News 2 Gbit/s: Deutsche Telekom betreibt vier 5G-Zellen in Berlin

DirtyOne schrieb:
Bla Blub Bla Bla - Hauptsache mal sinnlos Gebruddelt !

5G wird der neue Mobilfunkstandard und du sagst es braucht keiner ?!? :evillol:

Ich glaube schon das es interessiert ob 10 Leute in einer Funkzelle vollen Download bekommen können oder ob es 100 sind.

Ein neues Netz kostet sehr viel Geld, vor allem im Falle FTTH.

Bist du bereit dann auch für deinen Zukünftigen 10Gbit Anschluss mehr zu bezahlen?

Wenn es dich nicht stört und du damit leben kannst und möchtest, das im hochindustriellen Deutschland es zwischendurch noch Funklöcher ohne Empfang gibt bzw. Empfang mit GPRS und Edge vorherrscht, bitte.
Deine Meinung und ich habe nichts dagegen. Jeder denkt halt anders. Ich halte halt mehr von fläschendeckendem Empfang, mit dem man etwas anfangen kann, z.B. einfach nur mobil surfen oder streamen. Und da meine ich ohne G und E als Funksignal im Handydisplay.
 
Cool Master schrieb:
Unrecht hat er aber nicht. Klar ist Zukunft wichtig aber es bringt ja nichts wenn man nicht mal die aktuelle Generation jedem zur Verfügung stellen kann.

Die aktuelle Generation ist LTE (=4G) und die Telekom hat eine Abdeckung in diesem Netz von ca. 93%. Ich würde das als ziemlich flächendeckend bezeichnen.
 
@Arkada

Es geht nicht um die Abdeckung sondern um das zu Verfügung stellen. Der Großteil der Handy und Smartphone User nutzen Pre-Paid und nicht Post-Paid und da ist es eben unmöglich LTE, zumindest das der Telekom, zu nutzen außer es gibt Anbieter die das anbieten. Ich kenne aber keine. Nicht mal Congstar macht das.

Dann wäre der Punkt weg aber der andere Punkt (Volumen) würde noch da bleiben. Ob ich nun mit LTE oder 5G nur 5-6 GB habe spielt am Ende vom Tag keine Rolle.
 
Cool Master schrieb:
Klar ist Zukunft wichtig aber es bringt ja nichts wenn man nicht mal die aktuelle Generation jedem zur Verfügung stellen kann. Vor allem was wird sich für den 0815 User mit 5G ändern? Weniger Latenz und etwas mehr Geschwindigkeit. Will oder brauch das die Mehrheit wirklich?
Ich habe es lieber, wenn sich die Telekom um die 80% der Fläche / Bevölkerung kümmert für die sie nur 20% Aufwand betreiben müssen und dann langsam weiterzieht, als nochmal richtig Geld in die Hand nehmen zu müssen nur um die restlichen 20% auch mit "alter" aktueller Technik versieht.
Aber es ist wohl klar, dass der Netzausbau von LTE jetzt nicht einfach von der Telekom eingestampft wird, nur weil sie 4 Masten für 5G gebaut haben.
 
LS-Chris schrieb:
.. schon ironisch irgendwie. Die Telekom bekommt es nicht nicht in den Griff Flächendeckendes LTE-Netz aufzubauen und sind schon an dem nächsten "Imageding" dran..
Lieber mal die Ressourcen ins hier und jetzt stecken!

Telekom ist wohl der einzige Anbieter der mehr LTE Fläche hat als die anderen.

5G bei Smartphones - wüsste (NOCH) nicht wozu.
Jedoch aber in Verbindung mit VR/AR z.B. Brillen wäre es sinnvoll.

Mit 5G kommt auch endlich genug Speed in Kombi-Verträge mit Festnetz-Internet. 2020 werden wohl noch sehr viele Haushalte VDSL 50 haben, welches heute mittlerweile auch schon wenig ist. Mit einem 5G Router wäre das doch toll. Wäre da nicht die Volumenbegrenzung oder Porting (oder wie es heißt)
 
Cool Master schrieb:
@Arkada

Es geht nicht um die Abdeckung sondern um das zu Verfügung stellen. Der Großteil der Handy und Smartphone User nutzen Pre-Paid und nicht Post-Paid und da ist es eben unmöglich LTE, zumindest das der Telekom, zu nutzen außer es gibt Anbieter die das anbieten. Ich kenne aber keine. Nicht mal Congstar macht das.

Dann wäre der Punkt weg aber der andere Punkt (Volumen) würde noch da bleiben. Ob ich nun mit LTE oder 5G nur 5-6 GB habe spielt am Ende vom Tag keine Rolle.

Du bekommst bei der Telekom direkt Prepaid-Tarife mit LTE-Zugang, sogar ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.
 
Cool Master schrieb:
Im Gebäude selber muss man, im besten Fall, nichts ändern. Wenn man pech hat muss man Cat 7 Kabel verlegen. Damit hat man dann im Gebäude, andere HW vorausgesetzt, 10 Gigabit.

Wie gut das ich schon Cat 7 im ganzen haus Liegen habe xD

Betreibe es zwar aktuell im Cat 6e modus und vom switch auf 1.000 Mb/s gedrosselt aber ich bin Ready für 2121 xD

Wäre schon froh wen die aufhören zu streiten und ich die 50 Mbit endlich bekomme.


ALso 4G von Telekom ist echt sehr gut ich hab fast immer 4G oder 3.5G.
O2 zb hat nichts gemacht 4g ist schon sehr selten.

Das einzige was Nervt die 150mb 1,2,5gb sache danach ist internet tot.
Drosselt auf 2 mbit dann ist die flat auch nutzbar.
 
@Toms

Ok das war mir nicht bewusst, dann wäre der Punkt weg. Wobei die Preise nicht wirklich attraktiv sind. Aber auch bei den Tarifen hat man ein Problem - Volumen. Wie ich schon schrieb ob ich nun 1,5 GB mit 3G, 4G oder 5G verbrauche ist nicht wirklich relevant.
 
5G, für alle die ihr mobiles Datenvolumen in ganzen 4 Sekunden aufbrauchen wollen!

Solange ich hier zu Hause immer noch mit 6 - nein Verzeihung, dank VOIP ganzen 6,7 Mbits herumkrebse interessiert mich das ehrlich gesagt null. Ich habe einen Congstar-Alttarif, das heißt ich kann LTE nutzen, bin aber auf 7,2 Mbits (sprich UMTS-Geschwindigkeit) begrenzt. Selbst das ist noch schneller als die Leitung zu Hause und mehr als schnell genug für Nutzung am Smartphone.

LTE oder 5G ist kein "Breitbandausbau". Erst anständige Geschwindigkeiten an Heimanschlüssen, dann Mobilfunknetz bitte!
 
Der Unterschied von 3G zu 4G ist schon signifikant, ich weiß nicht ob der zu 5G auch nochmal ist.
Aber 3G vs. 4G ist wie Tag und Nacht - Pings & Reichweite sind bei 4G einfach viel besser. Ich bin bei Aldi (O2), LTE auf 21,6 Mbits gedrosselt. Aber ich habe einfach an vielen Stellen LTE, an denen mit 3G nichts ging. Ob das jetzt 20Mbit oder 2Gbit sind, ist mir dann am Mobilgerät auch erstmal ega. Hauptsache, das Netz ist da.
 
Die meisten scheinen den Artikel nicht wirklich gelesen zu haben um festzustellen das es sich bei der Technik anfangs nur um einen Ersatz für Unternehmen für Echtzeitberechnungen handelt.
Echt lustig wie man sich als Privatanwender darüber beschweren kann das man "nur" LTE zur Verfügung hat. Braucht man ja auch am Handy die 300mbit :Freak
Und natürlich wird aufgrund des nun neu vorgestellten Mobilfunkstandards die komplette Investition und Ausbau des Kabelnetzes liegen gelassen. Parallel wird das sicher nicht gemacht...

Man sollte sich erst einmal überlegen wie solch eine Technik genutzt werden kann/ sollte bevor man den persönlichen Nachteil dieser Technik sucht "mein Datenvolumen für mein Smartphone ist dann schon nach 5 Sekunden Download aufgebraucht"...
 
T-DSC schrieb:
Man sollte sich erst einmal überlegen wie solch eine Technik genutzt werden kann/ sollte bevor man den persönlichen Nachteil dieser Technik sucht "mein Datenvolumen für mein Smartphone ist dann schon nach 5 Sekunden Download aufgebraucht"...

Man könnte fast meinen, hier in keinem Technikforum unterwegs zu sein. Wenn User solche Aussagen treffen haben sie sich doch eigentlich selber disqualifiziert... Tellerrand ist für viele halt immer noch ein Fremdbegriff.

Des weiteren reden wir von einem privaten Wirtschaftsunternehmen, einer Aktiengessellschaft sogar. Hier ist Gewinnmaximierung im Fokus und warum sollte man hier das Datenvolumen plötzlich verschwinden lassen ? Würde ich nie und nimmer machen, wenn ich so ein Unternehmen betreiben würde...

Aber viele wünschen sich reine Wohlfahrtsvereine, verkliedet als Aktienunternehmen. Dümmer gehts nimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Arkada

Es geht nicht um die Abdeckung sondern um das zu Verfügung stellen. Der Großteil der Handy und Smartphone User nutzen Pre-Paid und nicht Post-Paid und da ist es eben unmöglich LTE, zumindest das der Telekom, zu nutzen außer es gibt Anbieter die das anbieten. Ich kenne aber keine. Nicht mal Congstar macht das.

Dann wäre der Punkt weg aber der andere Punkt (Volumen) würde noch da bleiben. Ob ich nun mit LTE oder 5G nur 5-6 GB habe spielt am Ende vom Tag keine Rolle.

Ok, mit der Verfügbarkeit hast du wirklich Recht. Ich finde auch, dass die Telekom LTE auch (wieder) für Congstar freigeben sollte.
Ich hatte vor längerer Zeit LTE in einem alten Congstar-Vertrag, zwar nur mit 7,2 mbit/s, aber das war echt ausreichend für alles!
 
Cool Master schrieb:
Das Problem ist also weniger der Speed oder Latenz sondern Volumen und Verfügbarkeit.

Wenn man mehr als nur Streaming oder Surfen über eine LTE Leitung machen will, ist die Latenz durchaus ein entscheidender Faktor. Mit LTE sind derzeit bei der Telekom Pingzeiten von 25-30ms möglich. Das ist schon beachtenswert, aber für Spiele oder RDP/Citrix noch verbesserungsfähig.

Cool Master schrieb:
Aber auch bei den Tarifen hat man ein Problem - Volumen. Wie ich schon schrieb ob ich nun 1,5 GB mit 3G, 4G oder 5G verbrauche ist nicht wirklich relevant.

Die Telekom bietet im Gegensatz zu der Konkurrenz eine echte Flatrate. Die mag mit 200€ vielleicht teuer erscheinen, da man damit aber auch 3!!! Sim Karten bekommt, durchaus bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett. Lieber wäre mir allerdings, dass man in der U-Bahn mal ein Netz hat mit dem man zumindest WhatsApp nutzen und surfen kann. Selbst O2 hat dort 3G, aber mit meinem "besten Netz" kann ich nicht mal Mails checken. :(
 
habla2k schrieb:
Nett. Lieber wäre mir allerdings, dass man in der U-Bahn mal ein Netz hat mit dem man zumindest WhatsApp nutzen und surfen kann. Selbst O2 hat dort 3G, aber mit meinem "besten Netz" kann ich nicht mal Mails checken. :(

Telefónica baut federführend mit den anderen beiden Netzbetreibern aktuell die Berliner U-Bahn mit LTE aus :)
 
KlaasKersting schrieb:
und für echtes FTTH die Verkabelung im Gebäude selbst.
THIS!!!!!!!1111elf

Bei meinem Privathaus liegt gar keine Netzwerkverkabelung vor (ich wiederhole es sicherheitshalber nochmal: KEINE Netzwerkverkabelung) und mit aktuell und mittelfristig verfügbaren Technologien werde ich wohl an der 100-Mbit-Schallmauer scheitern; in der Praxis wahrscheinlich sogar eher bei 70-80. Aber ohnehin alles nur Makulatur, da es Gbit-Internet hier niemals geben wird. Also wortwörtlich "niemals", bis zum Untergang des Universums XD

Ich glaube, dass es sehr viele selbst wirklich neue Gebäude gibt, die keine breitbandtaugliche interne Verkabelung vorweisen. Deshalb wird man langfristig nicht um völlig kabellose Modelle des Internetzugangs herumkommen, also auch völlig neue Tarif- und Leistungskonzepte. Aber da stehen in DE die Chancen sogar noch schlechter als für Glasfaser >_>
 
Toms schrieb:
Telefónica baut federführend mit den anderen beiden Netzbetreibern aktuell die Berliner U-Bahn mit LTE aus :)

Mit den anderen beiden heißt mit Vodafone und Telekom? Denn ganz ehrlich, in Berlin selbst hab ich auch mit O2 überall anständiges Netz, aber eben in der U-Bahn dann auch! Mit der Telekom hab ich in der Stadt auch kaum Vorteile, dafür krebst man in der U-Bahn wirklich schrecklich rum.
 
Genau, Telefónica baut mit Vodafone und Telekom federführend im Untergrund aus :)
 
Zurück
Oben