2 GB + 512 MB Parallel laufen lassen

fiedlator

Commander
Kurze Frage,
kann ich theoretisch bedenkenlos einen 512 MB und einen 2 Gb Riegel parallel laufen lassen? Da ich dringend aufrüsten muss, aber der zweite Riegel bei Samsung unter der Tastatur steckt und ich mir diesen Wechsel nur bedingt zutraue.....

Vielen Dank :)

Ich würde sagen du erzählst ein bisschen mehr von deinen Riegeln...
Pc? Laptop? Was für ne Tastatur meins du????????? Welche Riegel hasse drin welche willse einbauen?

du kannst es schon laufen lassen ,aber das system passt sich dem schwächsten riegel an.

genau. am besten wäre es wenn sie die gleichen spezifikationen haben, allerdings ist ein dual-channel unmöglich.

so

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7100 1,8 GHz 800 MHz FSB 2 MB Cache

Speicher
Hauptspeicher 1024 MB
Speichertyp PC2-5300 (667 MHz), DDR2 SODIMM
Aufteilung Hauptspeicher 2 x 512 MB
Hauptspeicher mit Aufrüstung max. 4096 MB
Anzahl vergoldeter SODIMMs Sockel 2
Module 256 MB, 512 MB, 1024 MB
Aufrüstung optional erhältlich

http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_specs.aspx?guid=5ddab390-6c4f-48ce-9cdb-764e1c434efb

Heisst "Module" nicht, dass ich maximal einen 1 GB Speicher pro Slot einbauen kann? Wie soll ich dann bei 2 Slots auf 4 GB kommen....!?

Wenn der Maximalausbau mit 4GiB angegeben ist, wird er auch 2048er Module nehmen...

Dass ein Modul unter der Tastatur, und das andere von unten erreichbar ist, ist komisch, hatte ich noch nie. Teilweise geht die Tastatur aber sehr leicht zu lösen, schau mal ,dann kannst gleich beide aufrüsten.

Theoretisch könnte ich aber nur den 2 gb mit dem 512 laufen lassen?

Theoretisch schon, aber verschiedene Riegel zu verwenden ist eigentlich nicht sonderlich empfehlenswert, Notebooks sind da teilweise besonders zickig.

Hab erst jetzt bemerkt, das du der gleiche mit TFT-Topic bist, sonst hätt ich nicht wegen den 2GiB gefragt ;)

Probieren geht über studieren - und falls er Mucken macht, nimmst den 512er raus. So schwer ist es nicht, darum kann man sich dann also später immernoch kümmern. Und bei den momentanen Speicherpreisen für DDR2 ...

Selbst wenn du nur den einen 2GB-Riegel drin hast ist das ja immerhin eine Verdopplung deines Arbeitsspeichers.

Übrigens gilt meines Wissens bei Arbeitsspeicher "Masse statt Klasse" - also höhere Frequenzen und Dualchannel-Betrieb bringen verglichen mit einer reinen Vergrößerung recht wenig.

Zurück
Oben