2. Grafikkarte für TV über HDMI

era

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich suche eine 2. Grafikkarte, mit der ich meinen 50" Plasma über DVI anschließen kann.

Besitze ein i975 Board mit Crossfire Support. Demnach hab ich 2x PCI-E x8 (oder 1x X16 ;))
Ne GTS 250 hab ich bereits als Primäre Karte drinnen. Angeschlossen sind zwei Monitore.

Eine 2. Grafikkarte würde mir das umstecken ersparen, wenn ich auf dem Plasma einen Film schauen möchte.

Was wäre da zu empfehlen, für wenig Geld? Ich suche:
- DVI Ausgang
- Super Bild
- Leise, passiv?
- Stromsparend
- HDCP !
- wie ist das mit Ton über HDMI, das können ja ATI karten?
- und wie ist das mit gpu-beschleunigung bei videos?

Danke für Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal zu ATI mit Eyefinitysupport schauen. Somit würde ich dann die nVidia rausgeben und alle nur mehr über die ATI machen.

Das wären dann nämlich 3 unabhängige ausgänge mit all den voraussetzungen die du möchtest.

nimm doch nochmal ne GTS250... oder ist die dann wieder zu teuer?

Unter Win 7 sollte auch ATI und Nvidia zusammen laufen.

Eine GT210 oder GT220 sollte dafür aber reichen.

das soll unter win7 funktionieren

Eyefinity ist keine alternative. Soll auch ne günstige 2.-Karte sein, nur zum Filmeschauen

Eyefinity = dvi + hdmi + displayport (hab ich net)? ...

DukeX2 schrieb:
Wie willst das dann mit den Treibern anstellen wenn neber deiner Nvidia noch eine ATI laufen soll???

Unter Win7 kein problem.

Entschuldigt meine Unwissenheit, doch wie läuft das?
Nvidia wie den ATI-Treiber installieren fertig?!

Nvidia hat nur SPDIF Support (außer bei den GF104, unterstützt der Treiber aber noch nicht)
SPDIF bedeutet das bei allem außer Filmen nur Stereo Raus kommt
Das ist vermutlich für dich Untragbar sodass nur eine ATI in Frage kommt.

Die HD4er Serie hat 7.1 PCM Support, die HD5er hat bis zu DTS-HD
wenn es möglichst günstig sein soll, dann eine HD4350 für 26 Euro
wenn du die Aktuellste Technick willst, dann eine HD5450 für 35 Euro

eine Stärkere Grafikkarte ist vollkommen Unnötig!
HD Läuft mit diesen gleich Flüssig wie mit einer HD5870
auch die CPU Entlastung ist gleich hoch.
eine Größere Grafikkarte würde nur mehr Strom verbrauchen.

Unter Windows 7 sollte ATI und Nvidia gemeinsam kein Problem darstellen.

Natürlich funktioniert Eyefintiy warum sollte es das nicht.
Ist halt nur abhängig davon was für Ausgänge vorhanden sind gibt ja inzwischen auch andere Layouts als HDMI + DVI + Display Port

mehr als 2 Taktgeber sind auf keiner Grafikkarte Verbaut, also gehen auch niemals mehr als 2 DVI/HDMI Displays.

ich hab es persönlich auch so gelöst dass ich einfach eine Billige ATI (HD4350) dazu gehängt habe, so Spart man sich die Eyefinity Probleme und der Stromverbrauch beträgt Lediglich 7 Watt

Da die Grafikkarten mit 2 Monitoren nicht mehr richtig Runter Takten, wäre bei einer einzigen (Starken) Eyefinity Grafikkarte der Stromverbrauch Vermutlich Höher.

Daher würde ich dem TE Raten 2 Monitore an die HD4350 anzuschließen und an der GTS250 nur einen Monitor zu Lassen. (vorausgesetzt er will nur auf einem Monitor Spielen)

ton soll auf dem tv stereo sein. alternativ kann ich die pc boxen anschalten (hängen auch am tv, aber is ja somit egal).

<<35 euro sind ok. vielleicht find ich ja ne gebrauchte 5450.

wollt den 1 tft + tv an die GTS250, dann kann man auf beiden zocken ;)

wollt den 1 tft + tv an die GTS250, dann kann man auf beiden zocken
So hast aber keinen TON!

Dann wäre diese Kombination besser:
Für deine GTS250 kaufst du ein internes SPDIF Kabel (sofern nicht schon eines dabei war)
und als Grafikkarte ne Geforce G 210 für 33€
so entgehst du eventuellen Treiber Problemen

ja das mit dem ton hab ich in dem fall garnicht bedacht.

wie jetzt, meine gts250 hat nen spdif anschluss?^^

intern müsste irgendwo auf der Karte eine 2 Poliige Stiftleiste sein. (Vermutlich in nähe der Ausgänge)
Auf deinem Mainboard brauchst du auch einen Internen SPDIF Anschluss. (handbuch...)
Dann kannst du über ein kleines 2 Adriges Kabel den SPDIF der Onboard Soundkarte in deine GTS250 einspeisen. (sollte der Karte beigelegt haben, ansonsten Kost es 2-3€)

Das hat Nvidia mit der 9000er Serie Eingeführt, Leider betreibt Nvidia keine Klare Linie sodass in einer Modellreihe oftmals karten gibt die alles anders machen, die Chance das du einen SPDIF Anschluss hast, ist aber sehr sehr hoch.

und Nvidia kann bisher nur SPDIF, also DD/DTS/STEREO, da ist ATI 3 Jahre Weiter, aber dir reicht ja Stereo

Zuletzt bearbeitet:
ok thx. btw...ich hab ne audigy2 zs, die dürfte spdif intern haben

dann spricht ja nix gegen Testen.

eventuell reicht dir ja auch ein Monitor Switch, dann brauchst keine 2. Grafikkarte.

Zurück
Oben