2 getrennte Verbindungen aufbauen? (VPN bricht ständig ab)

666Slayer666

Newbie
Hallo liebes Forum,

als erstes komme ich zu meiner Netzwerkstruktur:

2 Clients (WinXP SP3 und Vista Home) -> AVM Fritzbox 3170 -> Splitter -> TAE-Dose

(manchmal kommt ein Notebook dazu, zusätzlich kommt bald fest ein Notebook dazu; aber das ist ja irrelevant).

Das bedeutet, dass nur eine Verbindung nach außen aufgebaut wird (diese baut die Fritzbox auf).

Anbieter ist übrigens Alice (16mbit Flat).

Bei mir ist es so, dass ich mich öfters ins Firmennetzwerk über VPN einwählen muss.
Wenn ich mich einwähle, kann ich "mein" Internet nicht mehr nutzen (eigentlich logisch; kann man da aber nicht einen Split-Tunnel aufbauen?) d.b., dass Client 2 auch die Verbindung verliert.

So, ich wähle mich ins Firmennetzwerk über VPN ein (Win Server 2003, ein ISA Server), alles klappt wunderbar.
Jetzt ich es so, dass die VPN Verbindung höchstens nach einer Minute abbricht.
Kann es sein, dass Client 2, nachdem seine Internetverbindung abgebrochen ist, sich wieder mit dem Internet verbindet und dabei meine VPN-Verbindung abgebrochen wird?
(er will es nicht zugeben..!!)

Ist denn folgende Lösung realisierbar? (ohne Router kann man nur zwei PPPoE Verbindungen aufbauen)

Client 1 -> Fritzbox -> Splitter -> TAE Dose
Client 2 -> DSL-Modem -> Splitter -> TAE Dose
analoges Telefon -> Splitter -> TAE Dose

Vielen Dank fürs Durchlesen; hoffe auf Lösungsvorschläge :thumbs up:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hängen beide Clients jeweils an einer leitung oder warum gehen nicht beide über den router ?

sind die ports für die vpn verbindung denn im router / firewall frei ??

Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst Du die VPN-Verbindung her? Mit dem Router oder einer separaten Software?

fuer ausgehende verbindungen musst du nix freigeben an ports.
du kanns aber i.d.R i-net und vpn gleichzeitig nutzen. ist nur ne routing sache.
client 2 sollte aber nicht die i-net verbindung verlieren, wenn du dich mit client 1 einwählst, vorrausgesetzt beide sind seperat an den router angeschlossen.

wichtig ist: mit welchem client wählst du dich ein ? da du von win 2003 redest, wird cisco vermutlich ausgeschlossen sein.

Kann es sein, dass Client 2, nachdem seine Internetverbindung abgebrochen ist, sich wieder mit dem Internet verbindet

nein, es wählt sich ja dein router ein, nehme ich an und die i-net verbindung besteht ja immer noch, also kann sich da nix einwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl mal "PPPoE Pass-Through" beim Router einschalten?

Hi Leute,

sorry, habe vergessen Rückmeldung zu geben, nachdem ich es am Abend doch hinbekommen habe.

Könnte ja sein dass irgendwann noch jemand dieses Problem bekommt.

Aber vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Da war sogar die Lösung dabei...

und der Post kam von....

..

..

werkam ! :D

Habe die Firmware meiner Box upgegraded; hatte danach die Möglichkeit, zusätzlich eine PPPoE Passthrough Verbindung aufzubauen; also eine zweite Internetverbindung.

systemkiller:
Ja, beide Clients gehen über den Router ins Inet, es besteht also nur eine Verbindung ist Inet, die die Box aufbaut.
Bei meiner Box muss ich keine Freigaben einrichten; der ISA-Server, auf welchem die Verbindung aufgebaut wird, ist bereits (korrekt) eingerichtet (da es bei anderen funktioniert).

Bueller & BasCom:
Ohne Software; habe ich über die Netzwerkeigenschaften eingerichtet.

Vielen Dank noch einmal :)

Grüße und einen schönen Abend

zusätzlich eine PPPoE Passthrough Verbindung aufzubauen; also eine zweite Internetverbindung.
Bedenke, wenn Du eine Flat hast, die 2.te Verbindung kostet Geld.

Und unnötig. Wenn Du dir einen passenden Router oder einen Softwareclient kaufst, kannst Du gleichzeitig VPN und Internet ohne weitere Kosten nutzen.

Sofern das Ganze beruflich genutzt wird, sollte der Arbeitgeber das bezahlen oder zumindest subventionieren.

Zurück
Oben