2 Grafikkarten ?

rockstata

Newbie
Ich habe mal eine Frage ich habe die R9 270 ( http://www.mindfactory.de/product_i...boDuo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_947261.html ) auf dem Asrock 970 Pro3 r2.0 ( http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_842989.html ) und ich wollte fragen ob ich da noch eine zweite GraKa einbauen kann, auf Mindfactory steht das MultiGpu nicht geeignet ist. Jetzt weis ich nicht genau was damit gemeint ist also geht es nicht oder geht es nur mit bestimmten Karten? Und wenn es gehen würde an welche Leistung käme ich dann damit ran ein Beispiel einer anderen GraKa würde reichen. Danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
SLI/Crossfire lohnt in den meisten Fällen nicht, da du mit einer zweiten Grafikkarte nur ca. 60% mehr Leistung holst. Außerdem bräuchtest du unter Umständen auch ein neues Netzteil, der Stromverbrauch steigt usw. Besser wäre, deine Graka zu verkaufen und dir eine Leistungsstärkere zu kaufen.

Edit: Dein Board würde CF zwar generell unterstützen, der zweite PCI-E Slot ist aber statt mit 16 nur mit 4 Lanes angebunden, ergo wirst du noch weniger Leistung rausholen können und bräuchtest für CF auch noch ein neues Mainboard! Meine Empfehlung: Lass es und verkauf deine Graka und hol dir z.B. eine GTX 770/780 Ti bzw. eine 290/290X :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Crossfie vergiss wieder. Das macht bei so "billigen" Karten kein Sinn.
MGpu hilft nur, wenn man mit 1 High-End Karte nicht mehr weiter kommt.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3/
Auf der Herstellerseite steht was anderes.

Aber ich frage mich wie der 2. Slot angebunden ist.

2 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2: x16 mode; PCIE3: x4 mode)

Nur 4x ..... DAS ist nicht gerade optimal.

Falls dir die Leistung deiner jetzigen Karte nicht ausreicht, verkaufe diese und besorge dir eine Leistungsfähigere. Wie hoch ist dein Budget, welches NT ist verbaut, was spielst du und in welcher Auflösung?!

MfG
Butz

Grob gerechnet kannst Du von den 50-60% Prozent Mehrleistung (Crossfire je nach SPIEL) noch mal 10% abziehen bei der Anbindung die das Board hat.

Ich hab ein 970A UD3 von Gigabyte als Mainboard (PCIe 2.0 mit 16x/4x Lanes) und darauf eine Gigabyte HD7870 GHz Edition mit einer R9 270x im Crossfire laufen.
Erreiche in den meisten Anwendungen 90-95% Mehrleistung, z.B. kann ich Battlefield 4 in Eyefinity 1080p auf Ultra flüssig spielen, dropt bei Direct X aber ab und an auf 45 FPS.
Nur für Mantle sind die Karten nicht so knorke, da mir nur 2GB zur Verfügung stehen und sobald die volllaufen wird BF4 unspielbar.

Hab mir deshalb vor wenigen Tagen eine R9 290 Tri X OC bestellt.

Erreiche in den meisten Anwendungen 90-95% Mehrleistung
wie gesagt je nach Spiel und auch je nach Karte wie man auf dem Pic erkennen kann. Da Du ja keine 100 Prozent mehr mit einer 2. erhälst und bei PCIe 4x ~10% weniger Leistung hast als mit 8x halte ich 90-95% für sehr hoch gegriffen.

Anhänge

• image021.png
    image021.png
    14,3 KB · Aufrufe: 160
Der Performance-Verlust wird wohl noch größer ausfallen, denn man sollte noch bedenken, daß es sich hierbei NUR um PCIe 2.0-Schnittstellen handelt.
Daher das Vorhaben knicken & im Bedarfsfall auf eine leistungsfähigere sGPU ausweichen.

Ich hab ein 970A UD3 von Gigabyte als Mainboard (PCIe 2.0 mit 16x/4x Lanes) und darauf eine Gigabyte HD7870 GHz Edition mit einer R9 270x im Crossfire laufen. Erreiche in den meisten Anwendungen 90-95% Mehrleistung
Trotz des Vermerks ...Vorhaben KNICKEN!^^

Kann gutgehen, aber wenn dein Netzteil nicht ausreichend ist und du die 2. Karte nicht sehr billig bekommst, dann lohnt es sich eher nicht....

Ich persönlich würde zu einer besseren single GPU greifen, wie es hier schon erwähnt wurde.

Sapphire Forum
Zurück
Oben