2 Grafikkarten 2D/3D

SilentKill

Lt. Commander
Hi wusste grade nicht wie ich es besser formulieren sollte.

Meine Frage ist aer ob es Möglich ist 2 Grafikkarten ähnlich wie bei manchen Notebooks eine Grafikkarte für 2D Anwendungen benutzen kann also Windows, Firefox usw. und eine für 3D also spiele.
Meine überlegung dahinter habe hier noch eine 8400GS die könnt ich dann in meinen 2. Rechner Stecken und etwas Stromsparen.

Stromsparen wirst du dadurch nicht, da ja beide Grafikkarten betrieben werden. Es verbraucht also mehr Strom.

kann sich die stärkere grafikkarte nicht dann im 2D abschalten?

Das funktioniert nur mit Onboardgrafik und bestimmten Grafikkarten (Geforce 9000er Serie, 65nm 200er, nicht aber GTX 260 (55 nm) und GTX 285) - und auch da nicht immer problemlos. Die Stichworte dazu heißen Hybrid SLI und Hybrid Power.

Mit zwei dedizierten Grafikkarten wie in Deinem Fall funktioniert es nicht, im Desktopbereich wird das Feature von nVidia auch gar nicht mehr aktiv beworben.
Auch das Deaktivieren einer Grafikkarte im Gerätemanager bringt nichts - abgesehen davon, dass Du jedes Mal den Monitor umstecken müsstest. Im besten Fall läuft diese dann nämlich im 2D Takt weiter, im schlechtesten Fall greifen die Stromsparmechanismen des Treibers nicht mehr und die Karte verbraucht sogar mehr Energie.

Sapphire Forum
Zurück
Oben