noch kompaktere, bessere alternativen?
 
das fällt überhaupt nicht auf.
dark rosewood ist je nach lichteinfall fast schwarz.
mein celan center ist auch dark rosewood und dahinter hängt ein klavierlack schwarzer samsung lcd. das bemerkt man nur wenn man drauf achtet.
 
naja mei ncenter is auch dark rosewook und ich finde es fällt schon auf. also meiner meinung nach muss das nicht sein :/
 
hmm.. naja, ob es da besser aussieht, wenn man dann hinten einen ganz anderen lautsprecher stehen hat, der nicht im heco design ist, ist ne andere sache ^^

wie ist es denn mit 2 teufel dipolen?
aus dem system 5 oder 6... die kann man doch einzeln kaufen.
 
Zurück
Oben