HDMI Anschluss Defekt ?

Hallo Leute,

Ich have gestern ein Problem bei meinem Notebook festgestellt.
Ich wollte das Notebook per HDMI Anschluss an einem anderen Monitor anschließen, aber der Laptop hat keinen anderen Monitor oder Bildschirm erkannt.

Ich habe den Anschluss immer wieder aus und eingesteckt. Den Monitor immer wieder aus und angemacht. Aber nichts half.

Es handelt sich hierbei um ein MSi Vector 16" HX-A14V
INTEL Core i9-14900-HX
NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop
32GB-DDR-5600
1TB- NVMe

Es ist ein absolutes High End Gaming Gerät. Und noch relativ neu ich habe es erst Ende Februar diesen Jahres erworben.

Möglicherweise ist der Anschluss Defekt. Ich habe auch ein anderes Kabel verwendet, aber das hat auch nichts gebracht.

Ich weiß hier wirklich nicht mehr weiter also wenn irgendjemand da einen Tipp hätte wäre ich dafür dankbar. Leider hat das Laptop nur einen HDMI Anschluss.

Schon mal Win + P gedrückt und im Menü duplizieren oder erweitern ausgewählt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Die richtige Quelle (HDMI) am Monitor eingestellt?
Einen anderen Monitor getestet?
SaoJoaoBatista schrieb:
Leider hat das Laptop nur einen HDMI Anschluss.
Der sollte auch DP auf mind. einem der usb-c haben.

SaoJoaoBatista schrieb:
Möglicherweise ist der Anschluss Defekt.
Hat dort irgendwann mal ein monitor funktioniert? Einfach so würde ich nicht denken das der kaputt ist.

Auch beim Boot des Notebooks gibt der Monitor keinen mucks von sich?

• Gefällt mir
kartoffelpü schrieb:
Schon mal Win + P gedrückt und im Menü duplizieren oder erweitern ausgewählt?
Sogar mehrmals. Dabei habe ich alle verfügbaren Optionen probiert. Also nur zweiter Bildschirm oder erweitern oder duplizieren. Leider habe ich vergessen dass bei meinem vorherigen Post rein zuschreiben.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:

Hat dort irgendwann mal ein monitor funktioniert? Einfach so würde ich nicht denken das der kaputt ist.

Ich habe das auch schon probiert. Den Lappy neu zu starten. Hat aber auch nichts bewirkt.

Aber einen anderen Monitor, das kann ich machen. Dieses Gerät lief mehrmals in Verbindung zu genau diesem Monitor.
Einige Zeit davor problemlos.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:

Das mit der Quelle, da mußte ich nix verstellen. Es hängt ein SAT Receiver dran. Beim Viewsonic Monitor ist der 1. HDMI Anschluss Defekt. Daneben hat der noch DP. Aber der Lappy nur einen HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du im dGPU, iGPU oder MSHybrid Mode ?

Die Displayausgänge werden über unterschiedliche Grafikkarten angesteuert. Thunderbolt gibt es z.B. ausschließlich im iGPU/MSHybrid Modus. Du hast im dGPU Mode 2x Displayport über Typ C und HDMI. Hier die offizielle Liste von MSI zu deinem Gerät.

1757527799602.png

• Gefällt mir
SaoJoaoBatista schrieb:
Aber der Lappy nur einen HDMI.
Nee, DP über USB-C hat der auch!

Solltest du im Moment im igpu mode sein, dann würde der HDMI tatsächlich auch nicht funktionieren! Dann geht nur der TB USB-C für ein externes Display.

• Gefällt mir
iTzZent schrieb:
Bist du im dGPU, iGPU oder MSHybrid Mode ?

Die Displayausgänge werden über unterschiedliche Grafikkarten angesteuert. Thunderbolt gibt es z.B. ausschließlich im iGPU/MSHybrid Modus. Du hast im dGPU Mode 2x Displayport über Typ C und HDMI. Hier die offizielle Liste von MSI zu deinem Gerät.

Anhang anzeigen 1655936
Wer hätte das gedacht. Ich wäre nicht drauf gekommen. Aber hier sind nun mal Schlaufüchse unterwegs. Also laut Tabelle, wird der HDMI Anschluss nur von der integrierten GPU angesteuert. Ich habe nur den Discrete Modus aktiviert, glaube ich.

Ich werde das nachher mal probieren und falls es funktioniert, werde ich mich auf jeden Fall noch mal melden. Aber vielen Dank für deinen Tipp oder Ratschlag, ich glaube das wird das Problem beheben.

MfG
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Nee, DP über USB-C hat der auch!

Solltest du im Moment im igpu mode sein, dann würde der HDMI tatsächlich auch nicht funktionieren! Dann geht nur der TB USB-C für ein externes Display.
Wow 😳 😀, das ist ja Klasse. Das sowas auch funktioniert ist faszinierend. Jaja die Computertechnik hat's in sich. Vielen Dank 🙏.

Ich werde das auch in Betracht ziehen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@SaoJoaoBatista genau anders rum. Der HDMI funktioniert nur mit der dGPU. Das "d" steht für discrete und damit ist die Nvidia GPU gemeint. Wenn du im MSHybrid oder im Dicrete Graphics Mode bist, sollte der HDMI funktionieren. Den Grafikkartenmodus kannst du im MSI Center einstellen.

• Gefällt mir
Der hatte ich vorher schon so eingestellt. Ich habe es jetzt noch mal mit der integrierten Grafikeinheit versucht wieder keinen Erfolg gehabt.

Als nächstes werde ich das Notebook an einem anderen Monitor ausprobieren. Mal sehen ob es wenigstens da funktioniert.

Das komische ist halt der lief schon eine Zeit lang mit diesem Monitor wo es jetzt nicht mehr geht also mit demselben Laptop problemlos

1. anderer Monitor
2. anderes HDMI Kabel
3. Intel Treiber neu installieren, danach Nvidia Treiber neu installieren (wenn MSHybrid)
4. Nvidia Treiber neu installieren

Bei den Treibern immer "Neuinstallation durchführen" auswählen.

Fakt ist, wenn du im Discrete Graphics Mode bist, muss der HDMI funktionieren. Ich nutze bei meinem GE77HX 12UHS auch den HDMI und verwende ausschliesslich den Discrete Graphics Mode.

• Gefällt mir
Zurück
Oben