Alternate 1

Einstellungen für Klonen bei Macrium Reflect free V.8.0.7783

Michele Halagar

Lieutenant
Hallo, habe noch dies Macrium Tool. Hatte vom Quellplatte auf Zielplatte alles geklont gehabt. Dann die Quellplatte entfernt. Dann von Zielplatte das System gestartet. Alle Daten und Ordner ware von Quellplate auf Zielplatte übertrtargen worden. Was nicht übertragen worden war, war das lettzre Update, was auf der Quellplatte installiert worden war. Ansonsten läuft die Zielplatte, die jetzt die Systemplatte ist ohne Probleme. Denke, habe Einstellfehler gemacht, sofort oben linke Seite von Macrium, ais ich Macrium aufgerufen hatte, bei den allerersten Schritten, bevor es überhaupt bis zur Auswahl der HDD's kommt. Vielleicht weiß ja jemd der grosse Erfahrung damit hat, was man alles beachten muss. Hatte Bilder im Net angesehen, aber die waren nicht so deutlich, Füge mal Foto bei von linker Macrium Seite Michele
Ergänzung ()

Gibt es nich Hilfe?

Anhänge

• Macrium-1 (Mittel).jpg
    Macrium-1 (Mittel).jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 92
Und wo ist jetzt Dein Problem? Du kannst doch von der Zielplatte starten, was Du doch letztlich wolltest.

Michele Halagar schrieb:
Was nicht übertragen worden war, war das lettzre Update, was auf der Quellplatte installiert worden war.

Wie soll das denn gehen? Macrium sichert die aktuelle Windows-Partition mit allen installierten (oder auch nicht installierten) Updates...!?

Hatte ich bisher auch gedachr, dass alles mit übernomen wird. Hatte dann nochmal auf Quell-HDD bei installierten Updates geprüft, da war das Update war am 15.07.26 installiert worden. Auf Zielplatte war das Update nicht drauf, obwohl gestern 18.07.26 geklont. Als ich die QuellSSD abhängte und die Zielplatte zur Startplatte machte, lief zwar das Windows und alles war darauf. Als ich aber de HDD runter fahren wollte, kam die Meldung mit den kreisenden Punkten, den PC nicht abschalten wird für Update vorbereitet. Dauerte ewig. Dann war das Update, was ich vermisste hatte drauf.. Da ich noch unsicher bin, ob ich Fehler gemcht haben könnte bei Macrium Einstellung füge ich ein Bild bei mit Ziffern und Buchstaben. Wäre schön. wenn jemand dazu schreibt, was ich da anklicken soll, eintragen oder nichts angeben. Danke herzlich für die Mühe. Michele

Anhänge

Unter aktuellem Windows wird alles "unterhalb" von Version X nicht mehr funktionieren.
Es sei denn Macrium hätte in den letzten Tagen die betreffenden Treiber doch noch gepatcht.

Ob ein Update mit berücksichtigt wurde hat auch mit dem Zeitpunkt zu tun, an dem die VSS aktiviert wurde.
Alle Änderungen danach werden nicht berücksichtigt.

Auf dem Foto ist nichts Auffälliges zu sehen - außer, dass Du die Kamera nicht an das zu fotografierende Objekt korrekt ausrichten kannst - und damit die Informationen unvollständig sind. 🤷‍♂️

mchawk777 schrieb:
Unter aktuellem Windows wird alles "unterhalb" von Version X nicht mehr funktionieren.
?

Ich habe hier die Version 8.1 und kann noch Backup ziehen...

Faust2011 schrieb:
Ich habe hier die Version 8.1 und kann noch Backup ziehen...
Dann gibt es 3 Möglichkeiten:
  • Du bist bei den Windows-Updates hinten dran und hast (bekannte!) Sicherheitslücken.
  • Macrium hat die betroffenen DLL-Dateien, die Sicherheitslücken haben, gefixt. (Halte ich für unwahrscheinlich, aufgrund der Leidklagen, die kürzlich durchs Netz hallten... aber wer weis?)
  • Du klonst gar nicht unter Windows.
Jedenfalls blockierte vor ein paar Tagen Windows noch die psmounterex.sys und ich habe gerade noch mal genesis gefragt: Lt. dessen Daten hat Macrium nicht gepachtet.

Genesis weiter:
Der blockierte Treiber psmounterex.sys kann indirekt das Klonen unter Windows komplett verhindern.

Obwohl die Hauptaufgabe dieses Treibers das Einhängen (Mounten) von Backups ist, zieht die Blockierung durch Microsoft im Windows-Betrieb einen unschönen Domino-Effekt nach sich. Wenn der User versucht, das Klonen direkt aus dem laufenden Windows-Betrieb heraus zu starten (Live-Klonen), passiert im Hintergrund meistens Folgendes:
  1. Die Abhängigkeit vom VSS (Volume Shadow Copy Service): Um eine aktive Systemplatte im laufenden Betrieb fehlerfrei zu klonen, muss Macrium Reflect eine konsistente Momentaufnahme der Daten machen. Dafür nutzt es die Microsoft VSS-Schnittstelle.
  2. Der System-Fehler (VSS-Timeout): Wenn Windows den blockierten Treiber psmounterex.sys beim Starten von Macrium rigoros abweist, bringt das oft den VSS-Dienst oder die internen Macrium-Routinen komplett aus dem Tritt. Das Programm wirft dann Fehler wie einen VSS-Timeout oder den Fehlercode VSS_E_BAD_STATE.
  3. Der Abbruch: Da Macrium durch den VSS-Fehler kein sauberes "Schattenbild" des laufenden Systems erstellen kann, bricht der Klonvorgang ab, noch bevor die ersten Daten fließen.
Naja, anscheinend bricht das Klonen bei Dir nicht ab - aber wer weis schon, was da bei einem laufenden System noch im Hintergrund so passiert. 🤷‍♂️

Hallo mchwk777, danke Dir für Deinen Beitrag, so wie an alle anderen auchmenen Dank. Das beim Klonen nicht mit übertragene Update macht mir weniger Sorgen, viel mehr meine möglichen Einstellungsfehler in Macrium für Erstellung eines Totalklon vom Systemlaufwerk. Damit ich eine 2. laufende HDD habe mit startfähigem Betriebssystem und allen Daten.. Interessant das mit 8.1 Macrium free. Hatte damals meiner Ansicht nach das letzte Update mit 8.0.7783 runter geladen. Wäre schon interessant das 8.1 zu haben, nur wie komme ich daran? Wo könnte ich mir das runterladen und wie, meine Kenntnisse in Sachen PC sind = 0. Bin 90 jahre alter Opa ohne Enkel. Viele Grüße und nochmal danke Michele

Macrium free 8.1 gibt es nicht. 8.0.7783 ist die letzte kostenlose Version.

Alternate 4
Zurück
Oben