2. HDD wach halten solange 1. HDD aktiv ist

fishxz

Cadet 4th Year
Hallo,
ich plage mich schon seit einer langen Zeit mit einem eigentlich schon sehr nervigen Problem rum. Da ich wie viele hier als 1. "Platte" eine SSD habe, habe ich natürlich noch zusätzlich eine HDD verbaut. Diese geht natürlich regelmäßig in Idle, was extrem nervig ist, da das Aufwachen dieser Platte mal locker 5 Sekunden dauert.

Natürlich könnte ich den Idle nun komplett bei den HDDs deaktivieren, was ich aber eigentlich gar nicht möchte.

Kann man nicht irgendwie festlegen, dass die 2. Festplatte erst in den Idle geht, wenn es die 1. auch tut? Ich finde es äußerst interessant, dass scheinbar sonst keiner die Frage gestellt hat und die Antwort bei Google ist, den Idle komplett zu deaktivieren, was ja sicherlich eine eher schlechte Lösung ist.

Es wird immer nur das Laufwerk deaktiviert auf dem kein Zugriff stattfindet, was dir bei der Systemplatte eigentlich gar nicht passieren kann.

HIER IST DIE LÖSUNG. BEI MIR FUNKTIONIERT ES WUNDERBAR...
- kein stocken oder warten müssen bis die platten/n angelaufen sind...

bei den energieoptionen unter "festplatte ausschalten nach..." von den standardmäßig 20 min auf 0 min/NIE setzen und schon klappt es. ich hatte auch immer das nervige problem. :evillol:

Unbenannt.JPG

bei windows 7 und den älteren versionen konnte man auch im gerätemanger unter "laufwerke" die jeweiligen platten mit einem hacken vom energie sparen abhalten.... :freak:

ab windows 8 scheint es diese funktion im gerätemanager nicht mehr zu geben... :watt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns wenigstens sagen würdest was für eine HDD ... dann könnten wir sagen "Ey da gibts nen Herstellertool" dafür ... aber bitte nie zuviel sagen ... das kostet Zeit .

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn du uns wenigstens sagen würdest was für eine HDD ... dann könnten wir sagen "Ey da gibts nen Herstellertool" dafür ... aber bitte nie zuviel sagen ... das kostet Zeit .

bist du durch solche kommentare, an eine solch´ hohe beitragsanzahl gekommen??? :streiten:

fishxz schrieb:
Natürlich könnte ich den Idle nun komplett bei den HDDs deaktivieren, was ich aber eigentlich gar nicht möchte.
HIER IST DIE LÖSUNG. BEI MIR FUNKTIONIERT ES WUNDERBAR...
- kein stocken oder warten müssen bis die platten/n angelaufen sind...

bei den energieoptionen unter "festplatte ausschalten nach..." von den standardmäßig 20 min auf 0 min/NIE setzen und schon klappt es.
:D

darkscream und google haben recht.
die ssd wird sich sogut wie nie abschalten, daher wird die 2. auch nie runterfahren, wenn du es wirklich davon abhängig machen willst.

entweder du baust dir jetzt nur noch SSD's ein (die man nicht hört), du stellst das abschalten auf nie (was du nicht willst) oder du nimmst die zeit höher (was es nicht wirklich bringt ^^)

Zurück
Oben