Gerät zur Netzwerkerweiterung

Geisi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
397
Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (alle Bewohner sind Familienangehörige). Wir haben folgendes Problem. Die Oma hat ein Tablet und ein Handy bekommen und ihre Zeitung digital lesen zu können. Allerdings hat sie nur auf der Toilette WLAN-Empfang. Die Toilette befindet sich direkt über dem Büro, wo der Router steht (Telekom Speedport Hybrid). Auf dem selben Stockwerk, wo der Router steht (in dem Falle das EG) hat man 2 Wände weiter zwar Empfang, aber der Download Speed ist auch nicht gerade gut (rund 14 Mbit/s). Jetzt ist angedacht, das WLAN-Signal zu erweitern (idealerweise ohne Geschwindigkeitseinbußen), sodass im 1. OG in den meisten Räumen auch eine Netzwerkverbindung zustande kommt. Da ich nicht der Besitzer des Hauses bin, aber der einzige der etwas vom Thema versteht, soll ich meinen Vater (Hausbesitzer) beraten, was am sinnvollsten wäre. Kurz vorab, es besteht keinerlei LAN-Verbindung im ganzen Haus (wurde 2001 gebaut)

Er meinte ein Repeater würde helfen. Da habe ich aber bedenke bzgl. der Geschwindigkeit, da die ja abnimmt.
Das nächste wäre ein Powerlinestecker mit WLAN (Fritz Powerline 1240E). Ein Powerline Set ohne WLAN ist bereits vorhanden.
Oder aber ein Router mit gutem WLAN (FritzBox 7590). Wir bekommen in den nächsten 2 Jahren einen FTTH Anschluss, sodass ein neuer Router sowie nötig wäre. Diesen hätte ich jetzt einfach als Acces Point konfiguriert und hinter den Hybrid Router gehängt.


Meine Frage wäre jetzt was besser wäre. Das Geld ist jetzt mal nebensächlich. Im Anhang sind noch ein paar Bilder vom Grundriss und der Idee
 

Anhänge

  • Grundriss 1.OG.png
    Grundriss 1.OG.png
    18,1 KB · Aufrufe: 171
  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    7,9 KB · Aufrufe: 173
Am sinnvollsten (auch langfristig) ist mit Sicherheit vernünftig Kabel zu verlegen.

Wenn man das nicht will, dann kann dLAN, wenn es denn gut funzt ein Kompromiss sein, zuletzt WLAN-Repeater.

Wenn du schon ein Powerline Set hast, kannst du damit ja wunderbar evaluieren wie hoch die Verbindungsgeschwindigkeit für die gewünschten Strecken wären. Denn Powerline kann gut gehen oder total miserabel, das muss man immer vorher testen, mit den exakten Steckdosen.

Wenn dabei für euch annehmbare Datenraten über Powerline gehen, macht das. (Wobei da Powerline-WLAN und Haupt-WLAN-Accesspoint vom gleichen Hersteller mit "Mesh"-Support bequemer und einfacher sein kann).

Ich mag zwar die FritzBoxen sehr, aber bekannt für ihre Reichweiten (DECT oder WLAN) sind die jetzt nicht gerade...
 
Am besten wäre natürlich ein Kabel zu verlegen... und dann ein Accesspoint ins OG.

Alles andere hilft nur ausprobieren, was besser ist.
Wenn im 1. OG kein Empfang ist, dann vermute ich mal, ihr habt entweder Stahlbeton oder z. B. ne Fußbodenheizung.

Generell würde ich WLAN bevorzugen, kann aber natürlich auch sein, dass Powerline die einzige Möglichkeit ist...
 
Danke für deine Meinung. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass jedes Stockwerk einen eigenen Sicherungskasten besitzt und es somit zwei Stromkreise sind (bin kein Elektroniker). Geht das dann überhaupt noch? Kabel würde ich auch bevorzugen, aber das habe ich nicht zu entscheiden.
 
Vermutlich sind die getrennten Sicherungskästen ein Hindernis, aber wenn du Zugriff auf Geräte hast, wäre das Testen, ob es grundsätzlich taugen könnte, ja relativ schnell erledigt.

(Dann würde ich das ganze noch vllt über einen Tag beobachten wollen, nicht das irgendwelche sporadisch aktiven Geräte die Verdindung zwischendurch beeinträchtigen).

--
Kommt ganz drauf an, was dir über die Stockwerke hinweg die höhere, stabilere Bandbreite liefert. Deinen Erzählungen nach, kommt mit WLAN ja auch nicht gerade viel bei rum. Aber so einen Test kann man natürlich auch mit WLAN machen. Das WLAN-Gerät mit bestem Empfang hoch und gucken wie viel bei idealer Positionierung eines Repeaters maximal übrig bleibt. Wenn ihr bessere WLAN-fähige Geräte habt, wird ein Repeater im Vergleich dazu auch keine großen Wunder vollbringen können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal testen wie viel da über DLAN noch durchkommt. Aber meiner Ansicht nach ist doch das WLAN vom Speedport Hybrid eh nicht gerade zu gebrauchen.
 
Ich habe leider keine Erfahrung damit, wie gut das WLAN vom Speedport Hybrid ist, gerade im Vergleich zu anderen Geräten.

Aber die Frage bei FTTH ist dann auch wie genau das angeschlossen werden würde. Evtl gäbe es dann Geräte, in die die Glasfaser direkt käme (AVM selbst hat da ja schon andere Boxen speziell für diese Zwecke im Sortiment). Und weil die 7590 noch kein Wi-Fi 6 / AX kann, würde ich vermeiden wollen sie "auf gut Glück" zu kaufen, wenn man sie nicht auch für andere Zwecke (wie DECT oder so) eh haben will.
 
Wenn du in den nächsten Jahren sowieso einen FTTH Anschluss bekommst würde ich dir empfehlen noch ein Paar Monate zu Warten da AVM neue AX Modelle vorstellen wird unter anderem auch ein eine 7590 AX und auch Repeater mit AX Unterstützung.

Natürlich müssen diese neuen Produkte erstmal beweisen wie Stabil sie laufen werden. Beispiel ist AVM´s Fritz!Box 6600 Cabel das seit der Markteinfühung im Februar WLAN Probleme hat und hoffentlich mit der Finalen Version Fritz!OS 7.20 behoben wird die bald erscheint.

AX macht natürlich nur sinn wenn man auch AX Clients hat aber zumindest bist du für die Zukunft abgesichert den in den nächsten 2 Jahren werden wir hoffentlich mehr AX Clients im Einsatz haben als AC Clients ;)

Alternativ gib es heute schon AX AP´s von anderen Firmen wie ASUS oder TP-LINK etc. wenn du Funktionen wie DECT usw. nicht benötigst aber das entscheidest am Ende Natürlich du selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in den nächsten Jahren genau so viele AX Clients haben wie ich jetzt AC Clients habe: Nämlich genau Null. Hohe Datenraten über WLAN ist nur in ganz seltenen Fällen wichtig.
Zu 99,9999% reichen stabile 50Mbit/s netto.

Anyway, BTT:
Ich würde wie bender zum Speed Home raten. Vorzugsweise einen in der "Routerwohnung" per LAN Kabel an den Speedport und einen direkt darüber bei der Oma als Repeater.
Vielleicht reicht auch nur einer davon als Repeater im Klo oben oder im Zimmer unter dem Wohnzimmer deiner Oma, who knows.
Da der Empfang in eurer Bude ja auch nicht so prickelnd ist würd ich gleich 2 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
h00bi schrieb:
Zu 99,9999% reichen stabile 50Mbit/s netto.

Dann zähl mir mal bitte auf wo Stabile 50 Mbit/s reichen und wo man selten höhere Geschwindigkeiten benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs einfach umgekehrt: Mehr brauchst du nur wenn du Datenmengen per WLAN schaufen willst, z.B. aufs NAS. Und selbst da stellt sich die Frage warum man das von einem mobile Device aus machen will.
Für alles andere reicht das locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
h00bi schrieb:
Für alles andere reicht das locker.

Was ist mit den Menschen die z.b. selten Cloud Dienste wie Dropbox, Google Drive oder OneDrive nutzen oder Youtuber die sehr selten Ihre Großen selbst geschnitten 4K Videos hochladen?

Und AX hat außer der Geschwindigkeit gegenüber AC noch andere Vorteile wie z.b.

  • Dichtere Modulation mit 1024-QAM (Quadraturamplitudenmodulation) für eine Geschwindigkeitssteigerung um mehr als 35 %
  • Zeitplanung auf Basis von OFDMA (Orthogonal Frequency Division Multiple Access) für weniger Overhead und niedrigere Latenz
  • Robuste, hocheffiziente Signalübertragung für besseren Betrieb bei deutlich niedrigerer RSSI (Received Signal Strength Indication)
  • Bessere Zeitplanung und längere Akkulaufzeit bei Geräten dank TWT (Target Wake Time)
 
Hämmerchen, was ist mit deiner Wahrnehmung kaputt?
Es geht um die Oma, die am Tablet gerne ihre Zeitung lesen will.
Der dürfte deine vom Cisco Marketing kopierte Aufzählung zu den Vorteilen von Wi-Fi 6 egal sein.
Erklär doch bitte die 4 Abkürzungen, QAM, OFDMA, RSSI und TWT so, dass Oma sie versteht und was ihr das beim Zeitunglesen am Tablet gegenüber einem Wi-Fi 5 Netz für Vorteile bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und YIlYIl
bender_ schrieb:
Hämmerchen, was ist mit deiner Wahrnehmung kaputt?
Es geht um die Oma, die am Tablet gerne ihre Zeitung lesen will.

Tu mir bitte ein gefallen und unterlasse bitte diese Polemik und argumentiere lieber sachlich was gegen meine Empfehlung spricht.

Wenn du die Beiträge Richtig lesen würdest dann bezieht sich meine Empfehlung für die gesamte Familie im Haushalt ( Die Oma mit eingeschlossen ) und dem zukünftigen FTTH Anschluss innerhalb der nächsten 2 Jahre.

Kann die Oma, wenn sich der TE für ein WIFI 6 System das abwärtskompatibel und zukunftssicherer ist als WIFI 5 entscheidet Ihre Zeitung lesen oder nicht ?

Wenn die Telekom den Speed Home WIFI 5 einstellt und stattdessen einen WIFI 6 Nachfolger zum gleichen Preis bringt würdest du den nicht mehr weiterempfehlen da die Oma des TE ein WIFI 5 Tablet hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Wenn du die Beiträge Richtig lesen würdest dann bezieht sich meine Empfehlung für die gesamte Familie im Haushalt ( Die Oma mit eingeschlossen ) und dem zukünftigen FTTH Anschluss innerhalb der nächsten 2 Jahre.
Das hab ich schon verstanden.
Was ich nicht verstehe, wieso Du deine Empfehlung nicht in einfachen Worten begründest. Ich hatte dir hier sogar schon geholfen:
bender_ schrieb:
Erklär doch bitte die 4 Abkürzungen, QAM, OFDMA, RSSI und TWT so, dass Oma sie versteht
...dann verstehts auch der Rest der Familie.
Mit einem FTTH Anschluss hat das übrigens reichlich wenig zu tun, was Du in deiner ersten Begründung ja auch schon gemerkt hast:
TCHAMMER schrieb:
Was ist mit den Menschen die z.b. selten Cloud Dienste wie Dropbox, Google Drive oder OneDrive nutzen oder Youtuber die sehr selten Ihre Großen selbst geschnitten 4K Videos hochladen?
 
Ich warte immer noch auf meine Antworten zu den beiden Fragen die Ich dir gestellt habe. Versuch nicht abzulenken.

@Geisi

Wie sieht es bei dir aus hat sich was getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich morgen mal hinsetzen und gucken, wie viel übers DLAN durchgeht. Falls das einigermaßen gut ist, werde ich wahrscheinlich die WLAN-Powerlinestecker nehmen, da ja bereits ein Set vorhanden ist. Mir wäre zwar am liebsten wenn der Speedport Hybrid durch eine FritzBox mit Mesh Access Points ersetzt würde, aber das kann ich ja nicht entscheiden. Falls der Powerlinestecker nicht genug Durchsatz bringt, hab ich noch testweise einen alten 300 Mbit/s AP hier rumliegen.
 
Dann hoffen wir das Die Powerline Adapter den gewünschten Erfolg bringen 👍 Habt ihr auch einen Hybrid Vertrag ? Weil in der Signatur steht 3Mbit/s Down
 
Ja wir haben einen Hybrid Vertrag. Leider nur 800Mhz und sehr schwankender Download. Deswegen habe ich nur die 3Mbit/s im Download angegeben, da die jederzeit ankommen. Lediglich der Upload ist wegen der Außenantenne dauerhaft bei 10Mbit/s
 
Zurück
Oben