2 Fragen zur X1950Pro und dem CCC

War Zone

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich habe 2 Fragen an euch. Google und die SuFu halfen mir nicht weiter.

1. Wie kann man bei der X1950Pro die Speicherauslastung auslesen? Ich habe es schon mit RivaTuner versucht, jedoch kann ich im Hardwaremonitor keine Anzeige für den Videospeicher einstellen. VideoMemoryWatcher liest bei mir auch nichts aus. Ist es bei der X1950Pro überhaupt möglich? Oder unterstützt lediglich die Asus diese Funktion nicht?

2. Übernimmt das CCC die eingestellten Settings erst nach einem Neustart? Ich habe gestern bei Need For Speed Most Wanted die Settings komplett hoch gestellt und Die Qualitätseinstellungen im CCC auch so hoch wie möglich gestellt und es lief Problemslos (Was mich schon stark wunderte). Heute läuft es nicht mehr, auch nicht wenn ich die Settings im CCC so niedrig wie möglich stelle. Bei meiner alten nVidia hatte ich das Problem nicht also liegt es nicht an NFSMW. Ist das normal?

Danke schonmal

MfG,
War Zone

Das CCC muss auf alle Fälle geschlossen werden (nicht das Tray Symbol, nur das Programm selbst) damit es funktioniert.
Sicher das Most Wanted nicht neu gestartet werden muss um gewisse Einstellungen vorzunehmen?
Und was heißt "läuft nicht mehr"? Gar nicht oder schlechter als gestern?
Bei mir lief Most Wanted in 1680x1050 in vollen Einstellungen auf ner 1800XL und nem 3500+ ohne Probleme.

Im CCC habe ich die Einstellungen gespeichert und es geschlossen.
Most Wanted habe ich danach auch neu gestartet, jedoch machte das keine Unterschied.
"Läuft nicht mehr" sollte heißen, dass die FPS total einbrechen. Zwischen 10 und 40 FPS, doch selbst bei angeblichen 40 FPS ruckelt das Spiel so stark, dass es unspielbar wird.
Bei mir läuft es auf 1280x1024 mit höchsten Settings normalerweise auch vollkommen Problemlos und Spielbar.
Habe inzwischen die Qualitätseinstellungen im Treiber wieder ganz runter gestellt und den PC neu gestartet. Jetzt läuft das Spiel wieder Problemlos.

Naja wenn Du auf 8x AA und 16x AF eingestellt hast, kann die Performance schonma einbrechen. Versuch einfach mal moderatere Settings (2x AA, 4xAF) etc.
Weiß jetzt nicht mehr ob man AA und AF in Most Wanted direkt einstellen kann, aber wenn ja, dann machs übers Spiel und nicht übern Treiber.

Das war ja auch der Grund, warum ich mich wunderte das es so gut lief. Bei diesen Settings hatte meine alte 7900GT max. 15FPS. Ich hatte beim spielen schon das Gefühl, dass AA und AF Wirkung zeigen, aber da hab ich mich wohl von den FPS blenden lassen^^.

Könnte mir noch jemand auf meine Fragen antworten?

@War Zone

Halllo.

Die Speicherauslastung kannst du mit den aktuellen AtiTrayTools auslesen.
Während es zockens kann man sich folgendes anzeigen lassen (ich habs unten rechts
inner ecke):
GPU-Takt
Speicher-Takt
GPU-Temp
freier Bildspeicher
freier Texturspeicher
Systemspeicherverbrauch
Uhrzeit
Frames/Sekunde
(das alles laß´ ich mir anzeigen, jedoch kann man noch zwei/drei Dinge
mehr anzeigen lassen)

Ist echt ne feine Sache, die ATT

Gruß von mir

Habe gerade den On-Screen-Display ausprobiert, jedoch ließt er mir auch nichts aus.
Er zeigt mir an, dass 0 MB benutzt sind, was wohl bedeutet, dass er es auch nicht auslesen kann. Muss ich vorher irgendwo etwas aktivieren? Ich benutze übrigens den 7.8er Treiber, falls das wichtig ist.

Edit:
Screen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte ich auch schon mal das Problem; weiß nur nicht mehr genau wie ichs dann gelöst hab.

Aber soweit ich weiß, muß "Shared Memory" aktiviert sein
(auch unter Werkzeuge ... im ATT).

Und hatte dann den Treiber noch mal neu und danach noch mal die ATT installiert.

Benutze übrigens den 7.4, weil alle neueren Treiber bei mir teils drastische Performanceeinbrüche nach sich ziehen.

Viel Erfolg.. ciao

Ok, ich weiß jetzt nicht was ich gemacht habe, aber jetzt funktioniert es.
Shared Memory war schon aktiviert. Beim starten von "Halo" ist der PC hängengeblieben und seitdem funktioniert es. xD

Zurück
Oben