Win 11 Home Key aus neuen Notebook sichern für später.

net1

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
Ich habe ein neues Notebook erworben mit vorinstallierten Windows 11 Home.

Jetzt möchte ich aber die Win11 Home mit Win11 Pro ersetzen.

Wie kann ich bitte den Win11 Home Key auslesen/sichern (bevor ich die neue Win11 Pro installiere) damit ich diesen Key auch später wieder nutzen kann, oder auf einen anderen PC nutzen kann?

Vielen Dank
 
Der Key ist doch fest im BIOS verankert. Also da brauchst du nix auslesen für später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, WebBeat84 und net1
Auslesen kannste da eh nicht, die üblichen Tools liefern da immer nur die generic keys zurück.
 
Die Pro Installation könnte sogar etwas "tricky" werden.

Ich hatte hier 2 gebrauchte Thinkpad-Modelle mit im Bios hinterlegtem Windows-Home-Key.

Und wenn das Installationsmedium auch die Home Version beinhaltet, wird automatisch die Home installiert.
( ..und beim ersten Update automatisch aktiviert ).

Da braucht man ein angepasstes Installationmedium nur mit der Pro Version oder muss mit einer Antwort Datei arbeiten, um die Pro bei der Installation zu "erzwingen".

Aber wie schon geschrieben.
Dem Home Key kannst du aus Windows(!) nicht auslesen ... und du brauchst es auch nicht.
 
wenn jetzt Home drauf ist, kann man doch mit einem Pro-Key einfach upgraden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
net1 schrieb:
Jetzt möchte ich aber die Win11 Home mit Win11 Pro ersetzen.
Key aus der MSDM Tabelle auslesen geht im admin. CMD mit:
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

Um auf dem Gerät Professional zu installieren, muß das Installationsmedium angepaßt werden. Am besten einen USB-Stick nutzen und dort im \sources\ Unterordner eine ei.cfg Datei ertellen mit folgendem Inhalt:
Code:
[Channel]
_Default

[VL]
0

Wenn auf dem Gerät Pro verwendet wird, darf die Home-Version auf einem anderen Gerät aktiviert werden. Nur eine parallele Nutzung auf 2 Geräten ist nicht erlaubt.
 
Geht das mit der ei.cfg auch so?
Ich kenne nur
Code:
[EditionID]

[Channel]
Retail
[VL]
0
oder
Code:
[EditionID]

[Channel]
OEM
[VL]
0
Würde man unter [EditionID] Professional einfügen, würde diese Edition vorausgewählt installiert. Lässt man es leer, kommt ein Popup mit dem Auswahlfenster der Edition. So wie es die meisten Leute haben wollen.
[VL] wäre Volumenlizenz ja (1), nein (0).
 
Wilhelm14 schrieb:
Geht das mit der ei.cfg auch so?
Wenn keine EditionID definiert ist, kann man den Tag auch weglassen. _Default ist ein Platzhalter, da wird der Channel des Mediums genutzt.

Dann erscheint das Auswahlmenü für die Editionen, ist als Lösung schön universal, im Gegensatz zu festen Tags oder einer pid.txt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich meinte, dass man statt des Platzhalters _default einfach die Zeile leer lassen kann. So habe ich das bis jetzt gekannt, um das Auswahlmenü zu erhalten. Vermutlich kann man dort hineinschreiben was man will, sofern es kein Name einer existierenden Edition ist. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Erstmal vielen Dank an alle.

Wenn es um eine neue Installation (nicht ein upgrade) geht,

Kann ich hier nicht einfach:
1. Von einen USB Stick ( mittels Rufus mit Win11Pro ISO) booten.
2. Alte Partition komplett löschen.
3. Windows 11 Pro einfach starten?

Kriege ich hier Probleme damit?
 
net1 schrieb:
3. Windows 11 Pro einfach starten?
Standard Windows 10 (Retail) ISOs enthalten Home und Pro. Heißt, ohne Änderungen wird der Home Key im UEFI erkannt und Home installiert.

Wenn eh ein USB-Medium genutzt wird, einfach die ei.cfg im \sources\ Ordner erstellen, dann kommt das Auswahlmenü und der UEFI Key wird ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
redjack1000 schrieb:
Auch das wird nicht funktionieren, da die Lizenz, in der Regel, an die Hardware gebunden ist.
😇 Dann hätte der TE aber kein Iota Sorgen später Home installiert zu bekommen.

Meine Beobachtung am lebenden Gerät: Pro. Theoretisch BOS-Key ausgelesen. (Nacktes Pro installiert um dieses Basis-Image zu haben und ›Raum‹ für das C aus dem Folgenden.) Per Image Home eingepflanzt. Bleib Home. Key bewirkte direkt nichts. Erst etwas »Gewalt« aktivierte dieses WIN als Pro.

Damit behaupte ich, dass eine erneute Installation von (Home, natürlich) auch brav wieder als Home aktiviert wird.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1 und Silver Server
Zurück
Oben