2 gleiche Ordnern mit gleichen Namen/Inhalt nicht löschbar.

Patministrator

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community..

Seit letzter Woche ist mir auf einem unser Fileserver etwas sehr skurriles aufgefallen. In einem Verzeichniss liegen 2 gleiche Ordner mit dem gleichen Ordnername der eine heißt aab und der andere aab (mit einem Leerzeichen dahinter). Sie besitzen beide den gleichen Inhalt und haben die gleiche Größe.

Nehm ich Dateien aus irgendeinen der beiden raus, Synchronisiert sich der Vorgang auch beim anderen. Nun ist mein eigentliches Problem das ich dort nur einen Ordner mit dem Inhalt benötige. Nur wenn ich einen der beiden lösche bleibt einer Übrig mit keinem Inhalt... Will ich diesen nun auch löschen... Sagt er mir das der Ordner nicht verfügbar ist...

Sobald ich aus der Sicherung den gelöschten Ordner wieder einfüge. Füllt sich der leere wieder und ich besitze wieder diese 2 blöden Ordner mit gleichen Inhalt....

Ich bin schon am verzweifeln. Es wurde ja nicht verwenden oder sonst irgendeine Änderung gemacht.. Hardlink ist auch nicht aktiviert. Ich komme einfach nicht weiter..

Grüße
Patministrator

Leider Nein. wenn ich beide Ordner markiere und lösche bleibt einer zurück der keinen Inhalt besitzt. Dieser hängt trotzdem noch im Verzeichnis drin. Auch wenn ich das Verzeichnis mit F5 aktualisiere :mad: . Wenn ich diesen dann auch noch endgültig löschen will, bekomme ich die Fehlermeldung das der Ordner nicht mehr verfügbar ist.. Zum Ausrasten. Selbst nachnem Neustart hängt der Ordner noch drin. Dieser füllt sich dann auch erst wenn ich einen zweiten Ordner mit dem gleichen Namen im Verzeichnis habe.

Merce für die schnelle Antwort!

Grüße

Was ist es denn für eine Umgebung? Welche Betriebssteme? Gib mal ein bisschen mehr Input.

Klar.. Sry mein Fehler.

Es handelt sich um einen Windows Server 2008 Standard.
Dieser wird im Unternehmen über eine Freigabe für Benutzer als Fileserver bereitgestellt.
Die Freigabe besitzt Abteilungsordner, die über ein AD, Berechtigungen für die jeweiligen Benutzer in den Abteilungen verteilt.

Hier ist bei einem Abteilungsordner das Problem mit den beiden Ordnern vorhanden... Vielleicht hat ein User geschlampt, aber diese meinen das nichts gemacht wurde..

Grüße

Grüße

und dir ist nicht möglich den Ordnernamen umzuändern auf bba eh du ihn löschts ?

Am besten den mit Freizeichen .

Vielen Dank für die Vorschläge.

Das mit dem unlocker werde ich heute Abend mal versuchen.

Ehm wegen dem Umbenennen.. Funktioniert leider auch nicht so richtig. Ich könnte durchdrehen.

Sobald ich einen der beiden umbenenne egal ob der aab Ordner ohne Leerzeichen oder den mit Leerzeichen, dann besitzt der eine die Umbenennung und der andere bleibt auf aab jedoch besitzt dieser dann keinen Inhalt und kann auch nicht gelöscht/Verschoben oder umbennannt werden da ich dann die Meldung bekomme das dieser Ordner nichtmehr verfügbar ist.... Auch nach der Aktualisierung mit F5 im Hauptverzeichnis.

nun dann wird dieser Ordner durch das System wohl verwaltet sein ... wie eine Schattenkopie z.b.

Hast Du mal das Löschen über die Eingabeaufforderung oder PowerShell probiert?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Unlocker war die Lösung. Hätte Ich hauch selbst draufkommen können -.-

Was für ein mächtiges Tool. Dachte eher das er nur Elemente löschen kann die durch andere Programme/Dienste geblockt werden.

Super Sache, aber das Phänomen kann ich mir immer noch nicht erklären wie das passiert sein könnte.
Aber egal bis dahin euch ein Wunderschönes Wochenende! :smokin:

Zurück
Oben