2 Fragen zum privatem Heimnetzwerk

Oceanborn

Newbie
Hallo miteinander,

In dieser Grafik ist unser aktuelles Netz mit Geräten abgebildet. Von Unitymedia wurde uns eine FritzBox gestellt mit einem Lan Port. Für die PowerLan Übertragung habe ich mich ebenfalls für ein AVM Produkt entschieden und hier FRITZ!Powerline 520E verbaut.

netzwerkybqzr.jpg

Frage zu 1(rot): da wir nicht in jedem Raum ausreichenden WLAN Empfang haben, möchte ich mit Repeatern nachrüsten und die Defizite ausgleichen. Ist das Signal eines Repeaters stärker als das vom Router? (Router kommt aktuell auf ca 8m mit Wänden) Oder macht es Sinn gleich 2 Repeater im Haus zu verteilen? Kann ich am Repeater selber wählen welches Signal verstärkt werden soll? Da wir Signale von Nachbarn haben.Die WLAN Verbindung ist maximal für Streaming auf kleineren Geräten (Handy, Tablet, Laptop) vorgesehen, Welche Datenübertragung wäre dafür notwendig?

Frage zu 2(rot): leider haben wir nur einen Kabel Anschluss. So das wir aktuell nur auf einem TV ein Kabel Signal haben. Derzeit ist am TV2 ein Netzwerkfähiger BD-Player angeschlossen. Welche Möglichkeiten hat man hier? Gibt es einen Weg, an das Kabel Signal über LAN/WLAN zu kommen?
Währe hier: http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c/ eine Lösung?

Herzlichen Dank vor ab für die Antworten.

Man muss keine Repeater einsetzen. Repeater sind immer die letzte Option. Du kannst besser einen zweiten WLAN Access Point setzen.

zu 1: die Sendestärke von Repeatern im Vergleich zu Routern ist unterschiedlich, außerdem sind die Empfangsbedingungen ja auch relevant. Es wird nur das Signal des zu verstärkenden Routers genutzt, Nachbargeräte sind da vollkommen egal. Achte übrigens auf die Kanalwahl. Die Fritzbox bietet ja die Anzeige des Funkumfeldes. Schau auf welchem Kanal Dein Router funkt. Es sollte keiner sein, auf dem bereits gefunkt wird. Und falls alle Kanäle schon belegt sind, nimm einen weniger stark frequentierten Kanal. Dafür ist die Auto-Kanalwahl der FB abzuschalten. Datenraten kann man nicht weiter einstellen außer man geht in die Details, da könnte sowas möglich sein (habe mir das nie angesehen, kann daher dazu nix sagen).
Ob mehr als ein Repeater nötig sein wird, hängt von den Empfangsbedingungen ab. Vielleicht reicht einer ja.

zu 2: kann ich nix sagen - bin SAT-Zuschauer.

Zurück
Oben