Fehlermeldung Decoder bei neuen Notebook

Andi1610

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich hab mir zu Ostern ein neues Notebook gekauft (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr0b31-m00070-a2711781.html?hloc=at&hloc=de) damals noch 1899 EUR.

Hatte jetzt noch nicht soviel Zeit, mich genauer damit zu beschäftigen, mir ist jedoch bereits zu beginn aufgefallen, dass ich bei YT Videos oder auch Twitch mir kein Video richtig ansehen kann.

Das Video lädt normal und spielt auch die ersten Sekunden normal ab, dann bleibt das Bild hängen, der Bildschirm wird schwarz, dann violett mit vielen kleinen Kästchen, wieder schwarz und dann gehts im Video wieder weiter.

Ich hab leider erst einmal eine exziplite Fehlermeldung erhalten - dass ein Fehler beim Decoder aufgetreten ist und zurückgesetzt wurde (so oder ähnlich war der Text).

Mir kommt vor, dass der Fehler genau dann auftritt (bei zB YT Videos), wenn er die Ausgabe ändert. Er startet mit 480p und nach ein paar Sekunden möchte er auf 720p/60fps springen und das wirft ihn aus der Bahn...

Wenn ich die Ausflösung manuell festlege, kommt der Fehler fast nie bzw. kann ich mir dann das Video auch ansehen.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp - wäre das ein Reklamationsgrund?

Lt. Systemtool ist er auch im idl beim nichts tun - auf 58 - 64°C - was ich als hoch empfinde (klar ist ein Gamingnotebook mit wenig Platz und die Kühlung nur mäßig, aber trotzdem ;)).

MFG Andreas
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsanzeige.png
    Zuverlässigkeitsanzeige.png
    64,9 KB · Aufrufe: 123
  • Zuverlässigkeitsanzeige_2.png
    Zuverlässigkeitsanzeige_2.png
    41,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20220525_214047.jpg
    IMG_20220525_214047.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 125
Mal aktuelle Grafikkartentreiber installiert? Verschiedene Browser getestet?
 
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.

Getestet mit Edge und Firefox - beide haben dasselbe Problem.

Ich hab leider bis dato noch keine Möglichkeit gefunden, die Treiber von AMD oder Nvidia zu aktualisieren.

Zumindest gibt es bei AMD Adrenalin keine Option dafür (gesperrt von ASUS?).

MFG Andreas
 

Anhänge

  • Treiber_Information.png
    Treiber_Information.png
    247,3 KB · Aufrufe: 112
Was haben die Monitore damit zu tun?
Was hast du denn versucht, um einen neuen NVIDIA-Treiber zu installieren?
Auch einen entsprechenden Notebook-Treibere geladen?
 
Keine Ahnung, wollte es nur posten um das auschließen zu können.

Nein, die Nvidia GPU ist inaktiv wenn das passiert, wenn dann müsste es sich um igpu handeln.
Ich finde auch nur das Nvidia Control Panel, da kann nichts zum Treiber finden.

Hatte nur AMD GPUs vorher, daher kenn ich mich in der Nvidia Treiber Welt eher weniger gut aus.

MFG Andreas
 
So, hab jetzt alles aktualisiert und neu gestartet.

Leider ohne Erfolg.

Zumindest bekomm ich vom Adrenalin jetzt eine Meldung.

Da aber das bei dem alten, wie bei dem neuen Treiber, derselbe Fehler ist (Browser ist egal) - bin ich skeptisch - ob es wirklich am Treiber liegt?

MFG Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-25 224137.png
    Screenshot 2022-05-25 224137.png
    184,6 KB · Aufrufe: 115
Also was ich wohl machen würde: Windows neuinstallieren. Wenn es dann ebenfalls nicht geht -> Hersteller-Support.

Ich würde mit dem Windows Media Creation Tool einen USB-Stick erzeugen, und dann schon mal alle wichtigen Treiber vom Hersteller und anderen Quellen (wie AMD und NVIDIA) auf dem USB-Stick ablegen - für den Fall, dass Netzwerktreiber nach der Installation "fehlen".

Vorher noch alle wichtigen Daten sichern, spätestens wenn das Ding eingeschickt wird, wird das Gerät vermutlich eh platt gemacht vom Hersteller.
 
Danke, werd ich noch probieren - danke fürs helfen!

LG Andreas
 
Zurück
Oben