Fritz!box SL - ist das Modem und Router ?

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
310
Habe mir zu meinem neuen DSL-Anschluss kostenlos die "Fritz!box SL" dazu bestellt, und habe jetzt doch paar Zweifel.

Angemerkt: Ich habe noch einen WLAN-Router von d-link (ohne DSL-Modem, mit Printserv.)

Beim Studieren der Unterlagen habe ich die Schlussfolgerung gezogen, dass ich eigentlich das d-link als Router dazu gar nicht brauche, da die Fritzbox nicht nur DSL-Modem ist sondern auch gleich Router (obwohl man daran nur einen USB-anschluss und ein LAN-Anschluss nebst dem für den Splitter vorfindet).

Ist mein folgender Gedanke deshalb richtig:

d-link nur als "Switch" benutzen (ich greife von PC über LAN und von Laptop über WLAN darauf zu), dann noch per LAN das d-link (an LAN-Buchse und nicht an der vorhandenen WAN-Buchse für DSL-Modem) mit der Fritzbox verbinden und sodann bei den Rechnern als Gateway die IP-Adresse der Fritzbox (nicht des d-link --- ist jetzt so eingetragen, da am d-link ein analoges Modem über RS232 angeschlossen ist) eintragen, diese ggf. noch über den Browser konfigurieren.
Dann müsste man doch von beiden Rechnern "über das Netz" auf die Fritzbox zugreifen können, welche dann die Verbindungen "routet".

Anhand der Beschreibungen des d-link war ich nähmlich bisher davon ausgegangen, dass dieses immer der Router wäre und deshalb nur ein externes (DSL-)Modem an die "WAN-Buchse" anzuschließen sei, das d-link sämtliche Routerfunktionen wahrnimmt.
Nun macht das wohl aber die Fritzbox selbst, sodass man nur über ein Switch (Fritzbox hat ja ohnehin nur eine LAN-Buchse) von mehreren PCs auf das Modem gelangen kann, und dieses Switch könnte ja eben dann mein d-link sein.

Oder irre ich mich bei alledem ??
 
fritz als modem/router laufen lassen ( DHCP server einschalten )

beim dlink den dhcp server ausschalten

dem dlink auf der LAN seite eine ip addy aus dem bereich der fritzbox ip range (fritz dhcp) verpassen

dann den dlink am LAN port mit einem LAN port des fritz verbinden.

fertig ist der DLINK switch/ap/printserver *g*

unter der ip des dlink kannst nun den printserver sowie den AP erreichen und konfigurationen vornehmen. da der/das fritzl die pc´s via DHCP mit IP´s und DNS versorgt hast ned mal konfigurationsaufwand an den clients *g*

ACHTUNG: nicht die WAN seite des dlink konfigurieren

EDIT: mir scheint du hast ebenfalls deinen dlink 824vup+ ..oder irre ich ?
 
Gibts denn nicht auch eine Lösung ohne jegliches DHCP ?
(wäre mir lieber)

voreingestellt an
d-link: 192.168.0.1
Fritz: 192.168.178.1

Meine beiden Rechner: 192.168.0.2 (und 3) -- kann ich aber abändern. ??

Bzw. muss man d-link und Fritz auf gleiche erste 3 Stellen der IP bringen (? ggf. 255.255.0.0)

Im Übrigen: Ja, ich habe den gleichen d-link !
Was meinst du im Übrigen genau mit "dem dlink auf der LAN seite eine ip addy aus dem bereich ...." ?
("auf der LAN-Seite", "ip addy")
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt's die, z.B.:

FritzBox 192.168.178.1
D-Link 192.168.178.2
PC1 192.168.178.3
PC2 102.168.178.4
usw.

Bei den beiden Routern jeweils DHCP aus.

Vom LAN Port der FritzBOX geht es in den/einen LAN-Port des D-Link Routers

An den restlichen 3 Ports kannst du nun 3 PC's anschliessen. oder gleich das WLAN nutzen.

//edit//
was willst du mit der Subnetzmaske?! Die ist ''überall gleich''.
 
Ja, mit der Subnet war Blödsinn von mir.

Ich habs jetzt nicht im Kopf: Aber dem D-link kannst du über den Browser ne neue IP verpassen (muss ja gehen) ? - In irgendeinem Menü werde ich es schon finden.
 
Ja, du kannst dem D-Link def. eine neue IP verpassen und für beide dann jeweils (192.168.178.1 & .2) das Config-Menü über den Browser aufrufen!
 
Das ist dann toll.

Und an meinem ursprünglichen Gedanken (mit diesem Aufbau und dieser Konfig) ist dann auch nichts falsch:
bei den Rechner als Gateway die IP der Fritzbox eintragen .... und ich kann parallel vom Laptop über WLAN und vom PC über LAN über das d-link und sodann die Fritzbox ins Internet gelangen...

wenn falsch bitte mitteilen
 
jo der gedanke war schon immer ok *g* bloß an der umsetzung bzw. an den ip addys hat´s wohl gehappert , aber NBB hat es dir schon aufgemalt und so sollte es nun klappen !

wichtig dabei ist ja nur das de DLINK in der IP range der FRITZBOX läuft und somit ist dessen WLAN teil auch immer erreichbar und konfigurierbar !
 
Bisher alles klar, aber mal ne neue Frage:

Muss mich heute entscheiden zwischen Fritzbox mit oder ohne WLAN, beide beim DSL-Anbieter der selbe Preis (0).

Würde es gerne so machen:

d-link muss ja, weil printserver, in der Nähe der Drucker stehen. Von dort aus ist aber eine relativ schlechte WLAN-Ausleuchtung für das Haus.

Würde eine fritz WLAN etwas besser/zentraler positionieren können.

Kann man die beiden Geräte gleichzeitig in einem Netz betreiben ?
d-link würde ich dann nur noch als printserver für PC (über LAN) und für Laptop (über WLAN) nehmen, die fritz unabhängig davon für PC und Laptop als DSL-Zugang. Für den PC hätte ich noch einen WLAN-USBstick vorrätig, sodass beide Rechner über WLAN und die fritz ins Internet gelangen könnten.

Rein theoretisch müsste das doch gehen, ohne die beiden Router zu verbinden, und ohne dass sie sich beeinflussen, oder ??
Und der Zugriff der beiden Rechner untereinander müsste ja dann auch noch wie bisher über den d-link (Wlan + lan) gehen ?
Allen Netzgeräten würde ich dann feste IP vergeben, als gateway bei den Rechnern die Ip der fritz vergeben; und drucken müsste ja wie bisher weiter möglich sein.

Damit hätte ich das System Wirless-Printserver und Wireless-DSL-Zugang entkoppelt.


Oder gibt es dabei Problem ? (muss mich heute abend zwischen den Geräten entscheiden)

Übrigens (Nebenfrage): Kann man von der fritz wlan auch die Antenne abschrauben und
eine andere drauf ?
 
Andy.K schrieb:
d-link muss ja, weil printserver, in der Nähe der Drucker stehen.
richtig :D
Andy.K schrieb:
Kann man die beiden Geräte gleichzeitig in einem Netz betreiben ?
Natürlich kann man das. Aber dann bitte nur ein Gerät mit (aktiviertem) WLAN! Das Problem ist hier schlicht, dass du dich nur mit einem WLAN (oder besser gesagt mit einem Access Point) verbinden kannst.
Andy.K schrieb:
Rein theoretisch müsste das doch gehen, ohne die beiden Router zu verbinden, und ohne dass sie sich beeinflussen, oder ??
Und der Zugriff der beiden Rechner untereinander müsste ja dann auch noch wie bisher über den d-link (Wlan + lan) gehen ?
Allen Netzgeräten würde ich dann feste IP vergeben, als gateway bei den Rechnern die Ip der fritz vergeben; und drucken müsste ja wie bisher weiter möglich sein.

Damit hätte ich das System Wirless-Printserver und Wireless-DSL-Zugang entkoppelt.
Hier wirst du das eben beschriebene Problem bekommen. Der WLAN-Client wird sich entweder mit dem D-Link oder mit der Fritz-Box verbinden, weil er sich nur mit einem Access Point verbinden kann. So dass dir entweder der Druckdienst oder der Internet-Zugang zur Verfügung steht. Beide Dienste gleichzeitig kannst du nur nutzen, wenn die Geräte per Kabel miteinander verbunden sind, im selben IP-Bereich/Subnetz liegen und wenn beide AP's aktiviert sind, müssen sie auf unterschiedlichen Kanälen (Kanalabstand von mind. 5 beachten) und unter der selben SSID laufen.
Andy.K schrieb:
Übrigens (Nebenfrage): Kann man von der fritz wlan auch die Antenne abschrauben und
eine andere drauf ?
Soweit ich mich erinnern kann, geht das bei der Fritz-Box nicht, bei D-Link schon.
 
rush2000 schrieb:
richtig :D

Hier wirst du das eben beschriebene Problem bekommen. Der WLAN-Client wird sich entweder mit dem D-Link oder mit der Fritz-Box verbinden, weil er sich nur mit einem Access Point verbinden kann. So dass dir entweder der Druckdienst oder der Internet-Zugang zur Verfügung steht. Beide Dienste gleichzeitig kannst du nur nutzen, wenn die Geräte per Kabel miteinander verbunden sind, im selben IP-Bereich/Subnetz liegen und wenn beide AP's aktiviert sind, müssen sie auf unterschiedlichen Kanälen (Kanalabstand von mind. 5 beachten) und unter der selben SSID laufen.

Soweit ich mich erinnern kann, geht das bei der Fritz-Box nicht, bei D-Link schon.

Bedeutet also folgendes: Beide WLan-Gerät per Kabel (LAN) verbinden, alles im gleichen IP-Netz, Fritzbox auf Kanal 10, dlink auf Kanal 2. Dann stelle ich beispielsweise am Laptop auch Kanal 10 ein und verbinde mich praktisch nur mit Fritzbox als AP (komme dann natürlich unmittelbar ins Internet) und kann sodann auch über die Kabelverbindung zum dlink drucken wie bisher. Umgedreht käme ich vom PC über das Kabel zum Dlink und sodann über das Kabel zur Fritzbox auch (gleichzeitig) problemlos ins Internet. Mit dieser Konfigaration kann man praktisch von beiden Rechnern alles tun (drucken, surfen), nur dass eben das LAN-Kabel zwischen beiden Routern erforderlich ist. Aber das würde schon klappen.
Wenn es so funktionieren sollte, wäre das schon alles und ich würde auf die WLAN-Fritzbox zurückgreifen.

Wenn ich was falsches jetzt festgestellt habe, bitte umgehend korrigieren !
 
Nun ich wäre wirklich schon froh, wenn mir jemand meine im letzten Beitrag erwähnte Variante bestätigt, es sei denn jemand kann aus eigener Erfahrung sagen, wie das mit der Repeaterfunktion über den dlink gehen soll (auf der angegebenen Seite habe ich dazu auch nichts gefunden.
 
Klar geht deine vorgeschlagene Version.

Nachteil ist halt, dass du sozusagen 2 WLAN Netze rumschwirren hast: Je nach Signalstärke und Verbindungsqualität wechselt er halt die Netze. Dürfte im Prinzip kein Problem sein, wenn du nicht gerade ständig mit dem Laptop wie wild durch das Haus rennst... :)

Vorteil der Repeater Variante ist halt, dass lediglich ein Netz zum Einsatz kommt.

Kannst ja mal mit deinem Vorschlag anfangen und wenn es läuft, die Repeater Variante ausprobieren (wenn du dann überhaupt noch Bock hast... :D).
 
Im Prinzip alles richtig :) .

Wie ich dich verstanden habe, stehen D-Link und Fritz-Box unmittelbar nebeneinander. Da macht es keinen Sinn, wenn beide Access-Points in den Dingern aktiviert sind. Nur wenn Sie weiter auseinander stünden, könntest du mit den 2 AP's eine bessere Ausleuchtung erreichen.

Im Infrastrukturmodus, also bei WLAN mit AP, musst du im WLAN-Client keinen Kanal eintragen, den sucht er sich per Scanning selbst. Den Kanal musst du nur im Ad-hoc-Mode (Peer-to-peer) konfigurieren.


NBB schrieb:
Um dich jetzt komplett zu verwirren:
Deshalb vergessen wir das mal ganz schnell wieder. Erstens ist es fraglich, ob der D-Link die FritzBox überhaupt verstärken kann und selbst wenn es gehen sollte (was ich bezweifele), ist er zweitens dann seinen Druckserver los.
 
NBB schrieb:
Klar geht deine vorgeschlagene Version.

Nachteil ist halt, dass du sozusagen 2 WLAN Netze rumschwirren hast: Je nach Signalstärke und Verbindungsqualität wechselt er halt die Netze. Dürfte im Prinzip kein Problem sein, wenn du nicht gerade ständig mit dem Laptop wie wild durch das Haus rennst... :)

Vorteil der Repeater Variante ist halt, dass lediglich ein Netz zum Einsatz kommt.

Wie soll ich das verstehen "wechselt halt die Netze": Ich kann doch am Laptop einstellen, auf welchem Kanal da was ablaufen soll (und damit, welchem Router die Verbindung hergestellt wird), oder ?
 
Andy.K schrieb:
Wie soll ich das verstehen "wechselt halt die Netze":
Er wechselt nicht die Netze, er wechselt die Zugangspunkte, das nennt man Roaming.
Andy.K schrieb:
Ich kann doch am Laptop einstellen, auf welchem Kanal da was ablaufen soll (und damit, welchem Router die Verbindung hergestellt wird), oder ?
Mit einigen Tools geht das in der Tat, mit der WindowsXP Konfig. aber verbindet er sich immer mit dem AP, der das stärkste Signal hat.

Bewegst du dich allerdings mit dem WLAN-Client, kann es sein, dass er am Signal des irgendwann zu schwachen AP festhält, weil er immer noch eine Verbindung hat. Um sich dann mit dem stärkeren AP zu verbinden ist häufig ein Neustart des Client fällig. Roaming funktioniert (insb. mit WPA, WPA2 hat bessere Roaming Eigenschaften) eben teilweise noch nicht reibungslos.
 
naja, ist alles nicht so gravierend, da während des Arbeitens bei mir weder Laptop noch irgendein Router seinen Platz verändert. Insoweit ist die zuletzt beschriebene funktionsfähige Variante schon die richtige.

Nur noch eine letzte Frage:
Kann man (und ggf. wie) denn an der Fritzbox WLAN den WLAN-Teil völlig abschalten ??
(dann würde es ja wie eine normale Fritzbox ohne Wlan funktionieren, und man brauchte gar nicht mehr nachdenken, ob man nun zum gleichen Preis die Variante Wlan oder ohn nimmt)
 
Andy.K schrieb:
Kann man (und ggf. wie) denn an der Fritzbox WLAN den WLAN-Teil völlig abschalten ??
Kurz und bündig: Ja.
 
Na dann werde ich das Teil mit WLAN heute zu meinem DSL-anschluss bestellen.

Habt Dank für eure geduldigen Erklärungen !
 
Zurück
Oben