2 Grakas für Monitor + Gaming?

Der_Waschbär

Newbie
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor zugelegt. Bei diesem, handelt es sich um einen S34E790C der Marke Samsung und einer Auflösung von 3440x1440p. Zur Zeit besitze ich eine Geforce GTX 970 Gaming G1 und konnte bei meinem alten 1080p Montor alle Spiele u.a. auch alle neuen AAA-Titel wie AC: Syndicate, GTA5, The Witcher 3, Black Ops 3 usw auf Ultra mit 60+fps spielen. Mit dem neuen Monitor ist dies nicht mehr möglich. Das war mir aber schon vorher bewusst. Nun lassen sich diese Spiele nur noch auf Low bis Medium flüssig spielen. Da die Auflösung des Monitors aber so hoch ist, sieht dies nicht schlecht aus, im Gegenteil es sieht sogar manchmal besser aus, als auf Ultra in 1080p.

Nun meine eigentliche Frage:
Kann ich wohl eine weitere Grafikkarte nur für den Monitor verwenden (z.B. GTX 770) und die GTX 970 nur für die Spiele? Ich möchte nämlich beides seperat haben, sodass sich die 970 voll und ganz auf das Gaming fokussiert (Es sollte alles auf High bis Ultra laufen).

MEIN SYSTEM:

Grakfikkarte: Geforce GTX 970 Gaming G1
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.4 GHz
Mainboard: GIGABYTE GA-H87-HD3
RAM: 16 GB RAM
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Hier mal ein Vergleich zwischen 1080p Ultra und 1440p Low und 1440p Ultra.

1920x1080p Ultra (60+ fps):
Assassin's Creed® Syndicate2015-12-30-15-32-42.jpg

3440x1440p Low (45-55 fps):
Assassin's Creed® Syndicate2015-12-30-15-45-8.jpg

3440x1440p Ultra (15-19 fps):
Assassin's Creed® Syndicate2015-12-31-3-44-4.jpg

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Was du brauchst ist eine stärkere Grafikkarte. In deinem Fall holst du dir am besten eine GTX 980Ti.

Eine GTX 770 + 970 ist total sinnlos.

Was heißt hier beides? Die GTX 970 hat doch keine Probleme die 3440x1440 Auflösung darzustellen, aber sie ist einfach zu langsam um diese große Anzahl an Pixeln zu berechnen. bei 1920x1080 müssen "nur" 2.073.600 Pixel berechnet werden und das 60mal pro Sekunde, damit du deine 60 fps erreichst.

Bei 3440x1440 sind es schon 4.953.600 Pixel. Also 2,5mal so viel. Theoretisch brauchst du also eine 2,5mal so schnelle Grafikkarte um die selben FPS Werte zu erreichen. Bei dieser Auflösung empfiehlt sich auf jeden Fall nichts unter einer GTX 980Ti, wenn du weiterhin auf möglichst hohen Details spielen willst. Aber selbst mit der 980Ti wirst du hier und da wohl noch ein paar Absriche machen müssen. Die Auflösung der Monitore ist in letzter Zeit extrem schnell gestiegen, leider aber die Leistung der Grafikkarten nicht.

Was meinst denn Du mit "Monitor + Gaming auf Ultra"? Meinst Du mit "Monitor" Windows? Darum musst Du dir keine Sorgen machen: Wenn Du ein Game startest, erhält dieses die volle Leistung; Windows verbraucht hier kaum Ressourcen.

Leider hast Du Dich nicht genauer mit 4K-Gaming beschäftigt, bevor Du den Monitor gekauft hast. Da wäre Dir aufgefallen, dass das aktuell nur etwas für absolute Enthusiasten ist, die auch bereit sind sehr viel Geld da rein zu investieren. Wie GTMarkuz erwähnt hat: Aktuelle Grafikkarten haben oftmals nicht die Leistung, um aktuelle AAA-Spiele in 4K und vollen Details flüssig (~60 FPS) darzustellen.

Für 4K Gaming empfehlen sich deswegen zwei Grafikkarten des gleichen Typs. In Deinem Falle also nochmals eine GTX970. Dieses Modell ist dafür aber nur beschränkt geeignet, da sie zu wenig GPU Ram hat (nur 3.5 GB). Bei vielen aktuellen Spielen in solch hohen Auflösung wären mehr aber besser.

Deswegen würde ich auch am ehesten zu einer GTX980 Ti raten. Da dies aber auch nur eine Single GPU-Lösung ist (wenn auch die schnellste), wirst Du auch hier Einschränkungen haben. Also alles auf Ultra wird wohl nicht gehen, aber hoch - sehr hoch sollte gehen.

Ausserdem als wichtigen Tipp: Wenn Du in 4K spielst, kannst Du oftmals Kantenglättungs-Optionen abschalten. Diese benötigt sehr viel Leistung, sind aber aufgrund der hohen Auflösung nicht mehr so wichtig wie z.B. unter FullHD.

Eine weitere Option wäre, dass Du auf 2K spielst. Da musst halt die für dich goldene Mitte suchen (4K und niedrigere Details oder 2K und höhere Details).

Nicht Windows, sondern der Monitor selber :D Ich glaube aber, dass es sich bei meinem Monitor um 2k handelt und nicht um 4k oder nicht? Da war ich mir beim Kauf nicht genau sicher, aber 4k hat doch eine Auflösung von 3840x2160p.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, habe nur das "3440x" gelesen, aber Du hast ja einen 21:9 Monitor gekauft :). Durch die verminderte Höhe, ist es dann natürlich kein 4K Monitor mehr - Das ist etwas zwischen 2K und 4K. Und da der Monitor ganze 34 Zoll hat, würde ich auch eher auf voller Auflösung bleiben und diese nicht mindern.

Ändert aber an der grundsätzlichen Aussage von oben trotzdem nichts - Eine GTX970 ist für diese Auflösung in den meisten AAA-Spielen zu schwach; mit einer GTX980 Ti wärst Du einiges besser unterwegs.

Keine Ursache :)

Da Du aber ohnehin vorhast zu warten, würde ich Dir empfehlen keine GTX980 Ti zu kaufen, sondern gleich auf die nächste Generation von Grafikkarten zu warten. Diese sollten wohl so ca. Mitte 2016 kommen (unbestätigt). Sowohl Nvidia wie auch AMD werden dabei HighEnd-Grafikkarten mit vermutlich 8 GB sehr schnellem HBM2 Speicher vorstellen. Und die bisher bekannten, theoretischen Daten für die neue Nvidia GPU "Pascal" lassen auf einen großen Leistungssprung hoffen. Ich erhoffe mir gerade in Hinblick auf 4K-Gaming einen größeren Leistungssprung.

Bis dahin würde ich Dir empfehlen, jeweils mittels Technik-Checks das maximum aus Deiner GPU rauszuholen. Solche bietet z.B. Gamestar. Dort werden die verschiedenen Grafikoptionen und ihre Auswirkungen erklärt. Teilweise gibt es Optionen, die viel Leistung brauchen, aber kaum Auswirkungen auf die Grafikqualität haben. So kann man gut nochmals 10 - 20 FPS rauskitzeln, ohne dass die grafische Qualität leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung das ein Upgrade von der 970 zur 980 aktuell nicht lohnt, dann lieber noch etwas auf Full HD spielen und im Sommer eine der neuen Karten kaufen.

Hab mir gerade bisschen über die neue Generation durchgelesen. Klingt echt gut was die Karten so leisten sollen. Werde dann mal auf den Release warten. Kann ich denn das selbe Mainboard verwenden oder bräuchte ebenfalls ein neueres?

Der_Waschbär schrieb:
Hab mir gerade bisschen über die neue Generation durchgelesen. Klingt echt gut was die Karten so leisten sollen. Werde dann mal auf den Release warten. Kann ich denn das selbe Mainboard verwenden oder bräuchte ebenfalls ein neueres?

Da der PCIe Standard beibehalten wird, brauchst du kein neues Board. Allerdings würde ich noch nicht alles glauben was so über die neuen Karten geschrieben wird. Allerdings wird es sich zu 99% lohnen zu warten, gerade auch weil du ja eine recht gute Karte hast die zumindest für FullHD ordentlich Leistung bietet.

Den Unterbau kannste behalten.

In der Praxis werden wir wohl eh Häppchenweise kleinere Leistungssprünge serviert bekommen.
Weder Nvidia noch AMD werden plötzlich zum ungefähren Preis des Vorgängers eine wirklich deutlich (50%+) schnellere Karte auf den Markt bringen.

Zurück
Oben