2 HD's gleichzeitig klonen mit Macrium Reflect free, Vers. 7.3.5365

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Liebe Wissende,
benutzt vielleicht jemand dies Macrium Reflect free und klont damit seine Festplatten? Weiß jemand zufällig, ob man mit 2 Adaptern auch zu gleicher Zeit ( parallel) 2 Festplatten damit klonen könnte? Somit Zeit beim Klonen sparen. Oder würde das als Risiko eingeschätzt, wenn ich das versuchen würde?
Wnsche allen herzlich Gesundheit und dass wir alle gut aus dieser Krise herauskommen und nicht durch Unbekümmertheit und Leichtfertigkeit anderer Leben und eigenes gefährden. Liebe Grüße Michele
 
Hmm, ich klone / backuppe zwar regelmäßig mit Macrium, aber das habe ich mangels Anwendungsfall / Notwendigkeit noch nie probiert.
Ob das Zeit spart (sofern es klappt) ist imho fraglich. Ich würde da eher mit schedules arbeiten.
Und:
Warum probierst du es nicht einfach aus? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Das Programm kann man leider nur in einer Instanz aufrufen. Daher ist es nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Demon_666
ich habe mit Macrium Reflect eine HDD geklont. Testhalber lag mir nur eine alte Hitachi (hcs5c3232sla380) HDD aus dem Jahr 2009 vor. Eingesteckt und windows 10 startet, aber extrem langsam. Bis der gesamte PC hochgefahren ist mehrere Minuten. Im Vergleich dazu ist die Ursprungsfestplatte eine jüngere western Digital (wd10ezex). Worauf ist der Geschwindigkeitsunterschied zurückzuführen? Liegt es an den Umdrehungen, am cache, SATA II zu SATA III. Oder hat die hitachi einen Defekt, die smartwerte sind aber alle super.
 
Macrium Reflect hatte ich mal benutzt damit ließ sich nichts mehr Herstellen 100 % Datenverlust bei Windows ,
wenn ich nichtzusetzlich mit Paragon gesichert hätte , hätte ich danach Windows Neu installieren dürfen (Festplatten Wechsel ).


probier mal Paragon das lässt sich jedenfalls 2 x starten, das hier ist zwar eine alte Version,
die ich nehmen weil die schneller ist als die Neue aktuelle .
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    179,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
aber das habe ich mangels Anwendungsfall / Notwendigkeit noch nie probiert.
Ich auch nicht.
Was soll der Plan hinter de Anfrage sein? Massenkopie..?
CN8
 
Gusa schrieb:
ich habe mit Macrium Reflect eine HDD geklont. Testhalber lag mir nur eine alte Hitachi (hcs5c3232sla380) HDD aus dem Jahr 2009 vor. Eingesteckt und windows 10 startet, aber extrem langsam. Bis der gesamte PC hochgefahren ist mehrere Minuten. Im Vergleich dazu ist die Ursprungsfestplatte eine jüngere western Digital (wd10ezex). Worauf ist der Geschwindigkeitsunterschied zurückzuführen? Liegt es an den Umdrehungen, am cache, SATA II zu SATA III. Oder hat die hitachi einen Defekt, die smartwerte sind aber alle super.
Was hat ein Boot-Vegleich von einer alten, anscheinend langsamen Festplatte mit einer neueren Festplatte hier zu suchen? :confused_alt:
Falscher thread oder vielleicht einen neuen thread aufmachen?!
Ergänzung ()

Logoo schrieb:
Macrium Reflect hatte ich mal benutzt damit ließ sich nichts mehr Herstellen 100 % Datenverlust bei Windows ,
wenn ich nichtzusetzlich mit Paragon gesichert hätte , hätte ich danach Windows Neu installieren dürfen (Festplatten Wechsel ).
Da würden mich die genauen Umstände interessieren. Sicher, dass der Fehler nicht wonaders lag? War das Verifiy nach Erstellung des backups/Klonen in Ordnung?
 
@Demon_666

Genau der Fehler lag beim Tool , beim Wiederherstellen kam eine Meldung das dies nicht
möglich sei es wird noch dies und das benötigt, umständlicher bis unmöglich geht es kaum,
es war nicht machbar Wiederherstellen, gebootet hatte ich den PC mit der
Notfall CD die man damit erstellen konnte .
Paragon nutze ich seit Windows Vista dauerhaft , das ein zigste was man machen muss wenn man auf eine Neue HDD wieder Herstellt wo vorher keine Boot Sektor war,
mit der Windows DVD den Boot Sektor Neu extra erstellen .
Bei Pagaron sichere ich C: immer mit höchster Komprimierung ,
Parameter = Image split size (MB) = 4000,Copy all sectors 1:1 = off,
Compression level = Best,
da hat Windows 7 mit Programme,User Konto ohne Daten 5.7 GB die System Sicherung ,
Image split size deswegen damit man es auch auf Fat32 kopieren sichern kann ,
was ich an Pagaron sehr schätze , man kann einstellen nach System Sicherung PC
runter fahren , sehr praktisch wenn man das vor dem schlafen gehen macht .:)
Wenn man mehre LW auf der HDD hat die kam mit einbeziehen in der Sicherung dauert dann länger , beim Sichern darf keine SD Karte im PC stecken das führt immer zum crash .
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    45 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem merkwürdig. Ich sichere seit mehreren Jahren nur mit Macrium und hatte da noch nie Probleme, im Gegensatz zu anderen Backupprogs wie bspw Acronis. Selbst die images, die ich vor laanger Zeit ;) mit V5.x gemacht habe sind mit der neuesten Version lesbar und nutzbar.
Vielleicht auch ein Problem mit deinem veralteten Windows 7 ....
 
Das sichern war damit auch kein Problem nur das Wiederherstellen von Windows LW C : ging damit nicht,
das ist jetzt ca. 2 Jahre her aber glaube nicht das sich da was verbessert hat das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.

Die Sicherung hatte ich nicht mal auf Ext- Daten Träger sondern auf der gleichen Platte anderes LW auf e und nur von C: gesichert ,
eine Backup Soft taugt nix wenn das Wiederherstellen nicht geht .
2019 war 7 nicht veraltet nur Älter , das Windows 10 ist ebenfalls veraltet nur eine sehr schlechte misslungene Weiterentwicklung von 7 und 8 , die Leute schlucken das weil es keine andere Neuere Windows kompatible Alternative gibt ,
bald kommt 11 das behebt alles nicht Fehler in Tools und Programmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will trotzdem mal nachfragen…
Gut, auch solche Sicherungen (Images, Archive) können einen Knacks bekomme und unbrauchbar werden.
Probleme sehe ich immer dann, wenn das Ziellaufwerk nicht dem Quelllaufwerk entspricht. 1:1 iat da (bei diesen MS-Spezialpartitiönchen) nicht berühmt, und wenn z.B. von HDD zu SSD wiederhergestellt wird kann das knäpplich werden (auch Macrium ist da nicht so handzahm wie ich das haben will).
Kann es also an diesen Ecken scheitern?

CN8
 
Zurück
Oben