2.0 Lautsprecher für TV über HDMI 2.1 eARC

BarbieQueue

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
Guten Abend, ich hoffe einer Audio-Laie wie mir kann geholfen werden.

Ich habe immer die integrierten Lautsprecher von Fernseher genutzt und deshalb habe ich keine Vorstellung, wie und welche Lautsprecher daran angeschossen werden können.
Aktuell nutze ich Lautsprecher über mein Notebook, welche ca. 20 Jahre alt sind.

Ich suche ein 2.0 System mit ausreichendem Bass, da ich keinen Platz für einen Subwoofer habe.
Mein Notebook wird immer am TV über HDMI 2.1 angeschlossen.
Die Lautsprecher sollen direkt am TV angeschlossen werden, sodass ich diese nicht am Notebook anschließen muss.

Ich habe gehört, dass man Lautsprecher über HDMI 2.1 eARC anschließen können soll.
Bei meiner Suche nach vernünftigen Lautsprechern mit HDMI 2.1 eARC war ich nicht fündig.
Eine Soundbar möchte ich nicht.

Mein TV hat auch "1x Digital Audio Out (optisch)", aber ich habe keine Ahnung, wie man diesen Anschluss nutzen soll, da die Lautsprecher, die ich kenne, völlig andere Anschlüsse haben, die gar nicht reinpassen.
Ich möchte auch keine zusätzlichen Geräte nutzen müssen, damit ich die Lautsprecher am Zusatzgerät anschließen muss, welcher am TV angeschlossen werden muss. Die Lautsprecher sollen direkt am TV angeschlossen werden.

Mein Fernseher ist ein Samsung 55" Neo QLED 4K QN95A

Welche Lautsprecher bis 500 Euro sollte ich kaufen, damit diese weitere 20 Jahre ausreichen?
Bluetooth wäre auch super, aber kein muss.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scr1p
Danke und wie soll ich diese Boxen an den TV anschließen?

Eine reine kabellose Übertragung ist für mich ausgeschlossen. Kabelgebunden ist Pflicht.
Genauso darf es nicht sein, dass ich auch noch eine App brauche, um Lautsprecher zu bedienen.
Hätte ich erwähnen sollen.

@xxMuahdibxx
Verstehe ich es richtig, dass man beide Lautsprecher über einen HDMI 2.1 eARC Anschluss anschließen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Okay, ihr habt sicher festgestellt, dass ich gar keine Ahnung davon habe.
Meine einzigen Lautsprecher habe ich geschenkt bekommen und die haben einen kleinen Kopfhörer Anschluss (wie ein Nagel).
Optical Kabel habe ich noch nie (live) gesehen oder angeschlossen.
Was ist besser, wenn man Optical Anschluss und HDMI eARC hat?

Diese ganzen Watt und Frequenzbereich-Daten sagen mir auch nichts. Mehr ist besser?

Hauptsache der Sound ist gut und der Bass ausreichend stark für Filme, Spiele und Musik.
Und wenn das ganze 20+ Jahre hält, bin ich zufrieden.
 
In der Kombination mit deinem TV-Gerät sind die Magnat-Empfehlungen im Link von @xxMuahdibxx wirklich gut; die Magnat Monitor Reference xA haben sowohl Digital Audio In als auch HDMI. Die Boxen werden als "Paar" verkauft, also wird eine die "Steuerzentrale" enthalten, die dann auch die zweite Box mit den Audiosignalen versorgt. Bassmonster sind das nicht, aber sie passen zu deinen Anforderungen.

Noch ein Hinweis: Ich wollte dir zuerst raten, einen gebrauchten Verstärker mit zwei etwas grösseren Hifi-Standboxen an den TV anzuschliessen. Dies scheitert aber daran, dass dein TV offenbar keinen analogen Audioausgang besitzt, gemäss Datenblatt nicht einmal einen Kopfhöreranschluss! Das schränkt die Möglichkeiten natürlich ein.

EDIT nach Post #6:
Wie ich im vorherigen Absatz geschrieben habe, musst du das Audiosignal DIGITAL vom TV auf die (neuen) Boxen 'transportieren'. Dafür kann man entweder TOS-Link bzw. Optical-Anschlüsse verwenden (die heissen einfach so und sind international normiert) oder dann mit einem HDMI-Kabel.
AKTIVE Boxen enthalten die Endstufe und die oben beschriebenen Modelle können auch die digitalen Signale aus dem TV in analoge Signale für die Lautsprecher wandeln.
Sogenannt passive Boxen enthalten keine solchen Module (also Endstufe und Digital-Analog-Wandler), sondern erhalten analoge Signale aus einem dafür eingesetzten Gerät, meist einem sogenannten Receiver. Das ist aber ein weiteres Gerät - was du ausgeschlossen hast.
Zwischenfazit: Die Empfehlungen aus #5 helfen dir weiter. Innerhalb dieser Empfehlungen gilt deine Vermutung vom "Mehr ist besser" :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Für guten Bass muss die Box in die Tiefen Frequenzen unter 80 Hz kommen..

Ob die Angaben da immer passen einfach bei Tests nachlesen.

Ob nun Tosslink aka optical oder HDMI genutzt wird ist egal.

Falls die Boxen nicht genug Bass haben, haben einige von denen auch ein SUB Out.. zum Anschluss eines Subwoofer.
 
Danke für die vielen Antworten.

Für mich klingt dies aber so, dass die günstigeren Magnat Monitor Reference 3A, Paar mit 34 – 40.000 Hz aber besser sind als die teureren Magnat Transpuls 800A mit "nur" 34 – 32000 Hz.

Da ich Töne über 15000 Hz laut dieser Website nicht mehr hören kann, spielt es keine Rolle, ob 32000 oder 40000 Hz das Limit sind? Oder liegt es eher daran, dass meine Lautsprecher und Kopfhörer selbst nicht mehr als 15000 Hz ausgeben können?

Was ist rein von der Ton-Qualität bspw. beim Magnat Monitor Reference 3A anders als beim Magnat Transpuls 800A? "Lohnt es sich" doppelt so viel zu zahlen?
 
ab 20.000 Hz ist fast schluss bei den meisten Menschen ... daher völlig egal was die oben raus können.

doppelt so viel lohnt sich meist bei 50-500 € ... danach nimmt der Qualitätssprung ab.
 
Die Magnat Transpulse 800A und die Monitor Reference 3A haben (vermutlich) den gleichen Basstreiber. Der Tiefton-Lautsprecher hat gemäss Spezifikationen auf der Geizhals-Seite einen Durchmesser von 170,2 mm, Magnat schreibt bei der Transpulse "Der Tief-Mitteltöner misst 17 cm im Durchmesser." Klanglich dürften die Unterschiede deshalb in diesem Bereich klein sein.

Zu den Frequenz-Angaben: Du hast punktgenau die Problematik solcher Angaben erfasst. Eigentlich sind solche Angaben bei Lautsprechern wertlos, wenn nicht auch das Mess-Intervall genannt ist.

Man kann das beispielsweise hier zeigen:
Magnat-Transpuls-800A_BU7.jpg
Quelle: https://www.lowbeats.de/site/wp-content/uploads/2022/02/Magnat-Transpuls-800A_BU7-1024x481.jpg; y-Skala zeigt den Pegel, x-Achse die Frequenz.

Mit etwas Erfahrung liest man daraus, dass die Transpuls 800A einen (tiefen!) Ton von 55 Hz nahezu mit Nennschallpegel abliefert, dass aber 40 Hz um rund 20 dB leiser und damit fürs Ohr im Musikmix praktisch unhörbar sind. Würde man den gemessenen Frequenzgang technik-sprachlich umsetzen wollen, könnte das etwa heissen: "Frequenzgang 50Hz - 20kHz, +/- 5 dB" (wobei 74 dB die "Nullinie" darstellen).

Plus minus 5 dB weisen auf 'wellenförmigen" Frequenzgang hin, nicht auf linearen (was einer waagrechten Linie entsprechen würde). Denn bei absoluten Spitzenlautsprechern würde es heissen "Frequenzgang 25Hz - 22kHz, +0,5 -1.0 dB".
Aber solche Lautsprecher gelten - unabhängig von der Preisfrage - manchen Musikliebhabern als "langweilig", "zu neutral", "leblos".

Lautsprecher lassen sich also anhand von Messungen ungefähr einordnen. Aber ob einem der Klang wirklich passt, muss individuell beurteilt werden. Also probehören, wenn immer möglich (und dann mit dem altbekannten Trick: Eigene Musik auf der teuersten Box abspielen lassen - und dann in der eigenen Preisklasse die Box suchen, die klanglich und individuell dem eben gehörten am nächsten kommt).

In deinem Fall werden sich die Magnat 3A und Transpuls800 von der Klangcharakteristik her kaum stark unterscheiden. Aber wenn immer möglich, hör dir auch andere Aktiv-LS mit Digital-Eingang an, ausser den oben bereits genannten beispielsweise auch die Ruark Audio MR1 Mk2, die Heco Ascada oder die Elac Debut ConneX DCB41.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Vielen Dank für die Erläuterung!

In der Zwischenzeit habe ich weitere Tests auf YouTube und diversen Internetseiten angesehen und sobald es um das Thema "beste Lautsprecher" oder "Top 5/10 Lausprecher" geht, werden überall völlig verschiedene Geräte genannt.

Ich habe nirgendwo eine Gemeinsamkeit erkennen können.
Wenn bei 10 Tests zumindest bei der Hälfte dasselbe Gerät auftauchen würde, hätte ich das Gefühl, dass es wohl ein gutes Gerät ist.
Aber bei 10 verschieden Top 5 Tests, tauchen 50 verschiedene Geräte auf...

Je mehr Tests ich ansehe, desto unsicherer werde ich.

Ich war heute auch in zwei Elektroläden, aber die jeweils ~10 Lautsprecher im Preisbereich von 50 bis 200 Euro in Elektroläden zu testen, hat mir nichts gebracht. Der Sound in einer großen Halle mit Hintergrundgeräuschen und Hintergrundgesprächen ist wahrscheinlich nicht mit dem Sound zu Hause vergleichbar.
Abgesehen davon, war kein einziges der verlinkten Modelle in den Läden ausgestellt.
Früher gab es in beiden Läden ca. 20-30 Meter weit viele verschiedene Lautsprecher. Heute war gefühlt nur noch Ausschuss-Ware wie auf einem Flohmarkt ausgestellt.

Ständig Lautsprecher bestellen und zurückschicken, ist mühselig.
Aber so wie es aussieht, ist es die einzige Möglichkeit heutzutage ein Produkt testen zu können.
 
Youtube ist für Lautsprecher nur ausnahmsweise eine brauchbare Anlaufstelle. Schau dich eher bei den Tests und Bewertungen der 'traditionellen' Hifi-Medien um, wie Stereo.de, connect.de/Audio, stereophile.com (englisch), oder auch fairaudio.de, lowbeats.de. Wenn du dann deine Suchanfrage 'konfektionierst', beispielsweise so: Magnat Transpulse 800A site:stereo.de, findest du diesen Test (Sorry, wenn ich dir da was erkläre, was du längst kennst ....).

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Die Magnat Transpuls 800A hast du ja oben ins Spiel gebracht; also nehme ich an, dass sie deinem Budget entsprechen. Du kannst diese Aktiv-Lautsprecher ohne schlechtes Gefühl bestellen (vergiss nicht, darauf zu achten, dass das Kabel für die digitale Verbindung dabei ist) und wirst kaum enttäuscht sein.

[Was, wenn doch?
Es ist theoretisch möglich, dass der Sound von Magnat dir überhaupt nicht passt. Die LS sind aber auf jeden Fall so gut, dass du dann genau beschreiben kannst, WAS dir an dem Magnat-Sound nicht gefällt bzw. was dich stört. Das ist dann im Fall der Fälle ein wichtiger Schritt für eine weitere Beratung.
]
 
Zurück
Oben