PC startet nicht: Netzteil läuft kurz an, Mainboard bleibt dunkel

RAGEMASTER

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,
Am Donnerstag ist mein Rechner ganz plötzlich beim Bilder sortieren aus gegangen und ließ sich nicht wieder starten.
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 650W, Asus Prime Z790-P, Intel Core i5-13600KF. Mainboard und CPU genau 3 Jahre alt.
Das Mainboard bleibt komplett dunkel: Keine LEDs, keine Piepgeräusche.
Beim Drücken den Powerbuttons am Gehäuse läuft der Lüfter vom Netzteil ca. 4 Minuten und geht dann aus. Die 6-Pin Stromversorgung vom Netzteil zur Grafikkarte scheint zu gehen, da an der Grafikkarte eine weiße LED leuchtet.

Ich dachte, es liegt am Mainboard und habe das gleiche nochmal bestellt und eingebaut, aber hier ebenso: keine Reaktion beim Board, alles dunkel.
Copilot meinte auch, dass es das Board ist, da der Lüfter und die Grafikkarten Stromversorgung ja läuft.🤷🏻‍♂️

Ist es definitiv das Netzteil? Kann ich das irgendwie ohne Spannungsmesser prüfen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Bei meinem Netzteil ging der Lüfter auch nach 3 Minuten ins Stottern und blieb stehen, danach kam es zum Absturz.
Versuch mal mit einem Wattestäbchen den Lüfter anzuwerfen. Das ging bei mir, wenn auch nur stotternd um dann wieder stillzustehen.

Zuletzt bearbeitet:
RAGEMASTER schrieb:
...
1. Ist es definitiv das Netzteil?

RAGEMASTER schrieb:
2. Kann ich das irgendwie ohne Spannungsmesser prüfen?
..
1. Kann man nicht sagen. Nein. Dass einige Ströme laufen, muss nichts heißen.
2. Nein. Und selbst das Messen der Ströme würde ich als Laie nicht unbedingt versuchen.

Kannst Du Dir ein anderes, mind. ähnlich starkes Netzteil bei jemandem leihen?
Welche Dark Power Pro Linie ist das denn? Das 650W gibts seit P7, von 2007, glaube ich. So alt ist das hoffentlich nicht.
Man könnte das Netzteil auch ohne Netzteil-Tausch auf Verdacht reklamieren, wenn noch Garantie bei Be Quiet.

Vielen Dank für eure Hinweise!
Es ist definitiv das Netzteil. Hab mir ein anderes besorgt und plötzlich ist wieder Leben auf dem Mainboard 😄🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Darkling71 und Wo bin ich hier
Eine Frage dazu. Befreit Ihr euren PC auch ab und an einmal von Staub?
Vor allem das NT, System und CPU Lüfter. Die NT gehen gerne kaputt wenn die innen verstaubt sind und jetzt gerade bei dieser Hitze sowie gerne. Frische Luft zum Atmen wird benötigt.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben