• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

2 Fragen zur PS3

V

VD

Gast
Hi,

wie einige sicher mitbekommen haben, bin ich seit vorgestern auch stolzer Besitzer einer PS3.
Nun habe ich jedoch 3 Fragen.

1. Ist es normal, dass die PS3 Festplatte so unmenschlich langsam ist?
Für 1,5 GB Demo fast 15 Minuten Installation (Installation bei Demos!?), das kann doch nicht normal sein?
2. Kann ich die PS3 in mein TV Rack stellen, ohne Überhitzung fürchten zu müssen? (Siehe Bild)
3. Was ist besser für Multimedia (Filme etc.)
-Größere Platte kaufen und einbauen
oder
-Externe Platte per USB dranhängen?

Thx schonmal :)

360%20Elite.jpg.jpg

1. Jap, ist wirklich langsam. Allgemein find ich die Installationen auf der PS3 langsam (Updates, Demos, Spiele welche auf HDD kopiert werden müssen usw)
2. geht sicher, wobei ich nach hinten offen lassen würde. wenn man mal fühlt was die an hitze raus haut ist das schon besser wenns "durchlüften" könnte. ich persönlich würde meine ps3 da nicht rein stellen. meine xbox aber auch nicht ;)
3. externe Platte - kannst nämlich alles unterteilen wie du willst und auch an den pc/laptop usw hängen, oder mal mitnehmen

Auf der internen Platte nutzt die PS3 offensichtlich nicht FAT32, d.h. dort kann man auch Files >4 GB ablegen, was für eine größere interne HDD spräche.

Ich selbst streame alles per Netzwerk zur PS3, im Moment zwar nur per Wlan, demnächst aber wieder per fast Ethernet oder sogar per GB-Lan. Mein Wlan reicht leider nicht aus, um 1080p HDTV Streams ruckelfrei vom NAS oder PC zu streamen, über kabelgebundenes Lan ging das absolut problemlos.

Das hab ich mir auch überlegt, aber das Problem ist ja, der PC muss ja dann die ganze Zeit an sein!

ich streame über PC + TVersity MEdia Server.
Der recodiert die Filme auch in echtzeit, falls die PS3 das Ausgangsformat nicht nativ unterstützt.
Angebunden per 100MBit NEtzwerk (kabelgebunden)

Die interen PS3 Platte ist ext3 formatiert, allerdings verschlüsselt. Daher kannst du sie auch nicht am PC auslesen, bzw will die PS3 eine bereits ext3 formatierte Platte nach dem einbau erneut formatieren.

FAT32 unterstützt nur Files bis 4GB, was für HD Filme zu wenig ist. NTFS wird leider nicht unterstützt.
ext3 als exteren Platte weiß ich nichts drüber, müsste man testen.

Vielleicht ist das noch nützlich :
Hardware

Die Systemhardware der Playstation 3 basiert auf einem von Sony Open-Platform genannten Konzept, das aus Unternehmenssicht den Zugang zu Systemkomponenten im Vergleich zu den Vorgängermodellen vereinfachen soll. Die Festplatte kann vom Benutzer ähnlich wie bei einem Notebook aufgerüstet werden. Mittlerweile ist es durch Fremdzubehör möglich, über ein SATA-Kabel bis zu 750 GB große 3,5-Zoll-Festplatten zu betreiben[35]. Spezielle Platinen ermöglichen es, zwischen externen Festplatten und der internen 2,5-Zoll-Festplatte umzuschalten, und bieten USB-2.0-Unterstützung, um Daten von und zu diesem Laufwerk zu kopieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3#Hardware

die Platte ist mit ihren 5400RPM eh nicht die schnellste..
schnellere Platten sollen aber tilweise Probleme machen wegen hitzentwicklung.

ins TV Rack stellen sollte eigentlich gehen. Solange es nicht zu eng ist..

gibts eigentlich irgendwo ne anleitung zu ps3 und tversity? weil ich kann filme streamen, wenn die ps3 das format aber nicht unterstützt spielt sie den film auch nicht ab. da wird nix recodiert bei mir :( einstellungen sollten aber eigentlich alle stimmen :(

anleitung hatte ich keine. KAnn heute mittag mal kucken, wies bei mir eingestellt is.

zugegeben, alles streamt TVersity nicht. MAnche Files mag er einfach net...

es gäbe da noch den Twonky MEdia Server. Vielleicht ist der besser, hab ihn nie getestet.

oder aber auch über NEro MEdia Home oder Windows MEdia Player...
streamen geht eigfentlich recht easy mit windows und PS3

Wenn tversity bei mir recodiert, habe ich ffdshow im tray stehen, d.h. darüber wandelt tversity um.

Ich sehe aber eh zu, dass ich das reencoding vermeide. Videos im Matroska Container schiebe ich 1x durch tsmuxer und speichere sie danach als Transportstream. Damit kommt die PS3 absolut problemlos klar.

@S3b86: Entweder streame ich die Filme vorher auf die PS3 um sie dann von der eingebauten HDD abzuspielen oder ich streame live vom NAS. Ob ich nun eine externe HDD an die PS3 anschließe oder mein NAS laufen lasse, macht ja keinen großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
mkvs wandele ich mit mkv2vob in mpeg um dauert bei 9/10 mkvs ca 20 minuten bei 10GB Dateigröße. bei einem von 10 muss er komplett erecodieren, dann dauerts gut und gerne 2 Stunden.

aber ich denke jetzt wirds hier thementechneisch etwas kritisch.

Ja, der Rechenr muss dafür natürlich an sein. Meiner läuft aber eigentlich eh den ganzen Tag. DEn schalt ich ein, wenn ich heimkomme und nachts um 1 fährt der automatisch runter. Bin eh immer mal wieder dran, sodass ein aus und anschalten nicht wirklich lohnt..

Wie wäre es von der internen Schnittstelle der Ps3 ein Kabel nach außen zu legen und dort die Platte anzuschliessen?
So könnte man die Festplatte mit Spielständen und Musik etc auch ohne Streamen an der Zweitkonsole nutzen.

daher auch der von mir fett formatierte Text :

Mittlerweile ist es durch Fremdzubehör möglich, über ein SATA-Kabel bis zu 750 GB große 3,5-Zoll-Festplatten zu betreiben[35]. Spezielle Platinen ermöglichen es, zwischen externen Festplatten und der internen 2,5-Zoll-Festplatte umzuschalten, und bieten USB-2.0-Unterstützung, um Daten von und zu diesem Laufwerk zu kopieren.

:D

S3b86 schrieb:
1. Ist es normal, dass die PS3 Festplatte so unmenschlich langsam ist?
Für 1,5 GB Demo fast 15 Minuten Installation (Installation bei Demos!?), das kann doch nicht normal sein?
Doch, leider ist das so. Die Installationen von Demos ist für mich auch ein Ärgerniss!

S3b86 schrieb:
2. Kann ich die PS3 in mein TV Rack stellen, ohne Überhitzung fürchten zu müssen? (Siehe Bild)
Ich denke die PS3 ist da resistender als die Box, aber ob es zu Empfehlen ist weiß ich auch nicht. Generell würd ich das nicht machen, aber ich glaube dass die PS3 das schon vertragen könnte.

S3b86 schrieb:
3. Was ist besser für Multimedia (Filme etc.)
-Größere Platte kaufen und einbauen
oder
-Externe Platte per USB dranhängen?
Was hast Du denn mit der Konsole vor dass dir 80 GB nicht ausreichen?

Ich hab meine ganzen DVDs als Sicherheitskopien aufm Rechner.
Diese wollte ich auf die PS3 bzw. Externe Platte schieben, damit ich über die PS3 am TV gucken kann ohne CDs zu wechseln etc.

es gibt auch NAS Laufwerke (Network attached Storage - im Grunde ne HDD mit LAN Anschluss) die einen MEdienserver drauf laufen haben. Da müsstest du halt nur das NAS anschalten, anstelle des ganzen Rechners.

Ich habe da auch mal ne Frage^^
ALso was muss ich beim Kauf eines PS3 Internetkabel beachten?
Will mir ein ca. 20 Meter langes Ethernet-Kabel holen...
Gibt es denn noch bessere KAbel?
Bin nämlich mit WiMax unterwegs(MaxxonAir 2000Comfort)^^
:D:D:D
hoffe auf gute Antworten

20 Meter langes RJ45 Kabel?
omg ^^
mach doch WLAN oder PowerLAN (aus der Steckdose, devolo, kann ich nur empfehlen, 0 probleme)

ALso was muss ich beim Kauf eines PS3 Internetkabel beachten?

im Grunde gar nichts..
nimm das billigste RJ45 Kabel das du finden kannst, solange minimum CAT 5e is. Alles darunter wird es aber wohl gar nicht mehr zum Kaufen geben.
Das wichtigste beim Netzwerkkabelkauf:
Nicht bei Blödmarkt kaufen.
Die Verkaufen dir ein Kabel für 10 €, welches mich hier im Einkauf nichtmal einen Euro kostet. Ich mein, Marge hin oder her, aber das ist einfah nur noch verarsche.
Also sei doch nicht blöd, und kaufs denen nicht ab.

20 Meter langes RJ45 Kabel?
omg ^^
naja ich weiß, aber wenn man eine gute und stabile verbindung haben will^^

Nicht bei Blödmarkt kaufen.
Soll ich es bei Saturn kaufen?
Oder doch lieber Conrad?
Habe keine Lust auf online, da ich die Versandkosten nicht zahlen
will und keine Lust habe das Paket dann abzuholen dauert 20minten mit Auto

Zurück
Oben