2. grafikkarte für 3.monitor

MeJo

Ensign
hi,

ich will mir eventuell einen neuen monitor (22" oder 24") kaufen und meine alten beiden (19" TFT Acer AL1916W, 17" röhre) weiterhin an dem pc betreiben, da das arbeiten mit 2 (bzw. dann 3) monitoren viel angenehmer ist.

mein bisheriges system steht in der signatur.

jetzt ist nur die frage, ob das überhaupt geht, dass ich 2 grafikkarten verbaue um so die 3 monitore zu betreiben oder ob das irgendwelche probleme gibt.
Falls das funktioniert,
muss/sollte die grafikarte vom selben hersteller sein (nvidia/ati) oder kann man auch mischen?
wirkt sich das spürbar negativ auf die leistung des systems/der anderen Graka aus, wenn ich jetzt eine schlechtere einbaue?
wie sollte ich die monitore anschließen, die 2 alten auf die "neue" schlechtere und den neuen monitor auf die schnelle grafikkarte oder irgendwie anders?
welche graka würdet ihr mir empfehlen (preislich bis ca. 60€)? passive oder aktive kühlung (gehäuselüfter sind 6 120mm lüfter im einsatz)?

würde diese grafikkarte evtl. für lan in einen 2. pc einbaun (siehe sig), auf dem dann meine freundin mitzockt bzw. der dann als dedicated server läuft. gibt das irgendwelche probleme?

danke schon mal für eure hilfe
grüße MeJo

mhm, du hast keine sig.. . .

1. Die Sig fehlt!
2. ATi+nVidia ist generell möglich. Hängt aber vom Betriebssystem ab. Bei Win XP z.B. kann man einen ATi und einen nVidia Treiber gleichzeitig am laufen haben. Allerdings nur ein ControlPanel. Hab' ich schon selbst auspropiert, sollte ohne weitere Probleme klappen. (Einfach den ersten Treiber normal installieren und den zweiten über den Gerätemanager.) Bei Vista ist das leider nicht möglich.
3. Leistungseinbußen sind wahrscheinlich, da 3 Grafikkarten gleichzeitig mit Daten "versorgt" werden wollen. Hängt aber von der restlichen Konfiguration ab.

Für den Rest wären deine Systemdaten hilfreich! ;)

mfg
Aouch

Vista:
Bei Vista kannst du nur zwei Grafikkarten der selben Marke nehmen (ATI+ATI, NV+NV), da nur ein Treiber funktioniert, habs selber getestet, funktioniert ohne Probs

XP:
Bei Xp sind auch Karten unterschiedlicher Hersteller kombinierbar.

Bei den Monitoren ist es egal welchen du als erstes anschliesst es kommt nur auf die Auflösung an.

Generell gibt es keine Probleme, dein Board spielt natülcih eine Rollen, wegen den Lanes. Mit zwei GKs hast du bei den meisten Boards (ausser High-End) nur ncoh x8, x8 statt x16 Lanes, also geringe Leistungseinbußen.

Die Grafikkarten können natürlich ihre volle Power ausspielen, aber du musst bedenken, dass dann CPU, Arbeitsspeicher natürlich nicht in der Leistung verdoppelt werden, also hier keine höhere Leistung erwartet werden kann

optimale GK: HD4670

oh sry, mein system:

Mein System: C2D E6750 @3,2GHz Thermalright IFX14 + 120mm Enermax Everest | Gigabyte EP45-DQ6 | 4x2GB DDR2-800 Transcend | Geforce 9800 GTX+ 775M XFX | Enermax Modu82+ 525W | Lian Li PC-A70 B | WD Black 1TB, Maxtor 250GB, Seagate 500GB, WD Green 1TB extern | Vista Business 64bit

2.System: AMD X2 4600+ EE Boxed Lüfter | ASUS M2N32-SLI Deluxe | 2x1GB DDR2-800 Corsair XMS2 | Geforce 660GT | 420W noname NT | Coolermaster Elite 330 | Maxtor 250GB | Vista Business 32bit

also muss ich zu einer geforce greifen, welche wäre da am besten? eine 9400?

oh sry, meine systeme:

Mein System: C2D E6750 @3,2GHz Thermalright IFX14 + 120mm Enermax Everest | Gigabyte EP45-DQ6 | 4x2GB DDR2-800 Transcend | Geforce 9800 GTX+ 775M XFX | Enermax Modu82+ 525W | Lian Li PC-A70 B | WD Black 1TB, Maxtor 250GB, Seagate 500GB, WD Green 1TB extern

2.System: AMD X2 4600+ EE Boxed Lüfter | ASUS M2N32-SLI Deluxe | 2x1GB DDR2-800 Corsair XMS2 | Geforce 660GT | 420W noname NT | Coolermaster Elite 330 | Maxtor 250GB

also muss ich zu einer geforce greifen, welche wäre da P/L mäsig am besten? ist es ratsam da eine passiv gekühlte zu nehmen?

hab mal vor kurzem von einer graka über usb gelesen, taugen die was?

(da war ich zu langsam :D)

Zuletzt bearbeitet: (doppelte info gelöscht)
Beim ersten System wird es nicht gehen, weil SLI auf dem P45-Chipsatz nicht möglich ist.

Er will ja anscheinend auch kein Sli, also dürfte das ziemlich egal sein.

nein ich will kein sli, ich will einfach nur 3 monitore anschließen, da meine graka aber nur 2 anschlüsse hat muss das irgendwie anders funktioniern ;)

welche graka wäre denn empfehlenswert?

naja es geht auch ein bisschen darum, dass ich für eine lan kurz umbau (macht vista da probleme? neuinstallation oder so weil zuviel hardware verändert) und meine freundin auch aktuellere spiele mitspielen kann. preislich gesehn könnt ich mit ca. 50 euro ganz gut leben, wenn dadurch die leistung "extrem" ansteigt.

verbrauch spielt eher weniger eine rolle, mein NT sollte für alles reichen

gibt es irgendeine marke die besonders gut/schlecht ist? also bisher war ich mit MSI meistens zufrieden (hatte nur mit einer passiv gekühlten mal probleme weil sie zu heis wurde), meine 9800 GTX+ von XFX find ich auch superleise. Von XpertVision war ich damals mit einer 7900GT wegen der Lautstärke extrem enttäuscht

Hi,
habe ein ähnliches Problem.
Würde gern zu meinen beiden Monitoren - die an einer NVidia quadro fx3700 hängen (Mainboard von Intel D5400XS) einen dritten Monitor schalten.
Hab schon so ziemlich alles durch. Weder die Matrox Tripple Head to go -Partie, noch div. USB-Adapter bringens.

Da ich keine zweite quadro kaufen möchte versuche ich nun seit Tagen rauszufinden, ob man unter Vista ultimate x64 zwei nicht baugleiche Grafikkarten einbauen kann?!

plz help
LG mayanic

Sapphire Forum
Zurück
Oben