2 Fritzboxen - Netzwerkerweiterung

David20276537

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
48
Moin Freunde,

ich möchte im meinem Bürogebäude im oberen Stockwerk mein Netzwerk erwetiern und habe dafür eine neue Fritzbox 7590 gekauft, ein Lan Kabel geht direkt aus der ersten Fritzbox die die Internetverbinung herstellt ins obere Stockwerk und liegt für die zweite Fritzbox bereit.

Meine Frage ist wie stelle ich am besten alles ein, muss ich die obere als IP - Client einstellen und muss dann der DHCP Server ausgeschaltet werden bei der zweiten und ich vergebe eine Manuelle IP für die 2te Fritzbox oder muss ich einen anderen weg gehen?

Geht das Lan Kabel aus der ersten Fritzbox in den WAN Port der 2ten Frizbox?

Dazu habe ich noch 2 Fritzreapeter 1200 gekauft um das WLAN für alle Räume erreichbar zu machen, wie binde ich die am besten an der neuen Fritzbox an?

viele grüße

Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David20276537
gib die Fritzbox zurück und besorge dir einen Switch!
kostet keine 20€ und macht es viel einacher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David20276537
Mickey Mouse schrieb:
gib die Fritzbox zurück und besorge dir einen Switch!
kostet keine 20€ und macht es viel einacher...
aber über den Switch kann ich die Fritz Repeater nicht einbinden um das WLAN überall zu verstärken oder etwa doch?
 
Die 7590 ist als reiner WLAN-AP schon etwas Overkill. Selbst wenn man in der AVM-Mesh-Welt bleiben will, hätte es eine FB 4040 oder Repeater 2400 oder 3000 auch getan.
 
Wenn du ein eignes Subnetz aufbauen willst und/oder du ein externes Modem hast. Beides ist hier nicht der fall, daher brauchst du ihn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David20276537
1. Es ist reichlich unklug, erst loszulaufen und sich Hardware zu kaufen und danach darüber nachzudenken ob und wie das dann funktioniert und zu konfigurieren ist.

2. IP-Client bedeutet, dass die Fritzbox effektiv nur noch ein Access Point mit integriertem Switch ist. Maximal die Telefonfunktion ist noch nutzbar, aber das Modem, dass man mitgekauft hat, liegt brach, weil nutzlos. Das heißt du hast gefühlt 200€(?) für eine 7590 ausgegeben, aber ein 20€ Switch nebst einem FritzRepeater deiner Wahl hätte es auch getan.

3. Wenn du das so zusammenbaust wie in dem Link von @Nilson nachzulesen ist, hast du ein großes Netzwerk + optional ein Gastnetzwerk. Eine Trennung zwischen Büro- und Privatnetzwerk - sofern gewünscht - ist also maximal über die Gastfunktion möglich. In der Regel ist es keine gute Idee, Hardware für den Einsatz in einem Privathaushalt in einem Firmennetzwerk einzusetzen. Dafür sind diese Geräte nicht gebaut und dementsprechend fehlen auch potentiell benötigte oder zumindest sehr sinnvolle Funktionen. Das hängt natürlich auch von Größe und Art des Unternehmens ab, aber "mein Bürogebäude" klingt schon nach mehr als einer One-Man-Show.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Nilson schrieb:
Wenn du ein eignes Subnetz aufbauen willst und/oder du ein externes Modem hast. Beides ist hier nicht der fall, daher brauchst du ihn nicht.
aha ok danke.

muss ich den jetzt die Fritzbox als IP-Client einstellen oder als Meah Repeater einstellen?
 
Mesh-Repeater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David20276537
Kommt drauf an was du willst. Als IP-Client ist sie noch halbwegs selbstständig (z.B. eigene WLAN-SSID möglich), als Mesh-Repeater wird sie komplett vom Haupt-Router (aka Mesh-Master) gesteuert.
Mesh-Repeater dürfte daher eher zu dir passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und David20276537
Raijin schrieb:
1. Es ist reichlich unklug, erst loszulaufen und sich Hardware zu kaufen und danach darüber nachzudenken ob und wie das dann funktioniert und zu konfigurieren ist.

2. IP-Client bedeutet, dass die Fritzbox effektiv nur noch ein Access Point mit integriertem Switch ist. Maximal die Telefonfunktion ist noch nutzbar, aber das Modem, dass man mitgekauft hat, liegt brach, weil nutzlos. Das heißt du hast gefühlt 200€(?) für eine 7590 ausgegeben, aber ein 20€ Switch nebst einem FritzRepeater deiner Wahl hätte es auch getan.

3. Wenn du das so zusammenbaust wie in dem Link von @Nilson nachzulesen ist, hast du ein großes Netzwerk + optional ein Gastnetzwerk. Eine Trennung zwischen Büro- und Privatnetzwerk - sofern gewünscht - ist also maximal über die Gastfunktion möglich. In der Regel ist es keine gute Idee, Hardware für den Einsatz in einem Privathaushalt in einem Firmennetzwerk einzusetzen. Dafür sind diese Geräte nicht gebaut und dementsprechend fehlen auch potentiell benötigte oder zumindest sehr sinnvolle Funktionen. Das hängt natürlich auch von Größe und Art des Unternehmens ab, aber "mein Bürogebäude" klingt schon nach mehr als einer One-Man-Show.
Danke schonmal, hast recht!

Ist keine One-Man-Show das ist wahr aber so groß ist mein Bürogebäude auch nicht!
Also richte ich es am besten als Mesh Repeater ein?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Kommt drauf an was du willst. Als IP-Client ist sie noch halbwegs selbstständig (z.B. eigene WLAN-SSID möglich), als Mesh-Repeater wird sie komplett vom Haupt-Router (aka Mesh-Master) gesteuert.
Mesh-Repeater dürfte daher eher zu dir passen.
Danke, wenn ich Sie dann als Mesh-Repeater einstelle kann ich dann mit den Fritz-Repeatern das WLAN ausweiten wenn ich Sie dann mit an der zweiten Fritzbox anhänge?
Ergänzung ()

David20276537 schrieb:
Danke schonmal, hast recht!

Ist keine One-Man-Show das ist wahr aber so groß ist mein Bürogebäude auch nicht!
Also richte ich es am besten als Mesh Repeater ein?
Ergänzung ()


Danke, wenn ich Sie dann als Mesh-Repeater einstelle kann ich dann mit den Fritz-Repeatern das WLAN ausweiten wenn ich Sie dann mit an der zweiten Fritzbox anhänge?
Eigene WLAN SSID möchte ich auf jeden Fall, also muss Sie dann als IP Client laufen, muss dann der DHCP Server auch eingeschaltet sein oder über welche Box läuft die IP vergabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hinweis: Du kannst auch einfach so antworten, ohne jedes mal auf "zitieren" klicken. Zumal Vollzitate von Posts nicht gern gesehen sind.

Wenn du eine eigene SSID für die zweite FB haben willst, macht die teure 7590 noch weniger Sinn. Dann hätte es nicht mal was von AVM sein müssen. Aber ja, dann als IP-Client. Die Einstellung schaltet auch den DHCP aus. IP bekommt sie dann vom DHCP-Server der "Haupt-Fritz box"
 
David20276537 schrieb:
aber über den Switch kann ich die Fritz Repeater nicht einbinden um das WLAN überall zu verstärken oder etwa doch?
doch, das funktioniert genauso!

also idealerweise schließt du jeden Repeater per LAN Kabel an die erste Fritzbox an. Ob dazwischen ein Switch (oder auch mehrere) hängt, ist dabei völlig belanglos. Eine zweite FB wäre auch nichts als zu einem Repeater degradiert.

wie das jetzt genau physikalisch am besten umgesetzt wird, hängt natürlich von deinen Gegebenheiten ab.

die erste FB hat ja 4 LAN "Ausgänge" (zu dem WAN Port, den du für Internet brauchst). Im einfachsten Fall kannst du von dort zu jedem Repeater (das werden dann AccessPoints (APs) wenn man es genau nimmt) ein Kabel legen. Funktioniert das nicht so gut, gehst du mit einem Kabel zu einem Switch im OG und von dort per Kabel zu den APs/Repeatern. Du kannst auch "mischen", also unten mit einem Kabel zu einem AP, mit einem anderen zu einem Switch und von dort an zwei, drei, ganz viele APs...

etwas anders wird es, wenn du kein Kabel legen kannst und tatsächlich auf die Repeater Funktionen angewiesen bist. Dann bekommt der "AP Teil" seine Daten eben nicht direkt per Kabel zugefüttert, sonder saugt sich die per WLAN. Dafür wären andere Geräte als die 1200 besser geeignet!
 
David20276537 schrieb:
Ist keine One-Man-Show das ist wahr aber so groß ist mein Bürogebäude auch nicht!

Wie viele Leute hängen an dem ganzen Anschluss? Ist es schlimm wenn es mal eine Zeit lang nicht funktioniert?

David20276537 schrieb:
Also richte ich es am besten als Mesh Repeater ein?

Reine Repeater im Büroumfeld wären für mich ein No-Go. Hänge die Repeater ins LAN und mach Access Points daraus. Dann hast du wenigstens schon die oft wackelige Strecke zwischen Router und Repeater raus.
 
Nilson schrieb:
Wenn du eine eigene SSID für die zweite FB haben willst, macht die teure 7590 noch weniger Sinn. Dann hätte es nicht mal was von AVM sein müssen. Aber ja, dann als IP-Client. Die Einstellung schaltet auch den DHCP aus. IP bekommt sie dann vom DHCP-Server der "Haupt-Fritz box"
Ok und wenn man sich z.b mit dem Smartphone oder Laptop mit dem WLAN verbindet auf den zweiten router, wir dann die IP vom der 1. Router zugewiesen wenn er als IP-Client läuft?

Sorry wegen dem Zitat nochmal;-)
 
Eine separate SSID an einem AP oder einer Fritzbox-als-AP respektive -IPclient bietet Zugang zu ein und demselben Netzwerk. Es ist wie eine zweite Haustür. Also ja, ein WLAN-Client bekommt seine IP von der 1. Fritzbox, egal ob er sich mit der SSID der Hauptbox verbindet oder nit der SSID der zweiten Box.

Eine Ausnahme stellt hierbei der WAN-Port dar. Wird ein Router via WAN an ein Netzwerk angeschlossen, isoliert er sein eigenes (W)LAN von dem Netzwerk am WAN. WAN ist sozusagen das pöse Internet. Sowas nennt man dann Routerkaskade. Als IP-Client fungiert eine Fritzbox aber als reiner AP+Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben