2 I-Net PCs an FRITZ! Box SL betreiben (nicht als Router)

eierfeile

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
68
Hallo zusammen,

Hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann, ich bin nämlich ein absolutes Greenhorn in Sachen Netzwerk. Und zwar hab ich meiner Freundin eben das (sehr gute) Notebook im ALDI gekauft. Ich möchte Sie mit an meine Fritz Box SL klemmen, damit wir unabhängig voneinander im I-Net surfen können.

Hab die Box an meinem Desktop PC per USB angeschlossen. An die freie Netzwerkbuchse der Fritz Box hab ich das Notebook per Netzwerkkabel angeschlossen. Jetzt weiß ich aber net was ich weiter machen muss. Hab mal probiert am Notebook ins Netz zu kommen, das funzt aber noch net.

Muss ich da noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder brauch ich da ein Zusatz-Programm? Wär echt net, wenn mir einer von Euch Profis helfen könnte. Hab nämlich auch schon gegoogelt und nix gefunden.

Die Möglichkeit die Fritz Box als Router zu betreiben ist mir bekannt aber diese ist mir eher unsympatisch. Hatte das Teil mal als Router laufen und war da net so begeistert von, weil der sich immer ungefragt ins I-Net eigewählt hat und das ist mir nicht so wirklich recht.

Bitte, Bitte, Bitte... :D
 
Die Box als Router einzusetzen ist in deiner Situation der einzige praktikable Weg! Du wirst dir dann allerdings noch eine Switch zulegen müssen um beide PCs per LAN Kabel anschliessen zu können.

Hast du keine Flatrate, oder warum sind dir die Einwahlen so suspekt? Bei einer Flatrate spricht doch nichts dagegen sogar 24/7 mit dem I-Net verbunden zu bleiben. Wenn sich bestimmte Programme nicht ins Netz verbinden sollen, kannst du das ja per Software Firewall unterbinden.

Gruss Nox
 
Nen Switch brauche ich wohl nicht, wie gesagt, an meinem Desktop PC betreibe ich die Box ja über USB, so dass der Netzwerkanschluss ja bisher ungenutzt war. Und an genau diesem habe ich jetzt das Notebook per Patch-Kabel geklemmt.
 
Ich habe jetzt mal das Handbuch zu deinem Gerät, im PDF-Format, mal kurz überflogen.
Ich verstehe das so, das zwei Rechner das Gerät nur nutzen können, wenn die Router-Funktion
eingeschaltet ist. Was auch sehr sinnvoll wäre. Denn das Gerät bietet so schöne Schutzmechanismen,
wie Firewall und Paketfilter.... :D

Ich kenne das Gerät nicht, aber einige Router bieten die Möglichkeit, nur bei Bedarf ins Netz zu verbinden.
Bei einer vorhandenen Flatrate ist das aber letztendlich egal... ;)

Ansonsten, gibt´s an deiner Anschlussmethode nichts auszusetzen. Ein Gerät per USB und
eines per Netzwerkkabel funktioniert ohne Probleme, laut Handbuch.

Schalte also mal Probehalber die Router-Funktion ein und vergebe entweder feste IPs oder schalte den DHCP-Server ein.

Gruß InFakT
 
Zurück
Oben