AMD Radeon 9070 XT OC/UV Ergebnisse und 2 Fragen

Michi777

Commander
Liebe Community!

Mein System:

AMD Ryzen 5700X3d, 32GB 3600MHz Ram, Samsung 980 Pro M2 SSD, Seasonic 750W Netzteil Gold, AMD Smartaccess Memory aktiv;
Ich habe die bisherige Nvidida RTX 3070 Grafikkarte mit dem Graphic Uninstaller deinstalliert und danach die neuesten AMD Treiber installiert.
Folgendes habe ich zu berichten sowie auch 2 Anliegen.

1)9070XT OC/UV Ergebnisse
Ich habe nun meine Aorus Elite 9070 XT erhalten und mal Furmark und TimeSpy in 2 verschiedenen Settings laufen lassen..
Mein Ziel war es eine stabile Optimierung ohne an die Grenzen zu gehen zu erreichen (da eh sehr viel Leistung) .

Ich habe dazu folgende Settings gebenchmarkt:

1)OC Profil:
-60Mv, 200MHz Offset, +10% PowerLimit, 2750MHz Fast Timings = 7 767 Graphic Score Steel Nomad
2)Effizienz Profil: -60Mv, 200Mhz Offset, -10% PowerLimit, 2700MHz Fast Timing = 7513 Graphic Score Steel Nomad

Man merkt dass sie deutlich leiser ist wenn man -10% PowerLimit definiert und nur sehr geringer Leistungsverlust d.h. mein gewählter Sweetpoint ist das Effizienz Profil.
Screenshots dazu im Anhang.

Stimmt es dass man bzgl OC die Maximale Frequenzabweichung auf 0 lassen soll, da sie davon unbeeinflusst eh dynamisch taktet was geht dh wirkungslos?

2)RGB Steuerung nicht möglich

Es erscheint nur Mainboard/Gehäuselüfter/RAM bzgl. RGB Fusion, somit ist die RGB Steuerung im Farbwechselmodus und nicht von mir änderbar (möchte weiß permanent).
Bereits versucht:
-RGB Fusion als Extra Tool installieren
-Sämtliche Updates mit Gigabyte Control Center eingespielt
-MSI Afterburner und Rivatuner deinstalliert

Wisst ihr das eine Lösung?

3)Bodenflackern im WRC 2025

Ich habe hin und wieder auf Schotterstraßen ein Bodenflackern (schwarze fehlerhafte Bildfragmente) und das hatte ich mit Nvidia nicht.
Bereits versucht:
-im Default Profil
-verschiedenste Graifksettings (Mittel bis Ultra)

Ich fand hier einen Artikel und es dürfte mit AMD Treiber zusammenhängen:
https://www.reddit.com/r/EASPORTSWR...rc_ground_flickering_issue_on_amd_gpus/?tl=de

Alle anderen Benchmarks und Spiele (Battlefield) laufen perfekt.

Wisst ihr das eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Effizienz Setting Radeon.jpg
    Effizienz Setting Radeon.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 157
  • Steel Nomad Benchmark (2750mhz vram_fast_-70mv_+250MHz Offset_Powertarget +10).jpg
    Steel Nomad Benchmark (2750mhz vram_fast_-70mv_+250MHz Offset_Powertarget +10).jpg
    163 KB · Aufrufe: 153
  • OC Setting Radeon.jpg
    OC Setting Radeon.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 115
  • Furmark (2700mhz vram_fast_-60mv_+150MHz Offset_Powertarget +10).jpg
    Furmark (2700mhz vram_fast_-60mv_+150MHz Offset_Powertarget +10).jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 94
  • RGB fusion 3.jpg
    RGB fusion 3.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 66
  • RGB fusion 2.jpg
    RGB fusion 2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 59
  • RGB Fusion.jpg
    RGB Fusion.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 73
  • Steel Nomad Benchmark (2700mhz vram_fast_-60mv_+0MHz Offset_Powertarget -10).jpg
    Steel Nomad Benchmark (2700mhz vram_fast_-60mv_+0MHz Offset_Powertarget -10).jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Michi777 schrieb:
Ich fand hier einen Artikel und es dürfte mit AMD Treiber zusammenhän
Waren ja nur 2 die sich dort geschrieben haben. Und bei dem einen war das flimmern mit dx12 weg. Vielleicht schaust du nochmal welche Version
Du startest
Ergänzung ()

Michi777 schrieb:
Stimmt es dass man bzgl OC die Maximale Frequenzabweichung auf 0 lassen soll, da sie davon unbeeinflusst eh dynamisch taktet was geht dh wirkungslos?
Du musst erstmal wissen das die 9070xt ihren boost takt nie erreicht da er zu hoch für die Karte ist und somit durchgehnt voll Power gibt. Er liegt bei etwa ~3450mhz. Und das UV die Karte nicht sparsamer macht so lange sie den boost takt nicht erreicht. Sie kann dadurch höhertakten. Mit der Frequenz Abweichung machst kein OC, aber du kannst damit Energie sparen da die Karte dann nicht mehr die 3,4ghz erreichen will auf Biegen und Brechen. Allerdings ist die einfachste Methode die tdp zu reduzieren. Im besten Falle stellst du im Spiel, oder Treiber einfach ein vernünftiges FPS Limit ein welches die Karte ohne Probleme erreicht. Dann ist sie effektiv und effizient

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann, NTOAO, Michi777 und eine weitere Person
Nimm doch erst einmal deine Verschlimmbesserungen raus und teste mit den Standardeinstellungen, also kein UV und OC.

Die "maximale frequenzabweichung" ist ein Offset auf das Taktlimit, dass meiner Erfahrung nach bei einer 9070 XT bei 3400mhz liegt. Ob du das auf +200 oder -200 stellst ist völlig egal, da du eh in kaum einem Spiel über 3000 kommen dürftest. Wenn du es auf -500 stellst, bleibt die Karte unter 2900... vermutlich so 2865-2890. Dann sparst du etwas mehr, wenn das Powerlimit noch nicht limitiert und du sonst diesen Takt überschreiten würdest.

-70mV musst du halt in verschiedenen Spielen austesten. Ich musste bei mir auf -35 zurück gehen, damit es überall klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Michi777 schrieb:
2)RGB Steuerung nicht möglich
Es erscheint nur Mainboard/Gehäuselüfter/RAM bzgl. RGB Fusion, somit ist die RGB Steuerung im Farbwechselmodus und nicht von mir änderbar (möchte weiß permanent).
Bereits versucht:
-RGB Fusion als Extra Tool installieren
-Sämtliche Updates mit Gigabyte Control Center eingespielt
-MSI Afterburner und Rivatuner deinstalliert

Intstalliere dir mal OpenRGB. Damit kannst du die RGB´s definitv steuern.
Die Gigabyte Software ist echt nicht doll. Allerdings funktioniert sie bei mir diesbezüglich.

• Gefällt mir
Michi777 schrieb:

Ganz wirkungslos ist das nicht, aber das Frequenzoffset ist eher was für maximales OC.
Ich habe das Spannungsoffset auf -75mV und das Powerlimit auf -10% gesetzt. Aus meiner Erfahrung hat dieses Powerlimit nur einen rechnerischen Einfluss, also warum unnötig deutlich außerhalb des Sweetspots betreiben? Dazu hab ich eine eigene Lüfterkurve erstellt, sonst wird die Grafikkarte unnötig unhörbar. Mit den Einstellungen wird der Hotspot und der VRAM nie auch nur 80°C warm und die Karte ist trotzdem sehr leise.

Was den Bug in WRC 2025 angeht: wenn er auch in DX12 vorhanden ist, nutze die Bug Report Funktion im Treiber.

• Gefällt mir