News 2. Gewinn in 13 Jahren: Spotifys Abo wächst doppelt so schnell wie Apple Music

Ich bin von Spotify auf Apple Music umgestiegen. Die Integration ins OS ist einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Simzone4
Mir reicht die free Version, auch wenn die Audi Werbung langsam nervt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empy
Cool Master schrieb:
Na ja ich bleib erst mal bei Amazon Music HD da bekomme ich wenigstens Lossless Qualität.

Spotify benutzt 320kbps .ogg Dateien auf der höchsten Qualitätsstufe. Das ist zwar kein "Lossless", aber für 99,9% der Leute unhörbar gleichgut... und frisst dabei deutlich weniger Bandbreite ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX
@BTICronox

Tja ich gehöre zu den 0,1% welche die passende Anlage haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und empy
Freut mich für Spotify, ich nutze es auch gerne und oft in der Premium Variante.
Anfangs hat meine bester Hälfte immer gefragt, warum ich für sowas soviel Geld ausgebe 🙄 Mittlerweile schnorrt sie sowohl bei Spotify und Netflix gscheid mit 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Acrylium schrieb:
Solange Spotify nicht auf meinen Apple Home Pods funktioniert, werde ich nicht dahin zurück kehren.

Ich habe nen Apple Hompod und da funktioniert eigentlich gar nichts drauf - weil Siri nichts, aber auch wirklich gar nichts erkennt und Befehle gekonnt falsch interpretiert. Da bringt mir auch Apple Music nichts. Siri ist mit Abstand der schlechteste Sprachassistent, den es gibt (für den deutschen Markt).

Nun nutze ich den Homepod als normalen WLAN-Speaker (Airplay) und befeuere ihn via iPhone 11 und Spotify - die Klangqualität ist ja unbestreitbar super, nur für 330€ wollte ich eigentlich mehr als nur nen reinen Lautsprecher ... naja, man muss auch mal Fehlkäufe verkraften^^
 
SlaterTh90 schrieb:
Spotify gibts immerhin auch für fast alle Platformen. Ich glaube ich brauche nicht darauf warten bis Apple Music einen Linux Client bekommt....

Gibt Apple Music mittlerweile als Beta fürn Browser, insofern ist das denke ich verkraftbar.
Ich bin vor ca. 2 Monaten von Spotify zu Apple gewechselt, weil das App-Update vor einigen Monaten bei mir alle Einstellungen, Playlists usw. durcheinander gebracht hat. Zudem funktioniert die Suche im "Online Modus" nicht, sobald das Netz weg ist, auch nicht für Offline verfügbare Musik. Muss dann jedes mal in die Einstellungen - Offline Modus aktivieren, damit ich meine Bibliothek durchsuchen kann. Ist jammern auf hohem Niveau, aber mich stört es stark, da ich leider häufiger durch Funklöcher komme.
 
Früher wurden die Blindtests in den Audiolaboren übrigens meist bei 128 kbps gemacht. Da gings darum, welcher codec es bei 128 kbps schafft, am ehesten transparent zur CD zu klingen. Das war so vor 15-20 Jahren und die codecs erreichten oft schon die Wertung "transparent zu CD". Dass das bei 320 kbps auf jeden Fall 100% transparent klingt stand eigentlich schon damals gar nicht mehr zur Debatte.

Und heute kann natürlich jeder, der sich teures Equipment kauft, den Unterschied zwischen 320 kbps ogg und lossless raushören. Denn - das wissen viele wohl nicht - wenn man sich teures Equipment kauft, hat man natürlich automatisch ein jahrelang geschultes Gehör (incl. biologischer Voraussetzungen), das deutlich besser ist, als das der Leute von damals. ;)
Ich meine, seitdem ich mir meine neue Anlage gekauft hab, hör ich im Alltag plötzlich auch viel besser... Das kommt einfach vom Anspruch, den man an sich stellt. Ist doch logisch... :daumen:


Zu Spotify. Hoffen wir mal, dass es mit den Gewinnen so weiter geht. Zurück zum Preismodell von "99ct pro Song" will der Durchschnittsnutzer sicherlich nicht mehr. Zumal dann die "raubmordkopien" wieder deutlich zunehmen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, C3LLoX, Thomaswww und 2 andere
knoxxi schrieb:
Ich bin von Spotify auf Apple Music umgestiegen. Die Integration ins OS ist einfach besser.
Du machst die Wände Deines "Walled Garden" nur höher damit... kommst halt nicht mehr raus irgendwann.

Ich mag Spotify, eben weil es offen ist... es gibt APIs die man bei allern OS nutzen kann, es gibt auch gute Apps für Sailfish OS und native Linux-Apps.

Zudem finde ich die Auswahl bei Apple Music grausig... ebenso die Algorithmen zur Empfehlung.
Wenn man nicht gerade den 08/15-Charts-Einheitsbrei mag oder R'n'B / Rap, steht man schnell allein auf weiter Flur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 54698uij0
gut so, den abzocker verein apple sollte man eh nicht unterstützen.
 
Jedem seine Ansicht, aber ich fühle mich nicht abgezockt. :) zahle sogar für iCloud und Arcade 😘😁
 
knoxxi schrieb:
Ich bin von Spotify auf Apple Music umgestiegen. Die Integration ins OS ist einfach besser.

Das ist völliger Unsinn!

Ich hab Apple Music nach einem Jahr eine zweite Chance gegeben, aber es fehlen nach wie vor Alben, auf die ich nicht verzichten möchte. Die Musikverwaltung ist im Vergleich zu Spotify beschi**en, der EQ kommt bei weitem nicht an den von Spotify heran usw.
Von Integration brauchst Du bei AM erst gar nicht zu reden oder wie integrierst Du AM auf einem Google Home, Sony oder Phillips-Fernseher? Siri spielt auch Playlisten von Spotify ab, ja auch mit CarPlay funzt das! Bei einer Systemapp die gute Systemintegration ins eigene System hervorzuheben ist alles Mögliche, aber auf keinen Fall ein Argument...
 
Cool Master schrieb:
Unterschied wie Tag und Nacht.

Allein schon technisch ist diese Aussage fragwürdig, denn der Grund, warum Uncompressed Files so groß sind, ist in erster Linie eine feste statt variabler Bitrate und die Tatsache, dass diese selbst Stumpfspuren mit der gleichen abspeichert. Im nächsten Schritt auf "Lossless" werden zwar diese Stumpfspuren entfernt, die feste Bitrate bleibt aber. Ab hier ist es ganz von der Musik abhängig, wie groß der Unterschied ist. Bei klassischer Musik wird man es als erstes merken, bei Assi-Rap oder Metalcore eher weniger.

Heißt natürlich nicht, dass man nicht bei der Konvertierung Scheiße bauen kann :p

Wie gut selbst eine "beschissene" mp3 128k noch klingen kann, zeigt der Test ganz anständig:
https://www.npr.org/sections/therec...ll-can-you-hear-audio-quality?t=1572297196555

Konnte mit meinen Beyerdynamic DT1990 Pro zwar die 128 gut von der 320 unterscheiden, aber die 320 kaum von der Uncompressed und habe da einfach das angetippt, was MIR besser gefiel... und das war in 2 Fällen die 320er, bei der Uncompressed waren mir manche Höhen zu "scharf".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phynexis
crackett schrieb:
Das ist völliger Unsinn!

wayne interessiert deine Meinung, wenn du die eines anderen als Unsinn darstellst.

mich hat bei Spotify unendlich angekotzt, als Hörbuchhörer, das es nach einer Zeit den Track vergisst wo man war. Und das macht bei mehreren hundert Tracks irgendwann echt Arbeit. Shufflen macht hier natürlich null Sinn.
das macht Apple Music 500x besser, Punkt.
Ob du es akzeptieren kannst oder nicht, juckt mich nicht die Bohne.

Für die Integration im Haus, habe ich mehrere ATV. Um unabhängig vom TV etc zu sein.
 
Zurück
Oben