2 Gb und shared mem problem mit Updates

DERLanky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
399
Hallo,
ich denke ich bin da auf etwas gestoßen.

Meine Schwester hat eine Dell Subnotebook (Dell Inspiron 11z) mit 2GB und Win7.
Meiner Frau hab ich nen PC gebaut mit 2GB und Onboard Grafik.

Alles fing mit meiner Schwester an die plötzlich klagte der Rechner fährt nach Updates nicht mehr hoch und startet die Reparaturkonsole. Nach langem reparieren (ca 30min) startet er zwar wieder aber die Updates wurden nicht gemacht. Dies habe ich dann auch selbst ausprobiert und es war wirklich so.

Meiner Frau hatte ich im Bios nur 128mb vom Ram für den IGP zugesichert. Dann habe ich Win7 64 installiert und alle Updates gemacht, alles wunderbar.

Jetzt kam sie heute an und wollte so ein Free Pinnball spielen welches nicht starten wollte, na gut, dachte ich dann geb ich der IGP mal mehr RAM und stellte im Bios auf 512mb.

Plötzlich hatte ich den selben Fehler wie bei meiner Schwester. Da aber ja nun schon Updates drauf waren wollte WIN auch trotz Reparaturkonsole (habe extra gesagt er soll KEIN Wiederherstellungspunkt nehmen) nicht starten. Im Bios wieder runter auf 128... alles gut.

Meine Vermutung, irgendein Update ändert die Anforderungen an den RAM damit Win7 korrekt starten kann. Wenn es so wäre, würde ja das Subnotebook meiner Schwester (Dell Inspiron 11z von Lidl) die Zertifizierung für Win7 zu unrecht haben, denn ein starten wäre dann nicht mehr mit allen Updates möglich.

Naja wäre jedenfalls ne harte Nummer.

Vieleicht kann ja jemand von CB das ausgiebig testen mir selbst fehlen natürlich die Mittel.

Laut meiner Schwester haben dies Problem wohl auch andere und diese sind oft Laptop User was die IGP Theorie stützen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG! Dein Ansatz ist wirklich gut! Gleiches Problem mit nem Sony vaio netbook (1 gb RAM).. Nach Windows Updates fährt Laptop garnicht mehr hoch, oder ist einfach nur unvorstellbar langsam. Werde deine Idee mal austesten.
 
Danke, hab noch schnell was getestet was die Theorie weiter stützt.

Hab mal eben schnell einen weiteren Riegel Ram (2GB) bei meiner Frau verbaut und siehe da,
nun startet Win7 auch mit 512mb zugesicherten Speicher für den IGP problemlos.
 
Zurück
Oben