Also es geht schon in die Richtung "nice-to-have" und "nice-to-knowhow" (sofern es letztes gibt).
Der eigentliche Grund der Anfrage war, heraus zu finden wie aufwendig (in Umsetzung und Preis) es würde...
Soeben habe ich mir mal die (empfohlenen) Router angeschaut. Scheinbar werde ich langsam zu jemandem dem die Farbe des Autos wichtiger ist, als dessen Leistung. Irgendwie werde ich mit (immerhin 4!) genannten Lösungen nicht so warm. ABER... das Thema lässt mich auch nicht los. Preislich nicht so uninteressant.
Die Geräte und Lösungen sind für den Moment alle ohne WLan. Macht es Sinn das WLan vom Router abzuspalten? Bei mir hängt eigentlich alles per WLan im Netzwer. Hat sich so ergeben.
Irgendwie lacht dieser Router mir zu...
Grandstream GWN7000
Ich hätte normalerweise gerne WLan mit dran, aber vielleicht wäre ein AP ohnehin geschickter?
Also Hauptbeweggrund wäre "Ausfallsicherung". Wobei es eben darum geht, wenn ich nicht vor Ort bin.
Wenn man beides erreichen kann, also "Ausfallsicherung" und "Bandbreitensteigerung" wäre ich natürlich nicht abgeneigt.
Gibt es eigentlich eine Gute Lösung seinen Router von Außen zu steuern, wenn es keine eigene IP gibt?
Zum Beispiel bei LTE (ist jetzt nur ein Beispiel und hat mit dem Fall bei mir nichts zu tun) soll es auch so sein, dass man keine "eigene IP" hat... zumindest keine, die von außen erreichbar wäre.
TeamViewer hat seine Stärken, aber auch erhebliche Schwächen. Z.B. dass es keine finanzierbaren Lizenzen für private Anwender gibt. Mittlerweile ist bei mir immer nach 5 Min. Schluss. Einige VNC-Lösungen die gleichfalls über Cloud gehen gibt es mittlerweile auch,... hat dann andere Schwächen. Gibt´s da ne Lösung für Router?