News 2 Gbit/s: Deutsche Telekom betreibt vier 5G-Zellen in Berlin

holytheone schrieb:
Geil und wie viel Trafik hat man dann? tolle 5gb ? Dann kann man ganze 20 Sekunden mit voller Geschwindigkeit saugen!

Damals zu UMTS Zeiten hatten Tarife 100 oder 500 mb. Heute zu LTE Zeiten 5GB... Was schließen wir daraus? Richtig. Das sich etwas verändern wird und natürlich auch das Volumen angepasst wird.
 
Top, dann braucht man in den Gebieten wo dies Verfügbar ist nur noch 0,25 - 7,5 Sekunden warten bis die "Flatrate" aufgebraucht ist. Darauf hab ich seit Jahren gewartet! Also genau darauf. Nicht etwa auf Tarife mit monatlich kündbarer Laufzeit, stabiler LTE Geschwindigkeit von 50MBit und 25GB Traffic/Monat für max. 20-25€... oder FullFlat für 40€ Wer will denn sowas... :freak:
Ergänzung ()

marco490 schrieb:
Damals zu UMTS Zeiten hatten Tarife 100 oder 500 mb. Heute zu LTE Zeiten 5GB... Was schließen wir daraus? Richtig. Das sich etwas verändern wird und natürlich auch das Volumen angepasst wird.

Du kriegst auch jetzt schon eine volle Flat. kostet halt über 150€ im Monat. Das Volumen ist nicht das Problem, sondern die Preise und Vertragslaufzeiten und Konstanz bei der Geschwindigkeit. Auf Autobahnen hast du ständig Unterbrechungen wegen Funklöchern, selbst wenn man auf Raststätten hält oft genug, in den Städten sind die Netze laufend überlastet sobald die Straßen mal voller werden und dann geht auch nur noch Messaging und etwas surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Genau, Telefónica baut mit Vodafone und Telekom federführend im Untergrund aus :)

Super, danke! Hoffen wir mal, dass es zeitnah passiert.
 
Ich sag es doch. Was nützt mir tolles 5G oder andere Funktechnik, wenn ich da, wo ich mich gerade befinde, es nicht bekomme und nicht nutzen kann. Die können schnellere Geschwindigkeit anbieten wie sie wollen. Es muss auch bei mir ankommen. Und das ist das Problem in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollten am besten die knapp 80 Millionen hier zu dem Thema einen Kommentar verfassen die nicht in der Reichweite der 3 Standorte leben, wie wenig ihnen doch dieser Feldversuch nutzen würde.

Denn ein Feldversuch muss sofort allen Einwohnern Deutschlands nützen, sonst ist das nur ein Problem.
 
motorazrv3 schrieb:
Es muss auch bei mir ankommen. Und das ist das Problem in Deutschland.

Dass alle nur an sich denken? Ja stimmt.
 
Naja vielleicht kann man ja die Sendeleistung der 4 Funkzellen in Berlin soweit aufdrehen dass sie auch im Ruhrpott ankommen. Dann dürfte er zufrieden sein und es kein Problem mehr geben.
 
Ycon schrieb:
Deshalb wird man langfristig nicht um völlig kabellose Modelle des Internetzugangs herumkommen, also auch völlig neue Tarif- und Leistungskonzepte. Aber da stehen in DE die Chancen sogar noch schlechter als für Glasfaser >_>

Sehe ich nicht! Jetzt mal von einer Stadt ausgehend. Was ist wohl einfacher zu realisieren? Komplett neue Verkabelung bis in jedes Haus/Wohnung oder alle 50-100 Meter eine 5G Microzelle?

Ich sehe da durchaus eine Zukunft für 5G Netze und hoffe an ein Umdenken bei den Netzbetreibern. Statt Städte sinnlos mit WiFi APs vollzukleistern sollte man sich an neue Konzepte heranwagen. Wieso nicht einfach Microzellen an Laternen anbringen oder Kanaldeckel nutzen? Mit entsprechenden Tarifen und einem guten Netz konnte man damit in vielen Haushalten gänzlich auf WLAN verzichten.

Die Technik ist dabei durchaus vorhanden, es wird allerdings auch noch ein paar Jahre dauern bis sich Cloud, IPv6, eSIM und 5G soweit durchsetzen können, eine entsprechende Abdeckung vorhanden ist und die passenden Geräte verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
Naja vielleicht kann man ja die Sendeleistung der 4 Funkzellen in Berlin soweit aufdrehen dass sie auch im Ruhrpott ankommen. Dann dürfte er zufrieden sein und es kein Problem mehr geben.

Ich bitte darum! :evillol:
 
Shadow Complex schrieb:
Naja vielleicht kann man ja die Sendeleistung der 4 Funkzellen in Berlin soweit aufdrehen dass sie auch im Ruhrpott ankommen. Dann dürfte er zufrieden sein und es kein Problem mehr geben.

Dann hätten die Aluhutträger, die die Auswirkungen der Handystrahlung spüren wollen, auch endlich mal recht! Win-Win für alle :D :D
 
Weckt mich wenns soweit ist, immer diese News bei denen noch viel Wasser den Rhein runterfließt bis es spruchreif ist
 
LS-Chris schrieb:
.. schon ironisch irgendwie. Die Telekom bekommt es nicht nicht in den Griff Flächendeckendes LTE-Netz aufzubauen und sind schon an dem nächsten "Imageding" dran..
Lieber mal die Ressourcen ins hier und jetzt stecken!

Das solltest du dich vielleicht lieber mal informieren und dir mal den Ausbaustatus anschauen in Deutschland ist LTE von der Telekom ziemlich Flächendeckend vorhanden.
 
wir haben auf dem Land abgesehen von Telekom noch nichtmal 4G. Ist das nicht sehr viel teurer das auszubauen wenn man bei 5G viel weniger Reichweite hat?
 
wir haben auf dem Land noch nichtmal 4G
Auf welchem Land soll das sein?
Eine 100% abdeckung bekommt man zwar nicht hin allerdings ist das die Telekom gerade im Bereich LTE liefert doch ganz ordentlich.
LTE map telekom.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Auf welchem Land soll das sein?
Eine 100% abdeckung bekommt man zwar nicht hin allerdings ist das die Telekom gerade im Bereich LTE liefert doch ganz ordentlich.
Anhang anzeigen 646496

Nimm ein x-beliebiges Dorf abseits von Metropolen in deiner Nähe und zoom mal hin. Bin mir sicher die Karte hat dann ein paar mehr Lücken ;)
 
Ich wohne in einem Dorf abseits von Metropolen und mache Regelmäßig Urlaub am ADW.
LTE800 ist in ländlichen Bereichen besser ausgebaut als in Metropolen das war eine der Auflagen als man damals die Frequenzen versteigert hat. Weiße Flecken wird es immer geben die hat es auch hier, allerdings kann ich mich im großen und ganzen nicht über das LTE Netz der Tkom beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saint81 schrieb:
Nimm ein x-beliebiges Dorf abseits von Metropolen in deiner Nähe und zoom mal hin. Bin mir sicher die Karte hat dann ein paar mehr Lücken ;)

Stimme zu. So eine Karte, die Gesamt-Deutschland zeigt sieht immer gut aus. Auch bei Vodafone und der O2. Einfach mal näher zoomen, dann werden die LTE Lücken schon entstehen.

Telekom_LTE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle für ein Problem mit unserem Netzausbau? Fast jedes Kaff hier in DE hat mindestens 16k DSL. Dass man in einem Ort mit 100 Personen nicht ausbaut ist völlig verständlich und auch gut so. Im Mobilfunk hat man bei der Telekom fast überall LTE außer in Kellern. Wenn man aber auf Teufel komm raus sparen muss ist es klar dass man nichts anständiges hat (o2).
 
LS-Chris schrieb:
.. schon ironisch irgendwie. Die Telekom bekommt es nicht nicht in den Griff Flächendeckendes LTE-Netz aufzubauen und sind schon an dem nächsten "Imageding" dran..
Lieber mal die Ressourcen ins hier und jetzt stecken!

Hehe, kein Plan aber Empfehlungen aussprechen.
... schon komisch irgendwie, dass quasi jede LTE-Zelle bereits heute mit Glasfaser angebunden ist. :rolleyes:
Kupfer gehört da schon lange der Vergangenheit an.
Oder denkst Du, die LTE-Zellen kommunizieren per Funk miteinander? :lol:
Die einzige "schnurlose" Verbindung Deines mobilen Endgeräts ist die bis zur Funkzelle, in der Du eingelogt bist.
Der Rest geht über Glasfaser bzw. ab und zu gebündelten Richtfunk.
Die GF-Anbindung der Zellen ist teuer/ technisch verstrickt und kaum ein Laie sieht, was dahintersteckt, wenn er sein Mobilgerät nutzt.
Mir soll eine eventuelle Erweiterung der Zellversorgung für 5G recht sein... sorgt für volle Auftragslisten. :evillol:

Und würden alle immer nur "die Ressourcen ins hier und jetzt stecken", würden wir noch mit ISDN bzw. GSM rumkrepeln... zwar grottenlahm, aber zu 110% ausgebaut. ;)
 
Zurück
Oben