2 Grafikkarten besser?

Ich kaufe mir keine Grafikkarte, ich habe ein gtx 560 ti, die hier noch untätig rumliegt und 2 x gtx 460, die jeweils in PCs verbaut sind. Ansonsten hat das System einen Intel Core i5 760 2,80Ghz, 4 GB Speicher und das bes(t)agte Netzteil. Und ich will am 27.10. BF3 zocken ;-)

Na dann brauchst du ein neues Netzteil, ganz einfach ;)

Du musst nun nur für dich entscheiden ob es ein Multi GPU oder ein Single GPU System werden soll.
Vor- und Nachteile von Multi GPU Systemen lassen sich prima über die Suchfunktion herrausfinden.

Gut, danke. Ich werde mir erstmal ein neues NT besorgen. Ich nahm an, man kann klipp und klar sagen, was besser ist. Das ist aber wohl nicht so. Daher werde ich erstmal nur mit der 560 zocken. (reicht das alte NT dafür?). Wenn ich damit eine gute framerate hab, lass ich das so.
Vielen Dank allen die geschrieben haben und allen die es noch wollten ;-)

Es wäre schon sehr verwunderlich wenn dein aktuelles Netzteil für die GTX 560 Ti ausreicht, schließlich teilen sich ja noch eine ganze Menge andere Komponenten die 12V Schiene.

Also wenn ich zwei GTX 460 hätte würde ich SLI wenigstens mal probieren.

Die Performance von zwei GTX 460 liegt deutlich über der Leistung einer GTX 480. Bei Full HD kommt man sogar an eine GTX 580 ran. Ein 600 Watt, oder besser noch ein 650 Watt Netzteil würde ausreichen.

So ein Netzteil ist auf jeden Fall keine Fehlinvestition. Damit kann man später eine GTX 570 OC oder eine GTX 580 befeuern und dazu noch den Prozessor übertakten.

Wenn du mit SLI nicht klar kommst, was ich nicht glaube, kannst du ja immer noch deine 560 ti einbauen.

Bei kleinem SLI ist bei neueren DX 11 Titeln ist mit wahrnehmbaren Mikrorucklern zu rechnen. Da kann man dann aber gegensteuern. Entweder reduziert man die Qualitätseinstellungen, oder aber man verwendet einen Framelimiter. Dxtory kann man als Trailversion vorerst mal kostenlos testen bevor man die Lizenz kauft.

Du mußt selber wissen wofür du dich entscheidest, bei mir wäre die schon die Neugier so groß, das ich es testen wollte.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
CaTFaN! schrieb:
...
Ich würde dir zu einer GTX 560 Ti oder vielleicht sogar nur zu einer HD 6870, welche nur ein paar % hinter der GTX 560 Ti liegt raten.
Unabhängig davon, dass der TE nun tatsächlich schon über die Karten verfügt: Ich verstehe das richtig, dass du dem TE ein Aufrüsten von einer 460er auf eine 560er TI bzw. in etwa gleich schnellen 6870er empfiehlst? Da ist in meinen Augen Geldverbrennung allererster Güte.

@emjayBMG
Je nach Ambitionen und verfügbaren Rahmenbedingungen (Mainboard, Belüftung des Gehäuses, Lautstärke der verbauten Kühllösungen) lohnt es sich in der Tat die 2x460er zu verbauen. Zum Testen benötigst Du höchstwahrscheinlich noch nicht einmal ein neues NT, sofern Du tatsächlich über Besagtes verfügst. Hier ein Link zum Stromverbrauch diverser Karten: http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index18.php. Über kurz oder lang, sollte man dann allerdings doch über ein Neues nachdenken, sofern Du bei dieser Variante bleibst, oder generell auf den Geschmack gekommen bist.

Alles Weitere hat guru meditation im vorherigen Post schon gut erläutert.

Edit: @Fatal Justice: Ups, Deinen Beitrag #29 hatte ich übersehen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
@laryllan

Ich verstehe das richtig, dass du dem TE ein Aufrüsten von einer 460er auf eine 560er TI bzw. in etwa gleich schnellen 6870er empfiehlst? Da ist in meinen Augen Geldverbrennung allererster Güte.

Hättest du den Kontext gelesen wüsstest du das es nicht explizit erwähnt wurde, dass er diese Karten schon besitzt...

Die HD 6870 daür das sie gute 40€ günstiger ist von der Leistung ohne AA und AF nahezu genausoschnell wie eine GTX 560 Ti https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli-test.1417/seite-23#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Und du kannst mir nicht erzählen das aus diesem Satz

ich habe die Möglichkeit in meinen PC entweder 2 460 GTX oder eine 560 GTX-Ti einzubauen.

deutlich wird, dass der TE die Karten schon besitzt?!

Das ist doch volkommen irrelevant.

Den Sprung von einer 460er zu einer 560 TI zu empfehlen ist albern (#18).

Nicht zuletzt, habe ich obigen Sachverhalt als Frage formuliert, denn genau so kann mein Deinen Beitrag verstehen.

Edit: 22:27: Was hat das den jetzt wieder mit hellsehen zu tun?
Edit: 00:05: Nö, ich kann nicht hellsehen, ja es ist (wieder) eine Unterstellung und: Lies meine Beiträge ganz, und nicht nur das was Du lesen möchtest, ich werde es aber noch einmal für Dich kenntlich machen.

VG

PS: Ich bin durchaus in der Lage Kontext zu lesen, also unterlasse bitte Unterstellungen dieser Art.

Zuletzt bearbeitet:
Auch da war es noch nicht eindeutig, dass er eine dieser Karten (GTX 460 oder GTX 560 Ti) besitzt - anscheinend kannst du hellsehen (sag nicht das sei eine Unterstellung, du kannst es ja scheinbar wirklich), ich jedenfalls kann das nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben