PC-Bildschirm stört Bootvorgang

Moonraker 91

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
PC-Bildschirm stört Bootvorgang

Hallo,

Habe ein Bildschirmproblem, das wohl nicht alle Tage vorkommt:

Mein alter Medion-Bildschirm (Baujahr 2010) funktioniert einwandfrei, aber er stört den Bootvorgang, was ich an drei PCs und mit mehreren Kabeln und mit Windows 8.1, 10 und 11 ausprobiert habe.

Folgendes passiert beim Booten:

Nach dem Einschalten erscheint das Medion-Bild nur ganz kurz, und ab dann bleibt der Bildschirm völlig schwarz.

Man muss dann 5-10 Minuten warten und dann den PC ausschalten, um einen zweiten Versuch zu machen.

Der Bootvorgang klappt einwandfrei beim zweiten, dritten oder vierten Versuch, niemals beim ersten Versuch, und es ist auch nie ein fünfter Versuch notwendig (ich habe das etwa 20 Mal praktiziert).

Der Bildschirm hat also zweifellos ein Problem, aber welches? Kann man das reparieren?

Vielen Dank für Euer Interesse!
 
Ich kenn ähnliches von alten Bildschirmen. Hab aber nie über eine Reparatur nachgedacht, dürfte sich nämlich nie lohnen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Kann auch am Kabel liegen? Beim Start des Monitor oder booten des PC handeln Monitor und Gerät die verfügbaren Modi aus. Kommt es dabei zu nem kurzen oder Kabelbruch oder whatever, kann es sein das der PC das angeschlossene Gerät aus sicherheitsgründen aushängt. Dann wird ein neuer Versuch eben erst bei Stecker rein/raus oder Neustart unternommen.

Vllt sind auch im Monitor noch irgendwo Restwellen vorhanden die für Schluckauf sorgen. Kaputte Transistoren, Emols, whatever. Würds Kabel tauschen und wenn das nichts bringt neuen Monitor, alles andere ist zu teuer.
 
Moonraker 91 schrieb:
er stört den Bootvorgang
Kann es nicht sein, dass dein PC trotzdem ganz normal bootet und nur der Monitor kein Bild anzeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha und lazsniper
Ich glaube der Monitor
Moonraker 91 schrieb:
Mein alter Medion-Bildschirm (Baujahr 2010) funktioniert einwandfrei,
Naja das bezweifle ich anhand der Beschreibung schon irgendwie. Ich denke zwar eher, dass der Monitor in Suspend geht und einfach nicht schnallt, dass der PC an ist oder irgendwas stimmt mit deinem PC nicht.
Monitor reparieren? Ehh...nein, die Kosten würden die eines Neukaufs wohl überflügeln.

Hast Du Mal versucht, wenn das "Problem" auftritt, den Monitor "neu zu starten"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Sun_set_1 schrieb:
Kann auch am Kabel liegen? Beim Start des Monitor oder booten des PC handeln Monitor und Gerät die verfügbaren Modi aus. Kommt es dabei zu nem kurzen oder Kabelbruch oder whatever, kann es sein das der PC das angeschlossene Gerät aus sicherheitsgründen aushängt. Dann wird ein neuer Versuch eben erst bei Stecker rein/raus oder Neustart unternommen.

Vllt sind auch im Monitor noch irgendwo Restwellen vorhanden die für Schluckauf sorgen. Kaputte Transistoren, Emols, whatever. Würds Kabel tauschen und wenn das nichts bringt neuen Monitor, alles andere ist zu teuer.
Nichts davon führt reproduzierbar dazu, dass es beim 2. Mal klappt ;).

Ich denke es ist müßig die Ursache zu suchen. Wie schon jemand sagte übersteigen die Kosten für die Reparatur (leider) die Kosten des Neukaufs.
 
Kleiner69 schrieb:
Kann es nicht sein, dass dein PC trotzdem ganz normal bootet und nur der Monitor kein Bild anzeigt?
Neuer Versuch: Ich habe beim Booten den Monitor ausgeschaltet (0 – 1) gelassen und erst nach zehn Minuten eingeschaltet. Das Ergebnis: Der Computer hat normal gebootet, und statt „Medion“ blitzt nun mein Büro kurz auf, bevor der Bildschirm wird wieder dunkel wird.

Das lässt mich völlig perplex, denn ich frage mich, wie es dann sein kann, dass der Bildschirm nach zwei bis vier Versuchen des erneuten Bootens doch noch ordnungsgemäß funktioniert.

In der Tat scheint der Bildschirm erst nach mehreren Bootvorgängen zu „checken“, dass gebootet wird, wobei er aber auch nach dem Herunterfahren und Neustarten zuverlässig funktioniert.
 
Zurück
Oben