2 Fragen zum Thema externe HDDs

H

Hoot

Gast
Hallo :-)

und zwar folgende 2 Problemchen:

1. Bei der alten externen HDD meines Bruders (Iomega im 2,5 Zoll format in Alu-Case) ging der in das Gehäuse der externen HDD verbaute Chip kaputt (mir fällt nicht ein wie das Teil heißt - sorry!), die HDD an sich funktioniert aber noch einwandfrei (kann sie per SATA an den PC anschließen) nun frage ich mich ob, es sich finanziell lohnt eine neue Platine für die externe HDD zu kaufen (wo bekomme ich sowas her?), da die Garantie-Zeit seit Längerem abgelaufen ist.

2. Wir haben uns eine 2 TB WD zugelegt um ein Backup-Medium zu haben, neben unempfindlicheren Daten sollen darauf auch empfindlichere gespeichert werden (Dokumente, Bankenkram etc.).
Meine Frage hierzu lautet nun: Ist es möglich nur einzelne Ordner zu verschlüsseln, sodass bei einem Einfügen weiterer Dateien diese ebenfalls automatisch verschlüsselt werden? Wenn ja, womit?

Vielen Dank euch schon mal im Voraus! :-)

LG Hoot

Wie groß ist denn die 2,5 Zoll Festplatte überhaupt?

320 GB Seagate Momentus 5400.6 oder meint du die physische Größe? :D

USB 3.0 brauche ich nicht - so modern ist leider noch kein PC bei mir daheim ;)

zu 1. ich würd mir für die platte einfach ein neues ext. gehäuse kaufen... kostet so ~15€. besser als mit der elektronik rumzuwerkeln... ich kann das empfehlen, hab ich selber:http://gh.de/407480

zu 1) sowas tut's... (lange halten die Platinen bei teuren Gehäusen auch nicht!)

Nein der Speicherplatz war gemeint. Ging mir nur darum, dass ich bei ner kleinen Festplatte nicht wirklich groß Aufwand betreiben würde. Bei 320GB lohnt es sich natürlich schon. Kannst aber gleich ein neues Gehäuse kaufen so wie t4ub3 es vorgeschlagen hat. Allerdings natürlich in 2,5 Zoll: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx25&sort=p. Bei den Preises (ab 5 Euro + Versand) lohnt sich anderweitiges basteln gar nicht.

Hoot schrieb:
320 GB Seagate Momentus 5400.6 oder meint du die physische Größe? :D
Lass mich raten.. sie hat 2,5 Zoll?

Ich würde wenn dann irgendein 2.5" Gehäuse kaufen, ist auf jeden Fall günstiger als ein Iomega Ersatzteil. Das sollte im Bereich um max. 20€ liegen.

Du kannst natürlich auch gleich direkt eine externe 500GB (oder größer) HDD kaufen wenn du mit den 320GB sowieso nicht mehr auskommst.

ach wegschmeisen muss ich sie jetzt nicht unbedingt :-)
eine externe HDD kann man schließlich immer brauchen! Dann guck ich mich mal bei den Links durch - n billiges Teil sollte es - so denke ich - auch tun... teurer als die HDD an sich sollte es ja nicht sein ^^

das 5€ dingens reicht vollkommen !

Zurück
Oben