2 Geräte an einen HDMI Anschluss?

Chiba

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich besitze momentan einen Monitor mit nur einem HDMI Anschluss und an dem hängt mein PC. Jetzt möchte ich mir bald eine PS3 zulegen und soweit ich weiß möchte die ja auch einen HDMI Anschluss.
Was wäre denn die komfortabelste und billigste Lösung um nun beide Geräte an dem Monitor verwenden zu können? Switches sind wohl zu teuer, aber ich habe mir überlegt ein kurzes HDMI Verländgerungskabel (~15cm) zu kaufen, das ich fix an den Monitor hänge und daran eben je nach Bedarf PC und PS3 umstecke. Direkt am Monitor umstecken ist zu umständlich, da der Stecker ziemlich versteckt ist.
Gibt es vielleicht sonst noch Möglichkeiten, die ich hier noch nicht erwähnt habe?

Guten Abend!

Du wirst wohl um einen HDMI-Switch nicht wirklich drumrum kommen. Ich würde dir allerdings empfehlen, in kein total billiges Gerät zu investieren. Hab mich auch schon mit dem Thema befasst und bin auf viele Berichte von Problemen mit Billiglösungen gestoßen, würde also z.b. schon so ca. 50 Euronen aufwärts investieren.

Desweiteren ist es wichtig, dass du darauf achtest, dass der Switch sowohl den HDMI-1.3-Standard beherrscht als auch die HDCP-Verschlüsselung, damit es dann beim Gucken von BluRays über die PS3 keine langen Gesichter gibt, weil man nix sieht :D.

MfG,

mo

Was genau würde denn gegen meine Idee mit dem zusätzlichen kabel sprechen? Die Kosten für einen Switch würde ich mir schon gerne ersparen.

Prinzipiell funktioniert das was du vorhast durchaus schon. Nur sollte man bedenken, dass ein HDMI-Ausgang nicht grade die "geborene Dauerwechsel-Schnittstelle" ist wie z.b. ein USB-Anschluss, wobei ich zugeben muss, dass die beiden Schnittstellen mechanisch wohl ähnlicher sind als z.b. der gute "alte" DVI-Anschluss (der ja durch die Verschraubung und seine Größe auch nicht grade zum schnellen Wechsel einläd) im Vgl. mit USB :D. Aber wie gesagt, die mechanische Abnutzung sollte man durchaus beachten, normalerweise wird ja eben nicht dauernd gewechselt ;).

Ich muss allerdings zugeben, ich habe bis jetzt nie einen HDMI-Stecker eingesteckt ^^, kann also nicht sagen, ob sich das mechanisch evtl. kompliziert gestaltet, da aber Bildschnittstellen bis jetzt immer etwas empfindlicher waren als andere, würde ich diese Überlegung schon miteinbeziehen.

MfG,

mo

Zurück
Oben