2 Grafikkarten brennen ab! Hilfe! :O

giorgio87

Cadet 3rd Year
Hallo,

ersuche dringenden Rat, deswegen:

a5m.png

Hier ist alles ok:

Davor war eine 4870 verbaut, die ebenfalls fuer abstuertze und Hyroglyphen (kristalle) sorge. Ich dachte die Ati waere kaputt, nachdem ich nun die Geforce 6800 eingebaut habe (ebenfalls aktiv luefer) kommt das gleiche problem. System stuerzt nach ner weile ab, davor GRafikfehler im Spiel. Die Temperatur der Geforce ist ugnewoehnlich hoch bei 85 grad wenn ich den rechner anschalte, also noch im idle!

Woran kann das liegen?

Mein sys:

CPU E5200 2x 2,5 ghz @ Coolermaster Hyper tx2
board: MSI P43 NeoF
Ram: 4gb corsair cl5 800mhz
Graka: geforce 6600 GT 128mb (bestellt und kommt: Saphire HD4870)
HDD: 160 gb Samsung spinpoint s
Gehäuse: altes fujitsu siemens midi atx gehäuse, ohne deckel (offen)
Netzteil: Corsair 400watt

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Grafikkarten brennen ab!!! Hiiiiilfe!!!! :O

bios mal zurückgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:

sorg für lüftung, mal den ganzen staub raussaugen

Könnte an einem verstaubten Kühlkörper liegen. Allerdings waren die GeForce6 schon immer leicht heiß zu bekommen.

Hast Du im Slot direkt unter dem Grafikartenslot vielleicht auch eine Karte stecken ?

Dann würde das evtl. die hohe Temparatur trotz 100% Lüfter erklären !!!

Kannst Du evtl. mal ein Bild vom Innenleben Deines PC´s einstellen ?

Danke fuer die schnellen Reaktionen.

Leider kann ich kein Bild machen, es sieht aber nicht soo pralle aus. Verstaubt? wohl kaum, alle Teile sind NEU. Das gleiche Problem hatte ich mit einer neuen 4870, bis ich sie rausnahm. Ich dachte, der defekt liegt an der Ati aber nun auch bei der Geforce!? Da ist was oberfaul

5 slots weiter unten ist ein USB karte. Dementsprechend hat die geforce sehr viel freiraum.

Der PC ist von den Seiten offen. Die offene Seite stand zur wand, habe den rechner jetzt von der wand weggerueckt.

Im Bios habe ich "load optimized defaults" eingestellt, gespeichert und neugestartet.

Im idle immernoch 75 grad, sobald ich ein spiel anmache, rennt die Geforce auf 100 grad und mein pc geht aus. BZW der Monitor wird schwarz und der anschaltknopf des Monitors faengt an zu blinken, also typisches zeichen wenn die Grafikkarte aussetzt.

Der Grafikkarten luefter scheint zu funktionieren, man merkt die abluft wenn man die hand dranhaelt. Ich verstehe nur Bahnhof! Beide GRafikkarten sind zwar gebraucht gekauft worden, aber 2 grafikkarten aufeinmal kaputt? Ausserdem ist die Ati 3 Monate alt und selbe funktionsstoerung ...

Ich weiss nicht mehr weiter :(

Zuletzt bearbeitet:

Die Bezeichnung NEU kann man sicher für ne 6600 GT vergessen, noch selten gebraucht kommt da eher hin. Kann sein daß die Grafikkarte einfach zu alt ist und die Halbleiter den Löffel abgegeben haben.

Kann nur noch ein Fehler im BIOS des Mainboards sein. Weil das ist schon unnormal! Probiers mit nem BIOS-Update, wenn das nicht klappt würd ich das Board einschicken bzw. umtauschen lassen.

ja muss mobo sein.. sind ja schon 2 karten die das haben ..

gebraucht?
vielleicht waren vorher andere kühler verbaut und es wurden beim verkauf wieder die alten draufgepappt - ohne wlp.

wenn der lüfter auf 100% läuft und es keine staubprobleme oder sonstigen hitzestau gibt, würde ich mal danach gucken ;)

@done
was genau soll im bios eine temperaturerhöhung der graka von 50° und mehr bewirken? -.-

Aber vorher ging die Geforce einwandfrei....

Die Ati ging auch ne weile, bis es laggte und mistig wurde aber die Geforce lief 1a !

Kann es an der Raumtemp liegen? es ist warm hier

done. schrieb:
Kann nur noch ein Fehler im BIOS des Mainboards sein. Weil das ist schon unnormal! Probiers mit nem BIOS-Update, wenn das nicht klappt würd ich das Board einschicken bzw. umtauschen lassen.

Jupp schein wohl eine Art Überspannung zu sein, evtl mal anderes Mainboard probieren.

Da die 6X00er Reihe sowieso etwas wärmer waren, versuchs auch mal mit einem neuen Lüfter. Meine 6800 hatte auch immer 80°C +. Hab nen bessernen Lüfter drauf gemacht und war bei 50-60°C.

ich hab jetzt den staub aus der geforce gepustet. Sie war nicht neu sondern alt, nur die ati war sogut wie neu.

Nun ging sie auf 63 grad im idle, sprich 12 grad weniger nur durch staub wegmachen :o

Dann habe ich spiel gestartet und pc ging mitten beim versuch, die Grafiken zu laden, aus.

so eine SCHEISSE!!!!

habe die Ati wieder angeschlsosen, plage mich jetzt mit den treibern rum und BETE dass es geht.

Ich kann das board nicht einschicken solange ich keinen ersatz habe. Bin mitten im Abitur und brauche nen funktionierenden Rechner.

Ich berichte dann, wie es mit der ati ausschaut.
Ergänzung ()

Die Ati geht nicht ueber 80 im Spiel. Allerdigns laggt es im Spiel ekelhaft. Bei jedem drehen der Spielsicht.
Das war schon vorher ein problem daher habe ich ja diese alte Geforce wieder reingemacht.

Wahrscheinlich weiss niemand, woran diese laggs liegen? dx und treiber sind die neusten.

Wenn die Grafikkarte nicht abstuerzt, kann ich zumindest den pc erstmal benutzen und spielen, auch wenns scheisse laeuft.

Aber ich denke sie wird auch abstuertzen, da es frueher auch nen weilchen gedauert hat, bis das bild einfror...

Vllt liegt es am netzteil????

Die Ati kanns echt nicht sein! Das mobo? wieso geht die ati dann jetzt im betrieb und bei der geforce ging nix mehr an? Wieso laggt die ati, selbst auf geringster leistung ohne aa/af ?Was kann das sein?

Bis auf die beiden Grafikkarten sind alle komponenten neu. Das einschicken des mainboards wird wochen dauern wenn nicht laenger, wahrscheinlich 1-2 monate.

hat denn niemand noch ne idee?

Schau mal per Tool nach ob der PCIe Port bzw. die Grafikkarte auch mit 16x läuft, könnte sein das der PCIe nur mit 1x läuft, das würde die geringe Leistung der Graka erklären ...

Everst kann Dir da z.B. Auskunft geben !

Irgendwelche Programme im Hintergrund laufen?

RAM ist hoffentlich auch nicht voll?

bios reset vllt zu viel strom auf dem PCI e
und kauft euch keine MSI Boards die Taugen nix

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit ram nicht voll? 2x 2gb von corsair halt. Meinst du die Temperatur des Rams? Weiss ich nicht, womit kann man die auslesen? ram-z? ^^

Programme im Hintergrund hab ich kaum, also antivir und solche geschichten halt. HD Audio von Realtek, skype, open office, icq, steam und nen par undefinierbare exe, windows dienste halt
Ergänzung ()

@ Hulk, jo hab ich gemacht. Zeigt allerdings das gleiche an. GPU Temperatur 67 grad, PCI x16 ist aktiv

Zurück
Oben