2 Fragen zu WLAN

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

habe in Sachen WLAN mal zwei generelle Fragen:

1. Da ich mit meinem Nintendo DS auch online zocken möchte, muss ich von WPA2 auf WEP-Verschlüsselung umstellen. Wenn ich danach im Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7050) einstelle, dass das Netz nicht angezeigt werden soll und ich nur Geräte zulasse, deren MAC-Adresse ich direkt dort eingebe, bleibt die Sicherheit doch eigentlich gewährt, oder ?
  2. Da der WLAN-Router (s.o.) einige Räume entfernt steht, habe ich in den Hauptwohnräumen keinen Empfang mit meinem Nintendo DS. Daher würde ich gerne einen Repeater einsetzen, damit im Wohnraum das Signal stärker ist und ich ggf. auch meine Xbox360 per Netzwerkkabel anschließen kann. Geht das überhaupt so einfach, wie ich mir das vorstelle ? Und wenn ja, welche günstige Empfehlung könnt ihr mir machen ?

Gruß Schnipp

1) Mac-Filter und SSID-Verschleierung sind keine ausreichenden Maßnahmen.
Auf Youtube und sonstigen Portalen findet man sogar schon How.To Anleitungen wie man solche hindernisse (und natürlich auch WEP) umgehen kann.

Mindesteste sollte heutzutage schon WPA sein. Ist das wegen alten Geräten nicht möglich, limitiere die Sendeleistung (wenn möglich), und stell wenigstens die von dir aktivieren Features ein, selbst wenn es erfahrene Angreifer vor keiner großen Probleme stellen wird.
Es hält aber zumindest die Scriptkiddies ab.

Aber ganz ehrlich: Ich würde für einen NintendoDS mein WLAN nicht wirklich so unsicher machen.

2) Jupp das funktioniert. Jeder WLAN-Router kann auch als Repeater seinen Dienst verrichten. Nur muss dann der Hauptrouter als Gateway eingetragen werden und der Repeaterrouter muss auch ensprechend konfiguriert werden.
Sicherer ist Power-lan. Dh das Netzwerk funktioniert über das Stromnetz.
Vorteil: Weniger Strahlung, Angreifer sehen von außen nicht das du ein Netzwerk am Laufen hast. NAchteil: Je nach Qualitt der Stromleitungen schlechte Verbindung.
Dein NintendoDS kann damit aber nichts anfangen, dafür aber deine Xbox360 über normales Lan-Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben