Liebe Community!
Mein System:
AMD Ryzen 5700X3d, 32GB 3600MHz Ram, Samsung 980 Pro M2 SSD, Seasonic 750W Netzteil Gold, AMD Smartaccess Memory aktiv;
Ich habe die bisherige Nvidida RTX 3070 Grafikkarte mit dem Graphic Uninstaller deinstalliert und danach die neuesten AMD Treiber installiert.
Folgendes habe ich zu berichten sowie auch 2 Anliegen.
1)9070XT OC/UV Ergebnisse
Ich habe nun meine Aorus Elite 9070 XT erhalten und mal Furmark und TimeSpy in 2 verschiedenen Settings laufen lassen..
Mein Ziel war es eine stabile Optimierung ohne an die Grenzen zu gehen zu erreichen (da eh sehr viel Leistung) .
Ich habe dazu folgende Settings gebenchmarkt:
1)OC Profil: -60Mv, 200MHz Offset, +10% PowerLimit, 2750MHz Fast Timings = 7 767 Graphic Score Steel Nomad
2)Effizienz Profil: -60Mv, 200Mhz Offset, -10% PowerLimit, 2700MHz Fast Timing = 7513 Graphic Score Steel Nomad
Man merkt dass sie deutlich leiser ist wenn man -10% PowerLimit definiert und nur sehr geringer Leistungsverlust d.h. mein gewählter Sweetpoint ist das Effizienz Profil.
Screenshots dazu im Anhang.
Stimmt es dass man bzgl OC die Maximale Frequenzabweichung auf 0 lassen soll, da sie davon unbeeinflusst eh dynamisch taktet was geht dh wirkungslos?
2)RGB Steuerung nicht möglich
Es erscheint nur Mainboard/Gehäuselüfter/RAM bzgl. RGB Fusion, somit ist die RGB Steuerung im Farbwechselmodus und nicht von mir änderbar (möchte weiß permanent).
Bereits versucht:
-RGB Fusion als Extra Tool installieren
-Sämtliche Updates mit Gigabyte Control Center eingespielt
-MSI Afterburner und Rivatuner deinstalliert
Wisst ihr das eine Lösung?
3)Bodenflackern im WRC 2025
Ich habe hin und wieder auf Schotterstraßen ein Bodenflackern (schwarze fehlerhafte Bildfragmente) und das hatte ich mit Nvidia nicht.
Bereits versucht:
-im Default Profil
-verschiedenste Graifksettings (Mittel bis Ultra)
Ich fand hier einen Artikel und es dürfte mit AMD Treiber zusammenhängen:
https://www.reddit.com/r/EASPORTSWR...rc_ground_flickering_issue_on_amd_gpus/?tl=de
Alle anderen Benchmarks und Spiele (Battlefield) laufen perfekt.
Vielen Dank im Voraus!
Mein System:
AMD Ryzen 5700X3d, 32GB 3600MHz Ram, Samsung 980 Pro M2 SSD, Seasonic 750W Netzteil Gold, AMD Smartaccess Memory aktiv;
Ich habe die bisherige Nvidida RTX 3070 Grafikkarte mit dem Graphic Uninstaller deinstalliert und danach die neuesten AMD Treiber installiert.
Folgendes habe ich zu berichten sowie auch 2 Anliegen.
1)9070XT OC/UV Ergebnisse
Ich habe nun meine Aorus Elite 9070 XT erhalten und mal Furmark und TimeSpy in 2 verschiedenen Settings laufen lassen..
Mein Ziel war es eine stabile Optimierung ohne an die Grenzen zu gehen zu erreichen (da eh sehr viel Leistung) .
Ich habe dazu folgende Settings gebenchmarkt:
1)OC Profil: -60Mv, 200MHz Offset, +10% PowerLimit, 2750MHz Fast Timings = 7 767 Graphic Score Steel Nomad
2)Effizienz Profil: -60Mv, 200Mhz Offset, -10% PowerLimit, 2700MHz Fast Timing = 7513 Graphic Score Steel Nomad
Man merkt dass sie deutlich leiser ist wenn man -10% PowerLimit definiert und nur sehr geringer Leistungsverlust d.h. mein gewählter Sweetpoint ist das Effizienz Profil.
Screenshots dazu im Anhang.
Stimmt es dass man bzgl OC die Maximale Frequenzabweichung auf 0 lassen soll, da sie davon unbeeinflusst eh dynamisch taktet was geht dh wirkungslos?
2)RGB Steuerung nicht möglich
Es erscheint nur Mainboard/Gehäuselüfter/RAM bzgl. RGB Fusion, somit ist die RGB Steuerung im Farbwechselmodus und nicht von mir änderbar (möchte weiß permanent).
Bereits versucht:
-RGB Fusion als Extra Tool installieren
-Sämtliche Updates mit Gigabyte Control Center eingespielt
-MSI Afterburner und Rivatuner deinstalliert
3)Bodenflackern im WRC 2025
Ich habe hin und wieder auf Schotterstraßen ein Bodenflackern (schwarze fehlerhafte Bildfragmente) und das hatte ich mit Nvidia nicht.
Bereits versucht:
-im Default Profil
-verschiedenste Graifksettings (Mittel bis Ultra)
Ich fand hier einen Artikel und es dürfte mit AMD Treiber zusammenhängen:
https://www.reddit.com/r/EASPORTSWR...rc_ground_flickering_issue_on_amd_gpus/?tl=de
Alle anderen Benchmarks und Spiele (Battlefield) laufen perfekt.
Vielen Dank im Voraus!
Anhänge
-
Effizienz Setting Radeon.jpg149,2 KB · Aufrufe: 157 -
Steel Nomad Benchmark (2750mhz vram_fast_-70mv_+250MHz Offset_Powertarget +10).jpg163 KB · Aufrufe: 153 -
OC Setting Radeon.jpg159,1 KB · Aufrufe: 115 -
Furmark (2700mhz vram_fast_-60mv_+150MHz Offset_Powertarget +10).jpg305,4 KB · Aufrufe: 94 -
RGB fusion 3.jpg70,5 KB · Aufrufe: 66 -
RGB fusion 2.jpg51,9 KB · Aufrufe: 59 -
RGB Fusion.jpg16,5 KB · Aufrufe: 73 -
Steel Nomad Benchmark (2700mhz vram_fast_-60mv_+0MHz Offset_Powertarget -10).jpg170,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet: