2 identische SSDs: Spiele auf C (Windows) oder D installieren für bessere Performance?

Giorgiodago

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich habe 2 identische SSDs.
Macht es einen Unterschied, ob ich die Spiele auf die SSD installiere, auf der auch Windows installiert ist (Laufwerk C) oder kann ich die genauso gut auf die 2te SSD (Laufwerk D) packen? Im Fokus steht natürlich die Performance beim Spielen. Intuitiv denke ich, dass diese besser ist, wenn man auf C installiert. kann mich aber auch täuschen. Wenn es einen Unterschied geben sollte, wie gravierend schätzt ihr diesen ein? Sprechen wir hier von paar Prozent oder sind wir eher im Bereich von 0,1%-0,2% (oder sogar unterhalbt)?

Danke im Voraus!
 
Giorgiodago schrieb:
ntuitiv denke ich, dass diese besser ist, wenn man auf C installiert. kann mich aber auch täuschen.

Wenn es einen Unterschied gibt, dann genau anders rum. Spiele nicht auf das Systemlaufwerk installieren. Einfacher Hintergrund. Auch Windows muss arbeiten. Und wenn Windows und Spiel beide auf ein Laufwerk zugreifen, ist es uU langsamer, als liegen die Daten auf getrennten Laufwerken. Also wenn ein Unterschied da ist, alles auf c:, dann im schlechten.
 
Einen Unterschied, zumindest messtechnisch, gibt es hoechstens wenn die Schnittstelle der SSD unterschiedlich ist (z.B. PCIe Gen3 und Gen4 NVMe auf dem MB bei SSD1 und SSD2). Ansonsten duerfte es in der Praxis keine Rolle spielen. Fuer die Systempflege duerfte es einfacher sein die Spiele auf D: vorzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So handhabe ich das auch.
System und Treiber sowie "Autostartschrott" auf C:
Games und andere wichtige Programme auf D: oder anderen SSD´s.

Trenne ich auch. Hat auch den Vorteil, das man bei einem Neuaufsetzen des Systems, dennoch seine Games und alles andere sofort zur Verfügung hat und nicht erst alles nach einem Format C: neuinstallieren oder herunterladen und konfigurieren muss.

LG
 
BlubbsDE schrieb:
Auch Windows muss arbeiten. Und wenn Windows und Spiel beide auf ein Laufwerk zugreifen, ist es uU langsamer, als liegen die Daten auf getrennten Laufwerken.
Bei HDDs definitiv richtig. Bei heutigen NVMe PCIe Gen 4 SSDs mit 6-7 GB/s Schreib-/Leseleistung und >500’000 IOPS sollte es auf modernen Systemn vernachlaessigbar sein. Wichtiger duerfte genuegend RAM fuer die Schwuppdizitaet sein (mind. 32 GB fuer einen performanten Spiele PC).
 
amorosa schrieb:
Hat auch den Vorteil, das man bei einem Neuaufsetzen des Systems, dennoch seine Games und alles andere sofort zur Verfügung hat und nicht erst alles nach einem Format C: neuinstallieren oder herunterladen und konfigurieren muss.
Das sitimmt nur bedingt. oft wird ein Ordner in users angelegt der relevant ist um bezug zum spiel zu haben was installiert wurde
 
Wir kennen das System des TEs nicht. Es sind zwei gleiche SSDs. Und ich sagte auch nicht, da bricht irgendwas ein. Ich sagte nur, wenn es einen Unterschied gibt, dann nur zum schlechten.
 
Giorgiodago schrieb:
Sprechen wir hier von paar Prozent oder sind wir eher im Bereich von 0,1%-0,2% (oder sogar unterhalbt)?
Es können sogar durchaus messbare 1-10% entstehen oder etwas mehr. Wie so oft: es kommt darauf an. Ob z.B. ein Spiel etwas suboptimal programmiert ist und SWP-File benutzt oder sogar benutzen MUSS - weil Du z.B. zu wenig Arbeitsspeicher im System hast - wir kennen Dein System immer noch nicht um eine genauere Aussage zu treffen. (keine Signatur, nichts bei "über mich"...)
 
"Noch" ist das performance technisch irrelevant bei SSDs. Wenn dann direkt Storage in die Gänge kommt, sieht das gewaltig anders aus. Aber das Trennen von System [Treiber und co] und von Spielen | Projektdaten usw hat organisatorische und sicherheitsrelevante Vorteile. Wenn sich bei 2 gleichen SSDs bei einer Vorteile beim Gaming ergeben, dann nur wegen deren Anbindung im System.
Grundsätzlich als Empfehlung gilt: auf die schnellste und am schnellsten angebunde SSD kommt das BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Einfacher Hintergrund. Auch Windows muss arbeiten. Und wenn Windows und Spiel beide auf ein Laufwerk zugreifen, ist es uU langsamer, als liegen die Daten auf getrennten Laufwerken. Also wenn ein Unterschied da ist, alles auf c:, dann im schlechten.
Das macht bei SSDs genau 0 Unterschied.
 
Chesterfield schrieb:
Das sitimmt nur bedingt. oft wird ein Ordner in users angelegt der relevant ist um bezug zum spiel zu haben was installiert wurde

Natürlich stimmt das nur bedingt. Es gibt auch Programme, die sich bei C: mit reinschreiben, weil irgendwelche Libary geshared werden müssen, usw. usf.

Aber der Vorteil überwiegt in meinen Augen ganz klar. Ich wollte nun hier jetzt nicht auch alle Nachteile bis ins kleinste Detail mit aufnehmen. Da hätte ich einige Beispiele, die so nicht funktionieren würden. Aber halt auch Gegenbeispiele, wie komplette Steam-Libary oder andere dedizierte Programme, die keinerlei Abhängigkeiten haben und weiterhin problemlos funktionieren.

Da kommts aber auf den Individuellen Fall drauf an. Cloud-Saves ? Oder Lokal ? Wenn Lokal, dann meißt bei Users irgendwo, dann hat man Pech. Manchmal sind Programme und Spiele dann einfach nicht lauffähig. Dann hat man auch Pech. Aber lieber lauffähig und Settings usw. neu, als komplett neu herunterladen oder installieren.

Ja, kommt wirklich auf den individuellen Softwarefall drauf an.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Chesterfield schrieb:
oft wird ein Ordner in users angelegt der relevant ist um bezug zum spiel zu haben was installiert wurde
War zumindest bei Steam, GoG und Epic relativ problemlos beim Wechsel auf den neuen PC (Spiele auf separater Platte). Beim ersten Start hat er im User Folder die noetigen Dateien erstellt ohne das Spiel komplett runterzuladen. Da die Spielstaende in der Cloud waren konnte problemlos auf dem neuen PC weitergespielt werden. Aber sicher nicht fuer alle Spiele/Anbieter immer so einfach handhabbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich glaube auch, dass es inzwischen wohl keinen Unterschied mehr macht.
Aber auch ich halte es seit HDD Zeiten schon so, dass ich eine 'Platte' nur für System und Office usw. nutze und eine zweite (die größere) dann für alle Spiele.
Wobei man heutzutage, dank schnellem Internet nicht mehr alle Games auf SSD haben muss, weil das Installieren ja recht zügig geht.
 
bondki schrieb:
SSDs genau 0 Unterschied.
Ich denke da eher wie @BlubbsDE. Die SSD liefert auch nur eine gewisse Menge an Leistung (IOPS). Wenn jetzt BS und Game auf der gleichen SSD installiert sind und mehr IOPS fordern als die SSD liefern kann, dann müssen die IOPS aufgeteilt werden. Sind aber BS und Game jeweils auf einer getrennten SSD und diese kann die geforderten IOPS liefern, dann muss halt nicht aufgeteilt werden.
 
Das ist ein Anwendungsfall der nicht auf Spiele zutrifft...ein Spiel macht keine Million Anfragen pro Sekunde und ein stinknormales OS auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
Vielen Dank für die Antworten!

Mein PC ist noch nicht fertig konfiguriert. Die Konfiguration wird auch nicht von mir durchgeführt, deshalb kann ich hierzu keine Details nennen. Ich weiß nur, dass die beiden SSDs identisch sind und an die gleiche Art von Schnittstelle angebunden werden. Der einzige Unterschied wird sein, dass auf der einen das Betriebssystem laufen wird.

Als Schlussfolgerung aus all den Antworten kann ich also ziehen, dass ich performancetechnisch bei Spielen keinerlei Unterschied merken sollte.
 
Richtig.
So eine Trennung macht man eigentlich nur aus organisatorischen Gründen.
 
Zurück
Oben