2 Grafikkarten auf einem Mainboard

Seppler23

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe aktuell ein B550 Mainboard und eine GTX 1660 und mine damit.
Jetzt bin ich an eine RX 6800 Grafikkarte gekommen und wollte diese zum minen benutzen.
Meine Frage ist ob ich die alte Grafikkarte weiterhin auf einem anderen Pcie Slot zum meinen nehmen kann ?
Vom Platz im Gehäuse sollte es passen und neues Netzteil ist schon bestellt.
Anbei ein Bild meines Mainboards

Screenshot 2021-04-22 150356.png


Vielen Dank
 
Ja, wenn du einzelne Grafikkarten auswählen kannst im "Mining Programm".
 
ich nehme an, die bandbreite des oberen slots wird auf x8 gehen, der untere wird mit elektrisch x4 gehen, insofern "gehen" wirds.
aber dein mainboard manual sagt dir näheres.

andererseitst: beim mining wird eine 1060er keine bäume ausreissen. garned.
und hoffentlich hat es kraft, dein unbekanntes und bestelltes netzteil, weil zur grundlast der mining karte kommen die lastwechsel spikes der radeon.

in summe: du kannst aus spielerei herumprobieren, aber an sich halte ich das für sinnlos.

und was noch oft ned bedacht wird: wenn die maschine auch nur das kleinste stabilitätsproblem hat:
die hintergrundlast wird das verstärkt in erscheinung treten lassen.
 
whats4 schrieb:
ich nehme an, die bandbreite des oberen slots wird auf x8 gehen, der untere wird mit elektrisch x4 gehen, insofern "gehen" wirds.
aber dein mainboard manual sagt dir näheres.

andererseitst: beim mining wird eine 1060er keine bäume ausreissen. garned.
und hoffentlich hat es kraft, dein unbekanntes und bestelltes netzteil, weil zur grundlast der mining karte kommen die lastwechsel spikes der radeon.

in summe: du kannst aus spielerei herumprobieren, aber an sich halte ich das für sinnlos.

und was noch oft ned bedacht wird: wenn die maschine auch nur das kleinste stabilitätsproblem hat:
die hintergrundlast wird das verstärkt in erscheinung treten lassen.

danke schon mal.
Also in der Theorie würde es schon einen unterschied machen mit beiden Karten zu minen ob das dann wirklich funktioniert ist mal dahin gestellt.
Ich habe ein RMX850 bestellt das sollte meines Wissens reichen.
Was genau meinst du mit Lastwechsel spikes ?
 
Eine Frage wäre noch, wie mache ich das mit der Stromversorgung über das Netzteil. Gibt es da genügend Kabel für 2 Grafikkarten?
 
daß die mining karte eine recht konstante last haben wird, nah am maximum für die karte,
und wenn du ketzt zockst, ...
...kommt das typische lastszenario hinzu, und das hat halt viele von null auf hundert und retour anteile.

edit: du hast das netzteil bestellt. nur du weist welches. aber ich hätte angenommen, das du das vorher gecheckt hast....
 
whats4 schrieb:
ich nehme an, die bandbreite des oberen slots wird auf x8 gehen, der untere wird mit elektrisch x4 gehen, insofern "gehen" wirds.
die annahme ist falsch.

Seppler23 schrieb:
Gibt es da genügend Kabel für 2 Grafikkarten?
wäre das nicht etwas was man vor dem kauf in erfahrung bringen sollte? was schreibt denn Corsair zur steckerausstattung des RM850x...?
 
Zurück
Oben