2 Fragen zum neuen Notebook

michimii

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.172
Hallo Gemeinde,

hab mir die Woche ein Notebook geleistet, dabei handelt es sich um das Acer Aspire 7552G .

Prozessor liegt wohl zwischen nem i3 und nem i5, Ram schien mir mit 4 GB auch nicht so schwach. Nun stell ich aber fest, dass die 4GB schon zu 96% ausgeschöpft sind, wenn ich nur den Firefox und nen Mediaplayer offen hab.Nebenprogramme laufen bis auf ICQ keine.
Hatte vorher auch 4 GB, bei meinem Desktop-PC, da wäre der bei dieser Belastung grade mal bei max 60% Auslastung. Kann mir das mal einer erklären? Hat das evtl was mit der Graka zu tun oder evtl damit das ich noch ne Maus und externe Tastatur dran habe?

Ja und wenn ich nen Kopfhöhrer anschließe, darf ich den nur zur Hälfte reinstecken. Wenn ich das ganz tue, ist der Sound zwar da, aber die Stimmen wirken wie ganz weit entfernt. Ist das ein Fehler an der Buchse oder liegt das am Kopfhöhreranschluss?

Über baldige Antworten bin ich sehr verbunden.:)
 
Hats du auch all den ganzen Müll,der von Acer vorinstalliert mitgeliefert wird bereits entsorgt?

Bei den Kopfhörern würde ich mal schauen, dass in den Soundeinstellungen auch Kopfhörer oder Stereolautsprecher und nicht 7.1 oder 5.1 eingestellt ist ;)
 
ich weiß nicht ganz wie das mit dem Grafikchip ist. Verwendet der eigenen Speicher? oder gönnt der sich was vom arbeitsspeicher? Sonst schau doch mal im Bios nach, wieviel sie sich gönnt (falls sie ihn verwendet)
Auf meinem laptop die geforce 8600m kann sich bis zu 1,5 Gigabyte zurechnen.
Was ich schon sehr happig finde.

Grüße
 
Normalerweise ist ne 5850 Grafikkarte bereits mit ausreichend V-Ram ausgestattet.
 
Also auf dem Aufkleber rechts steht was von "up to 2807 MB HyperMemory". Ich dachte immer, sowas würden nur Onboard-Grakas machen, sich was vom Ram nehmen? Kann man das denn beschränken?

Deinstalliert ist alles, Audio-Settings ist soweit alles auf Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir keine Sorgen machen, Windows verteilt den Speicher nach Anforderungen und macht dabei auch prefetch, was einfach den Speicher füllt, aber nicht tragisch ist. Sobald der Speicher benötigt wird, wird er frei gemacht. Solange dein PC nicht langsam ist, hast du kein Problem.
 
Na wenn ich das mitm Großen vergleiche ist das schon ziemlich schwach und langsam. Cpu ist ja max bei 50%, Ram halt nicht.

Das ich meine Erwartungen etwas zurückstellen müsste war mir irgendwie klar, aber so krass. Also wie gesagt, nebenbei Player laufen lassen macht den Fuchs schon richtig spürbar langsamer.
 
Notebooks würde ich immer vor Inbetriebnahme formatieren. Dann passieren kuriose ungewohnte Dinge auch nicht.

Daher kann ich dir nur empfehlen, formatiere mal. Am Besten dann noch Windows 7 drauf machen.
 
Ja und vorinstalliert ist in der Regel auch vorkonfiguriert und mit Werbeprogrammen vollgestopft. Dadurch sind die Geräte gerne mal langsam wie sau. Hypermemory der Grafikkarte könnte was vom RAM abziehen, soweit ich allerdings informiert bin, machen die Karten das allerdings nicht im idle.

Da eine HD5850 aber eh mit 1GB (es sei denn Acer hat ne 512er verbaut) ausgeliefert wird, würde ich Hypermemory im BIOS deaktivieren.
 
Na wenn das geht werde ich das mal probieren.

Edit: Hab nix gefunden was sich deaktivieren ließe. Hab son Bios noch nich gesehen, im Grunde kann ich nur die Uhrzeit einstellen und was beim Booten, das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

da bin ich letztens von PC mit Windows Vista auf Notebook mit Windows 7 umgestiegen und krieg doch irgendwie regelmäßig das Kotzen.

Neuestes (akutestes) Problem, wenn ich meine externe Festplatt am USB-Anschluss auf der linken Seite anschließe geht der Monitor unmittelbar auf schwarz und startet neu. Ist das ein Treiberproblem oder was? Bluescreen ist nicht zu sehen. Komischerweise passiert das auch nur beim USB-Anschluss links, auf der rechten Seite sind 3 und da funzt es problemlos.
Son Mist ey, mit meinem Vista hatte sowas nie, in 3 Jahren nicht.

Um Mithilfe bin ich doch sehr dankbar.

MfG Michi
 
Na am Windows 7 wird es sicher nicht liegen. Vielleicht hat einfach das Notebook ein Defekt...
 
Zurück
Oben