Beratung 2. Grafikkarte oder Softwarelösung?

Christian.R

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen und guten Abend,

kurz zu mir ich bin der Christian und hier erst mal der Fragekatalog, (super vorbereitet hier alles, Lob an die im Hintergrund die sowas ermöglichen :) )
Falls ich es im falschen Forum gepostet habe, bitte verschieben, war mir das naheliegenste.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- was nötig ist

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • erübrigt sich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nichts bestimmtes

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 3x Samsung Odyssey G51C
  • 2x Samsung Serie 3 C27F396FHR
  • 5. Monitore, dies ist das problem

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 14900F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS Rog Strix RTX 4070 TI OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ASUS ROG Thor 1200W
  • Gehäuse: Thermaltake A700
  • Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast RGB XMP DDR5 128GB 5600MT/s CL40 DIMM (4. Kit)
  • Festplatte: WD SN850X NVMe SSD 4TB
  • Mainboard: Asus Rog Strix Maximus Z790 dark hero
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- ergibt sich aus meinem Fragetext s.u.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sofort

Zu meinem Problem:
Ich habe mir einen neuen Rechnung zusammengebaut und wollten diesen mit 5 Monitoren betreiben, jetzt habe ich im eifer des Gefechtes und meinem leihenhaften Wissen, gedacht das wenn die Grafikkarte 5 Anschlüsse hat, könnte ich damit auch 5 Monitore betreiben... haha wurde eines besseren belehrt... :)
So wie ich es jetzt gelesen haben kann die Grafikkarte nur 4 Monitore gleichzeitig.
Ich suche jetzt nach einer Lösung um den 5. Monitor zu betreiben, ich nutze den Computer zum Arbeiten aber Spiele auch mal gelegentlich Spiele.
Die 5 Monitore brauche ich hauptsächlich zum Arbeiten die meisten Spiele werden nur auf einem Monitor gespielt da ist die 4070 glaube ich ausreichend die nächste Zeit für mich, außer ein Spiel wo ich die ganzen Monitore brauche (EVE) aber das hat keine grafischen ansprüche...

Meine Frage:
1. gibt es eine Softwarelösung das ich mit der Grafikkarte doch den 5. Monitor betreiben kann oder ist das schon "Hacken"?
2. wenn 1. nicht ohne weiteres geht, kann ich eine recht einfache Grafikkarte noch zusätzlich einbauen die mir den 5. Monitor betreibt, ohne das das gesamte System jetzt komplett aus dem konzept gebracht wird, wenn ja welche sollte ich nehmen?

Danke und liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hättest du dir einen 14900K gekauft, hättest das Problem nicht. Dann könntest die integrierte Grafikeinheit nutzen und damit dein Monitor befeuern.
Ergänzung ()

Ergo... Tausche den 14900F gegen einen 14900K. Alles andere ist sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Ja_Ge, madmax2010 und eine weitere Person
okay joar ist auch eine gute Idee . :)


Diesen dann?
Intel® Core™ i9-14900K Desktop Processor 24 cores (8 P-cores + 16 E-cores) up to 6.0 GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nordwind2000
Jup... Genau den... Und an den würde ich dann die beiden C27 anschließen, falls das MoBo die passenden Anschlüsse hat. Die 3 Odysse würde ich an der nVidia lassen.
Ergänzung ()

BTW. für 700 Euro ziemlich mieses IO-Panel. ;)
 
Das MoBo hat nur einen HDMI, aber das passt dann schon, hauptsache der 5. Monitor kann zum Arbeiten genutz werden.

Danke für die schnelle Hilfe und einen schönen Abend noch.


Ich werde es beim nächsten Kauf, in 10 Jahren oder so berücksichtigen :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Das Mainboard hat 2x Thunderbold mit DP... das sind mit HDMI 3x Bildschirm Anschlüsse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn der TE kein Thunderbolt nicht benötigt hat er seine Lösung
 
Die neugierde ist trotzdem gerade geweckt, musste das google, ist das der USB-C der als DP genutz werden kann? Sorry ich hab da echt wenig Ahnung von :D
 
Meines Wissens nach nur, wenn du eine iGPU hast.

Lasse mich aber gerne belehren...
 
Es gibt HDMI Splitter, aber ob das in diesem Fall auch noch funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht greift da trotzdem das 4 Monitore max.

Eine weitere Variante wäre eine USB Dockingstation benutzen.
 
Oder beim nächsten Setup mit so vielen Monitoren welche nutzen die Daisychain unterstützen.
 
Frage was ist arbeiten am pc denn? Soll der nur excel Bild aus geben? Wenn ja wäre eine usb Grafikkarte die billigste und einfachste Lösung. Ca 30€ weil CPU austauschen wegen extra Monitor halte ich für etwas übertrieben 😀
 
Zurück
Oben