2 Fragen zur Tastaturbenutzung

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Wie kann man in diesem wundervollen Startmenü eigentlich ohne zur Maus greifen zu müssen navigieren?
Ist eine simple Frage um Ergonomie. Oder der Faulheit der rechten Hand ;)

Und wie kann man bei der Passworteingabe (Lock Screen) sicherstellen ein bestimmtes Layout vorzufinden was sich von dem für den Normalbetrieb unterscheidet (ergo jenes, siehe unten, wieder aktiv setzt)?
Hintergrund ist, dass ein Ostasiatisches Layout für den Arbeitsplatzbenutzer nötig ist, ich aber beim Anmelden (als Admin-User) mit meinem Passwort auf Ostasiatisch scheiterte. Das habe ich dann gerade noch gemerkt und musste nur das Layout umschalten (evtl. hätte Funktion PW erneuern zu müssen doch wieder aktiv gewesen sein können, hatten da Probleme).

CN8

Wie kann man in diesem wundervollen Startmenü eigentlich ohne zur Maus greifen zu müssen navigieren?
Windows Taste ums Startmenü zu öffnen, Pfeil Tasten oder Bild hoch/runter um runter und Hoch zu navigieren, Tab Taste um zwischen den Bereichen zu springen und Enter zum bestätigen

Ah, danke

Müsste allerdings zuerst Cursor-Down (Pfeil-Runter) heißen weil MS den obersten (bei XP wars unten…) Eintrag anspringnt - aber nicht highlightet (markiert) und wer nun eben Cursor-Up (Pfeil hoch) gewohnt ist (wie so ein Schlachtross wie ich) rennt in Leere.

Das mit dem Tab ist auch wieder dasselbe. Man landet tatsächlich in einem Zwischenzustand in dem nichts highlightet (markiert) ist. Wer hat sich so einen Murks nur ausgedacht? Nur wegen Tabletbedienung?

CN8

bei tab gibt es wohl drei zustände. bei wiederholtem drücken kann man dann bei zwei von diesem die jeweiligen bereiche auch mit highlighting anspringen.
das mit oben oder unten ist eben so eine gewöhnungssache. da musst du dann durch.

oder halt mit shift+tab zurückspringen.

Letzteres zweifelsfrei ;)

@evilnear
Bei Tab 3 Zustände?! Naja; ich drücke [Win] und sehe - der große Knackpunkt #1 - nichts hervorgehoben. Das hilft keinem nirgendwo. Tücke ich [Tab] lande ich mim »Menü«, Startmenü, Kacheln und dann im Nirwana - Knackpunkt #2 - wie nach [Win].
Bei den Cursorn hüpft man wie ein besoffener Frosch zwischen Kachelgruppen und innerhalb derer.

Dass MS die Cursorlogik so auf den Kopf stellte - es reicht User wie mich in der Luft hängen zu lassen.

CN8

Zurück
Oben