Hast Du keine PCI-Anschlüsse ? Dann wärs einfacher bzw wahrscheinlich billiger.
Folgende Möglichkeiten gibt es (die Preise beziehen sich auf ~Februar 09):
1. PCI-Karte falls Slots vorhanden. Maximum wäre eine 9500 GT, ist aber deutlich teurer als eine PCIe x16. Aber wahrscheinlich reichen auch ältere ? Sparkle und Albatron bauen halbwegs aktuelle Modelle.
2. PCIe x1-Karte kaufen. Deutlich teurer als die x16-Varianten. (Ich glaub es war eine 8400 GS für 95 $ bei HP). Ich glaube Sparkle und/oder Albatron haben sowas auch im Programm. Vor 'kurzem' war auch eine x1 Karte in den News auf CB (weiß net mehr welche).
3. Ein Adapter von PCIe x16 -Karte auf PCIe x1. Kostet incl Versand etwa 22 €. Jedenfalls hab ich keine billigere Bezugsquelle in D gefunden.
4. Der PCIe x1 Slot ist an der vom Slotblech abgewandten Seite offen. Dann kann man eine PCIe x16 Karte einstecken.
5. Du sägst/feilst den x1 Slot dort auf, so dass eine x16-Karte reingeht.
6. Du sägst/feilst an bestimmten Kontakten einen Spalt in die Anschlussleiste einer PCIe x16-Karte, so das sie in den x1-Anschluss passt.
Folgendes ist zu beachten:
-Ein PCIe x1 Slot kann laut Spezifikation maximal 25 W bzw. 10 W (low profile) abgeben. Das limitiert die Kartenauswahl auf Maximum HD 4550 ATI-seits. Nvidia kp.
-Bei Verwendung des Adapters passt weder eine low profile noch eine normale Karte vernünftig in ein normales Gehäuse, muss demnach also kreativ arretiert werden. Kp ob in deinem Barebone überhaupt genügend Platz für sowas ist.
-Die Sägevarianten können dir natürlich schnell einen Hardware-Verlust bescheren.
-Afair habe ich keine Bezugsquelle für Sparkle oder Albatron in D gefunden.
Mit Variante 3 habe ich einen älteren Dell erfolgreich gepimpt (HD4550). Ob sich der Adapter preislich gegenüber den x1-Karten lohnt, muss man schauen (ich durfte nicht sägen

). Variante 6 hat 'PeterK' hier auf CB erfolgreich mit dem gleichen MoDell und einer HD3450 durchgeführt. Hier der
PeterK-Thread. Variante 5 hatte ich auch im Netz gefunden, leider gerade kein Link parat (gabs da nicht auch nen Thread mit einem SCSI oder SATA-Controller auf CB *grübel*).
Ich übernehme natürlich keinerlei Gewähr, dass meine Vorschläge auch bei Dir zum Erfolg führen
Viel Spaß im Bastelkeller
EDIT@untermir:
Wow, mittlerweile gibts sogar ne 4350 sowie Karten von Club3d. Die hatte ich damals gar nicht gefunden. Naja aber alles nicht so performant wie eine 4550

. Abgesehen von den ganzen CAD-Karten.