2 Fragen zu PC --> Bildschirm

gabelrocker

Ensign
Guten Mittag allerseits,

1. Frage:

ich habe hier einen Pc stehen, den ich bis jetzt immer en einem 22" Bildschirm angeschlossen hatte. Wenn ich jetzt einen 17" dort anschließe, zeigt er dann überhaupt Bild, also stellt sich die Auflösung automatisch niedriger? Betriebssystem ist XP home und Grafikkarte Gtx 260 mit ca. 1 Jahr altem Treiber.

2. Frage:

Eine Freundin hat bei sich im Büro ebenfalls einen Bildschirm stehen, an den ich wesentlich schneller rankommen könnte als an den 17" (stehe ziemlich unter Zeitdruck). Sie meinte aber, ich könnte den nicht einfach so benutzen, weil man dann da irgendetwas neu instalieren müsste. Zugegeben, sie hat Null Ahnung von PCs und ich konnte ihr das irgendwie nicht glauben. Sie hat es nur von einem Mitarbeiter gesagt bekommen und konnte mir das auch nicht genau erklären. Meine Frage jetzt, kann das sein? Gibt es soetwas in der Art? Ich kenne es nur so, dass jeder Bildschirm ohne Probleme mit jedem PC verbunden werden kann (unter berücksichtigung von DVI u. VGA natürlich).
Die Bildschirme sind Marke Acer, ca. 4 Monate alt und 22" groß

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG Gabelrocker

Zur ersten Frage:

Ja, ist wahrscheinlich so, dass der Rechner die Auflösung nicht automatisch anpasst. Aber das ist leicht zu behen, indem du beim Booten von Windows die "F8"-Taste drückst. Damit kommst du in den abgesicherten Modus, wo du anschließend die Auflösung runterdrehen kannst.

Zur zweiten Frage:

Ist blödsinn. Du brauchst keinen Treiber, um einen anderen Monitor anschließen zu können. Einfach den alten ab,- und den neuen anstecken.

Dank DDC sollte Windows die Auflösung automatisch herabsetzen - am besten den Monitor vor dem Rechner einschalten. Ansonsten funktioniert das mit F8 sogar einfacher -> es gibt eine Option "Rechner mit VGA-Auflösung starten".

Vielen Dank für eure schnellen, hilfreichen Antworten.

MfG Gabelrocker

Zurück
Oben