2. fritz.box?

SonyFriend

Commander
Moin,
sind Kabelkunde für TV/Phone und internet.
D.h. ich habe von Kabeldeutschland eine fritz.box, die wir verwenden, eine avm cable 6360.

Unser Haus ist groß, sodass ich nicht alle Räume mit wlan erreiche.
Wir haben insgesamt 5 TV-Anschlüsse im Haus, die Kabel dahin sind Sternförmig verlegt, also jede Dose hat ihr eigenes Kabel.

D.h. ich habe insgesamt 5 Räume, wo ich eine fritz.box anschließen könnte.

Meine Frage: kann ich zur vorhandenen fritz.box eine zweite kaufen und diese in einem anderen Raum anschließen? (= andere Etage)

Lieben Gruß und danke für Infos,
Frank

weil?

Mein Sohn wird sehr wahrscheinlich auch die Lan-Anschlüsse nutzen wollen, für xbox bzw. ps4

config ist tricky? mit zweiter fritz.box?

Arbeite mit Repeatern und mit Switches.. den Preis für eine 2. Fritzbox (Modem + Router) kannst du dir so sparen...
AVM bietet SEHR gute Repeater und nen Gigabitswitch kostet keine 20€

Switch:
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13266_Gigabit~656_4~658_unmanaged
Ab 15€ würde ich was nehmen...
Super Repeater:
https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-1750e-20002686-a1082381.html
Oder anders gesagt.. Switch + Repeater reichen! Du brauchst KEINE Fritzbox dafür!

Edit: nun verstehe ich es.. du möchtest die TV Kabel nutzen!!

Nein das geht leider nicht... dann wäre eine Alternative DLAN/Powerline.. Netzwerk über die Stromleitung:
https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=758_Powerline

Edit2: Oder am besten einfach mal Netzwerkkabel verlegen! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Liegen LAN Kabel im haus? Das wäre die sauberste Lösung. Repeater würde ich nicht empfehlen, die verschlimmbessern meistens lediglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und PHuV
Kann man sich überhaut mit 2 Modems gleichzeitig im Kabelnetz anmelden? (ernstgemeinte Frage)

Alternativ z.B. mit Accesspoints oder Fritz.box Mesh System (über LAN, WLAN, Powerline wie es dir am liebsten ist)

SonyFriend schrieb:
Meine Frage: kann ich zur vorhandenen fritz.box eine zweite kaufen und diese in einem anderen Raum anschließen?
Ich würde davon ausgehen, dass Du immer nur ein Kabelmodem zur gleichen Zeit betreiben kannst. Scheitern wird es schon beim Freischalten der zweiten Box ...

AccessPoint natürlich
Repeater ist Unsinn, er hat ja in Jedem Raum physischen Anschluß, da kann auch ein billiger Switch drangehängt werden wenn mehr physische Anschlüße benötigt werden.

Edith:
hab mich verlesen, klar repeater.. da nur flexibel mit aufstellen des cable repeaters.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mr.Baba er hat eben keine CAT verkabelung, nur Coax... und der 1750 ist nen AP/Repeater hybrid... kann sogar als Bridge arbeiten...

SonyFriend schrieb:
Wir haben insgesamt 5 TV-Anschlüsse im Haus, die Kabel dahin sind Sternförmig verlegt, also jede Dose hat ihr eigenes Kabel.

SonyFriend schrieb:

Die Kabel liegen doch sicher in Leerrohren. Zieh da jeweils noch nen Netzwerkkabel mit ein und installiere neben die RF Dose eine LAN Dose.

Andreas_ schrieb:
Ich würde davon ausgehen, dass Du immer nur ein Kabelmodem zur gleichen Zeit betreiben kannst. Scheitern wird es schon beim Freischalten der zweiten Box ...

Das Denke ich auch. Wenn du eine Fritzbox von Vodafone hast läuft der Anschluss nur über diese Box. Sobald du eine andere (Coax-)Kabel-Box anschließt wird die Box von Vodafone deaktiviert.

floert schrieb:
Du könntest eine Fritzbox 4040 als MESH AP einrichten, die ist auch nicht so teuer weil sie kein eingebautes Modem hat
Das wäre dann aber auch nur über WLAN, oder?

Im Prinzip bräuchtest du sowas wie Powerline, aber für Coax = Ethernet over Coax . Aber das ist leider nicht so etabliert und es gibt wenig Hardwear.

ok, ich sehe schon, Repeater ist das Zauberwort
Lan-Kabel können NICHT nachträglich verbaut werden, ist ein altes Haus.

Danke für euren Input

Auch bei einem alten Haus kann man Lankabel installieren ;-)

Repeater.. ja.. wobei du UNBEDINGT Powerlan bevorzugen solltest!

LAN > Power-LAN > WLAN

dlan haben wir schon, aber die Verbindung ist recht langsam.
Das liegt an der verschiedenen Sicherungskästen, die zwischen den einzelnen Hausteilen bestehen.
Evtl. muss ich mal andere powqerline Geräte ausprobieren, zurzeit habe ich devolo von Steckdose zu Steckdose.
Mag sein, dass avm was schnelleres hinbekommt, bin ich aber skeptisch.

Es ist eben ein altes Haus, viele Wege, lange Wege, verschiedene Stromkreise und Schaltkästen.

Ja, teste auf jeden Fall Power-lan (also über das Stromnetz) in deinem Haus. Hab ich gerade in meiner Mietwohnung gemacht und läuft absolut befriedigend:
https://geizhals.de/avm-fritz-powerline-1260e-kit-20002795-a1679220.html

Du speist das Signal mit dem einen Adapter (1220E ) direkt neben der Fritzbox ein und kannst es dann an verschiedenen Stellen im Haus mit dem 2 Adaper wieder abgreifen. Der 1260E hat dann sogar gleich noch einen WLAN Access Point eingebaut.

Edit: mmh, wenn Devolo nicht geklappt hat, dann erwarte von Fritz keine Wunder. Ich hatte beide und die haben sich nicht viel genommen. Die Frage ist halt wieviel durchsatz du brauchst.

Das WLAN Mesh von Fritz ist aber als letzte Lösung auch nicht zu verachten. Musst halt auf die richtige Positionierung achten und brauchst eventuell mehr als 1 Repeater.

Zurück
Oben