2 grafikkarten und 4 bildschirme - wer macht was

MystBoy

Cadet 3rd Year
Hey!

Ich habe jetzt schon länger ein eyefinity system mit 3 bildschirmen die an einer 6950 hängen - funktioniert alles ganz fein...

Jetzt hab ich mir noch einen fullhd tv gekauft und den an meine alte 5770 drangehängt - funktioniert auch so weit..

Was mich aber interessiert ist was jetzt welche graka macht... wenn ich z.b. dirt 3 auf dem fernseher starte ist die 5770 auf c.a. 10-20% und die 6950 auf 100%. Ich schließe daraus das die 6950 also alles rendert und die 5770 nur den TV speißt - Richtig so weit?

nur wie kann ich selbst bestimmen was welche grafikkarte macht???

und was mit gestern kurz aufgefallen is: wenn ich einen fullhd film am fernseher laufen lasse, habe ich immer wieder kleine ruckler drinnen (microruckler??) kommt das davon das die 6950 den film decodiert und dann erst wieder zur 5770 schickt?

Kann ich inhalte am fernseher immer von der 5770 rendern lassen und den rest von der 6950?

würden die crossfire brücken etwas bringen? dann könnte ja wenn die 6950 etwas rendert das bild da drüber zur 5770 schicken und muss nicht den pcie vollstopfen... ??

das sind so meine gedanken dazu... kann da wer was verifizieren oder quellen sagen wo ich etwas dazu finde?? oder auch nur irgendeinen fachbegriff der das umschreibt nach dem ich googeln könnte...

DANKEEEEEEeee

du hast nicht wirklich ein CF gespann aus 6950 & 5770

ó.Ò'

@ MystBoy
Es ist eigentlich so, dass die Grafikkarte, die das Bild darstellt, dieses auch berechnet. Das bedeutet das deine 5770 alles rendert, was auf dem Fernseher ausgegeben wird. Möglicherweise ist das bei Eyefinity-Konfigurationen ein bisschen anders. Diese 20 Prozent Auslastung der 5770 ist für eine reine Bildwiedergabe deutlich zu hoch. Wenn du das System in den Crossfire-Modus schickst, gehen nur noch drei Monitore bzw. der vierte dann nur noch über Display Port.

Diese "Mikroruckler" sind vermutlich Pulldown-Effekte und/oder Tearing. Da müsstest du angeben, mit welcher Software du die Videos abspielst. Mit entsprechender Software kann man z.B. die Bildwiederholrate des TVs auf die Videorate einstellen, damit diese Ruckler nicht mehr auftreten.
Es kann natürlich auch sein, dass der Codec/Player zu viel Leistung benötigst und z.B. nicht Multi Core fähig ist. Das könntest du an der CPU Auslastung erkennen.

@ didti
Es gibt sog. Hybrid-Crossfire. Ich glaube die gehen jedoch nur mit einer leistungsswachen GPU und einer Mainstream GPU d.h. seine Konfiguration ist da schon darüber hinaus.

Ich glaube du solltest mal im Sammler nach deiner Anwort schauen oder dort posten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ati-amd-eyefinity.657470/

CF nicht möglich mit 5770 und 6950, höchstens auf einem Board mit Hydra Chip, aber wer hat sowas schon.
Das Ruckeln wird die Bildwiederholrate sein, dein TV kann vielleicht keine 60hz oder 24 oder 23,996. Dazu müsstes du aber mehr Infos über Datei, Einstellungen etc rausrücken.

Normal rechnet die karte wo auch das Bild dran hängt solange CF nicht eingeschaltet ist. und CF geht nur bei karten die den selben chip haben was bei deinem gespann nicht der fall ist.

nur zum verständniss. du hast 3 monitore ( zum zocken?) an der 6950 und deinen TV an der 5770?

wenn ja, schmeiss die 5770 raus und stecke den 4ten monitor als einzeldesktop mit an die 6950. macht mehr sinn.

Sorry ich gleub ich habe etwas verwirrung gestiftet^^

Also die 6950 mit den 3 screens is zum arbeiten und zocken

du hast nicht wirklich ein CF gespann aus 6950 & 5770

ó.Ò'

die 5770 is einfach nur im 2. pcie slot aber nicht via crossfire verbunden is mir klar das das nur mit hydra geht

CF nicht möglich mit 5770 und 6950, höchstens auf einem Board mit Hydra Chip, aber wer hat sowas schon.

ich^^ aber ich verwends nicht bzw hab ich es nie wirklich zum laufen gebracht so dass ich einen gewinn an fps feststellen könnte - bugt eigentlich nur rum...

wenn ja, schmeiss die 5770 raus und stecke den 4ten monitor als einzeldesktop mit an die 6950. macht mehr sinn.

die 5770 is meine alte grafikkarte und die hab ich desswegen weil ich wenn ich 4 screens an eine karte hängen will ja 2 über displayport anschließen muss, aber nur ein bildschirm einen displayport anschluss hat. (ich glaube das war irgendsowas mit das vga/hdmi/dvi einen tacktgeber brauchen, aber auf den karten nur 2 tacktgeber verbaut sind)

Normal rechnet die karte wo auch das Bild dran hängt solange CF nicht eingeschaltet ist. und CF geht nur bei karten die den selben chip haben was bei deinem gespann nicht der fall ist.

so hätte ich mir das auch vorgestellt - is es aber nicht.... werde wenn ich daheim bin noch screenshots posten ;)

----

fast vergessen:
Beim video es war ein divx fullhd film der via VLC abgespielt worden ist... cpu is ein PhenomII x6 1050T @ 3,3Ghz - sollte eigentlich schon reichen...

Diese "Mikroruckler" sind vermutlich Pulldown-Effekte und/oder Tearing. Da müsstest du angeben, mit welcher Software du die Videos abspielst. Mit entsprechender Software kann man z.B. die Bildwiederholrate des TVs auf die Videorate einstellen, damit diese Ruckler nicht mehr auftreten.

also tearing wars nicht... die ruckler waren auch nicht regelmäsig, sondern mal 3 hintereinander dann wieder 2sec lange nichts... waren auch nicht schlimm sondern gerade so an der wahrnehmungsgränze...

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch einen aktiven dp-dvi adapter
kostet nicht viel
und du kannst alle 4 an die 6950 anstecken
und die 5770 braucht so auch garnicht mehr im system sein
alles wird über die 6950 rerendert (oder cpu..je nach anwendung)
ruckler sollten somit auch verschwinden

Gruß

kauf dir doch einen aktiven dp-dvi adapter
kostet nicht viel

will keinen workaround ich mag mein system so wie es ist ;)

außerdem hab ich ja keine wirklichen probleme - eher offene fragen zudem WIE mein system funktioniert...

der versprochene screenshot:

furmark gestartet -> auf fenseher geschoben (spikes mit bis zu 30%) -> wieder auf eyefinity screen

unbenanntwkc.png

Ist ja interessant. Die Spikes in der GPU-Auslastung kommen wohl daher, dass die 5770 die Bilder von der 6950 empfängt. Hätte ich so nicht erwartet.

Offenbar ists wirklich so, dass die HD6950 die 3D-Berechnung übernimmt und die Bilder über PCIe auf die HD5770 schiebt. Ich hätte ehrlich gesagt nichtmal geglaubt dass das möglich ist, aber scheinbar doch. Wenn die HD5770 rechnen würde, dann wär die Framerate viel geringer und gleichzeitig die Auslastung höher.

mfg

mir ist das auch neu dass die eine rechnet und die andere ausgibt
find ich eigentlich recht interessant

ich wüsst jetzt aber nicht wo man das einstellen kann dass das so geht

Hätte ich so nicht erwartet.
Jup genau so gehts mir auch^^

desswegen hab ich ja gefragt ob wer weiß wie mehrere grafikkarten zusammenspielen - bzw wie ich das steuern kann ;)

aber ich finds wirklich interessant das die 6950 alles rechnet...

Es macht ja grundlegend Sinn. Warum die langsame GPU fordern, wenn ich bei der anderen schneller rechne bzw. mehr Frames erzeuge. Die Frage ist, ob das immer so ist. Probier doch mal Furmark auf Display1 zu starten und anschließend eine andere Anwendung oder ebenfalls wieder Furmark auf dem TV. Wenn das gut gebaut ist, erkannt das System, das die "primäre GPU" bereits ausgelastet ist und die andere GPU fängt an zu rechnen (das wäre schon richtig cool ^^).

jup wäre schon cool aber was mich mehr intessiert ist wie ich das steuere!

Da würde ich dir empfehlen, bei AMD mal nachzufragen (Forum, Support Request, ...). Vergiss bitte nicht herauszufinden, in welchen Konstellationen dieses Verhalten auftritt.

Zurück
Oben